Nächste Sendung im kika

Marc Langebeck, Quelle: rbb

quergelesen macht Ferien

Wir sehen uns am Sonntag, 14. September 2014 um 13.15 Uhr im KiKA wieder. Bis dahin lesen wir fleißig und ihr schickt uns bitte eure schönsten Sommer-Lese-Fotos. Wie das geht, sagt euch Marc hier im Video.

Schickt eure Bilder an:
rbb Fernsehen
Redaktion quergelesen
Stichwort "Leseratten unterwegs"
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam

Letzte Sendung

Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

quergelesen vom 01. Juni 2014

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch Handlungsort vieler Geschichten. Marc ist dieses Mal in Berlin unterwegs

Jeden Montag neu!

Buchcover von "Hilda und der Troll" und "Das große Buch der Wünsche" (Quelle: rbb)

Hilda und der Troll & Das große Buch der Wünsche

Sommerzeit ist Lesezeit. Falls euch für die Ferien noch ein paar gute Bücher fehlen, hier die schönsten Tipps von "quergelesen". Erst ansehen, dann lesen! Jeden Montag gibt es an dieser Stelle einen neuen Tipp.

Lesen Lesen Lesen

Schreiben

der besondere Buchtipp

Die Bücher der letzten Sendung

RSS-Feed
  • Alles andere als normal; Quelle: Beltz und Gelberg, 2014

    - Alles andere als normal

    In Berlin treffen Lukas und Jule aufeinander. Jule taucht ständig irgendwo auf und denkt sich verrückte Geschichten aus. Lukas findet Jule spannend, aber auch irgendwie seltsam.

  • Emil und die Detektive; Quelle: Dresser, 2010

    - Emil und die Detektive

    Der Held ist Emil Tischbein. Er kommt zum ersten Mal nach Berlin. Im Zug werden ihm 140 Mark geklaut und schnell ist Emil klar, dass war der Mitreisende, der sich Grundeis nannte und plötzlich verschwunden ist.

  • Die Schattenbande legt los!; Quelle: bloomoon, 2014

    - Die Schattenbande legt los!

    Klara, Otto, Paule und Lina sind: „Die Schattenbande“. Sie leben in den 1920er Jahren in Berlin und sind neugierig und furchtlos. Ein Zuhause haben sie nicht.

  • Was sieht eigentlich der Regenwurm? Die Welt mit den Augen der Tiere sehen; Quelle: Knesebeck, 2014

    - Was sieht eigentlich der Regenwurm? Die Welt mit den Augen der Tiere sehen

    Mit einfachen Mitteln wird in diesem Buch erklärt, was Wissenschaftler in tausenden von Untersuchungen und Experimenten über die Augen der Tiere und die Unterschiede beim Sehen herausgefunden haben.

  • PDF, 53 Kb 

    Buchliste zum Ausdrucken

    - Buchliste Juni 2014

    Hier gibt es die Buchtipps aus der letzten Sendung zum Ausdrucken.

querlinks

Kinder und Familie Logo

- rbb Kinder & Familie

Von den ganz kleinen bis zu den großen Zuschauern findet hier jeder seine Lieblingssendung wieder.

news

Grafik: quernews; Quelle: rbb/etuipop

Neuigkeiten

Neues, Informatives, Spannendes, Brandaktuelles, Sehenswertes rund ums Buch und darüber hinaus gibt es hier.

Vorgestellt

H. Fischer, A. Fischer, V. Smyreck, A. Sperl, D. von Kaler, S. Fischer und Marc Langebeck; Quelle: Hanna Boussouar

Das quergelesen-Team

Riskiert einen Blick hinter die Kulissen und erfahrt mehr über Marc und die Macher von quergelesen.

Steckbriefe

quergelesen - Alle Buchtipps im Rückblick

RSS-Feed
  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 01. Juni 2014

    Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch Handlungsort vieler Geschichten. Marc ist dieses Mal in Berlin unterwegs und hat Bücher ausgesucht, die alle einen Bezug zur Stadt haben.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 04. Mai 2014

    Mobbing, Verwirrung, Visionen. Das sind die Themen, die in den Büchern dieser Sendung behandelt werden.

  • 10 Jahre quergelesen, Marc Langebeck mit Torte, Quelle: rbb

    quergelesen vom 06. April 2014

    „quergelesen“ ist 10 – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Am 4. April 2004 wurde die erste Sendung im KiKA ausgestrahlt und inzwischen haben wir in ungefähr 120 Sendungen zwischen  600 und 700 Bücher vorgestellt und noch viel mehr gelesen. Wie auch die nächsten.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 02. März 2014

    In dieser Sendung geht es um Menschen, Tiere, Natur und Sprache und dabei immer um Ungewöhnliches.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 02. Februar 2014

    In dieser Sendung geht es nicht nur um Buchstaben, sondern auch um Bilder und das, was man mit diesen machen kann.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelel: rbb)

    quergelesen vom 05. Januar 2014

    Im Neuen Jahr geht es weiter mit tollen Buchempfehlungen von Marc. Es wird lustig, spannend und informativ.

  • quergelesen, Sendung Dezember 2013, (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 08. Dezember 2013

    Es weihnachtet sehr und natürlich sollte ein Buch auf keinem Wunschzettel fehlen. Marc hat einige Empfehlungen.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    Sendung November 2013

    Einmal quer über die Erdkugel spielen die Geschichten, die Marc vorstellt. Es geht zurück ins Schwabenland des 19. Jahrhunderts und in die Gegenwart Südafrikas.

  • quergelesen mit Marc Langebeck, Sendung Oktober 2013, Quelle: rbb

    quergelesen am 20. Oktober 2013

    Diesmal geht´s bei quergelesen um das schöne Thema "Freundschaft". Marc stellt euch Geschichten über außergewöhnliche Freundschaften vor.

  • quergelesen mit Marc Langebeck, Sendung Oktober 2013, Quelle: rbb

    Sendung 06. Oktober 2013

    Mit Marc und seinen Buchtipps bereist ihr die Welt der Geschichten und Gedichte, der grenzenlosen Fantasie. Mit Geisterjägern oder per Raumschiff - langweilig wird´s nie!

  • quergelesen mit Marc Langebeck, Sendung September 2013, Quelle: rbb

    Sendung 01. September 2013

    Marc hat jede Menge toller Buchtipps für euch. Es geht um fliegende Wunderautos, Dämonenfürsten und ungewünschte Hochzeiten. Von Langeweile keine Spur!

  • Die besten Vorleser (Quelle: rbb)

    quergelesen - Die besten Vorleser

    Welches Mädchen oder welcher Junge ist Deutschlands bester Vorleser?
    16 Schülerinnen und Schüler traten am 19. Juni 2013 in Berlin beim Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gegeneinander an.