Nächste Sendung im kika

Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

Nächste Sendung - quergelesen im Mai

„quergelesen“ wandelt diesmal auf den Spuren von Hexen, Zauberern und anderen magischen Gestalten.

Letzte Sendung

quergelesen, Sendung April 2015, Marc Langebeck; Quelle: rbb

quergelesen vom 05. April 2015

In den Buchempfehlungen geht es dieses Mal um ein Versprechen, das sich Enkel und Großvater geben, es geht um den großen Wunsche eines mechanischen Hais mit einer glamourösen Vergangheit und um die Katze Kuschel, die sich verhält wie eine Katze und damit Entsetzen auslöst.

Zum Mitmachen

Grafik: querquiz; Quelle: rbb/etuipop

querquiz im April

Das querquiz ist beendet und die Gewinner der Kinokarten sowie der Buchpreise stehen fest. Bist du dabei?

Hörspiel Klassiker

Reingehört und rezensiert

Unser Kollege Henning Schmidt aus der Online-Redaktion ist zwei Abende lang in die Welten von Oliver Twist und Silas abgetaucht. Seine Meinung zu beiden Hörspielen könnt ihr hier lesen:

Hörspiel Klassiker Charles Dickens - Oliver Twist; Quelle: Sauerländer Audio, 2015

Rezension - Oliver Twist

Über 50 Jahre nach seiner Ausstrahlung im Jahre 1961 wird dieses legendäre Hörspiel nun endlich auf CD einem jungen Publikum zugänglich gemacht.

Sllas, ungekürzte Lesung; Quelle: Sauerländer Audio, 2015

Rezension - Silas

Ein Außenseiter kämpft um sein Pferd. Jetzt erscheint die Geschichte endlich als Hörbuch-Lesung.

Buchtipps extra

Die Bücher der letzten Sendung

RSS-Feed
  • Jonas, der mechanische Hai, © Jacoby & Stuart, 2015

    - Jonas, der mechanische Hai

    Jonas war ein Filmstar. Nun hat er ausgedient und lebt in einem Freizeitpark. Doch seine Show wird schlecht besucht und er soll verschrottet werden. Sein Freund Krokzilla überredet ihn zu einem nächtlichen Ausflug und schleudert ihn dann in den Ozean.

  • Bärenschwur, © Aladin, 2014

    - Bärenschwur

    Vorgestellt von querLeser Tim: „In diesem Buch geht es um einen Jungen, namens Tyson. Er ist 13 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie und seinem Großvater in einem Haus.  In der Familie gibt es eine Tradition: das Jagen von Grizzlybären.

  • Happy Smekday oder der Tag, an dem ich die Welt retten musste, © Ueberreuter, 2014

    - Happy Smekday

    In Amerika sind Außerirdische gelandet. Alle Amerikaner sollen nach Florida umgesiedelt werden, weil die Außerirdischen viel Platz brauchen. Die Heldin des Romans heißt Gratuity, und ihre Mutter wurde von den Außerirdischen entführt.

  • Der Weltraum, © Knesebeck, 2015

    - Der Weltraum - Sehen und verstehen

    Das Buch wird vorgestellt von Felix, Moderator vom KiKA: „Das Buch ist megacool gelayoutet. Also das Design ist sehr schick. Es geht um den Weltraum ganz allgemein, aber auch um spezielle Sachen wie schwarze Löcher.

  • Die kleine Hummel Bommel; © arsEdition, 2015

    - Die kleine Hummel Bommel

    Vorgestellt von querLeserin Annaluisa: „In diesem Buch geht es um eine kleine Hummel, mit noch kleineren Flügeln. Sie fragt ihre Freunde, die Insekten, ob sie eine Idee haben, warum sie so kleine Flügel hat und ob sie dagegen etwas tun können.

  • PDF, 53 Kb 

    Buchliste zum Ausdrucken

    - Buchliste April 2015

    Hier gibt es die Buchtipps aus der letzten Sendung zum Ausdrucken.

Ruth-Cohn-Schule

Ein Jahr ohne Juli (Quelle: rbb)

Vom Buch zum Film

Ein Projekt der Ruth-Cohn-Schule im Rahmen der Ausbildung zu Erziehern und Erzieherinnen.

Vorlesewettbewerb 2014

Das Publikum lauscht dem deutschen Vorlesewettbewerb 2014 (Quelle: rbb / Silke Mehrlng)

Die besten Vorleser Deutschlands

Bühne frei, Kamera an: 16 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen stellten am 2. Juli 2014 beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin ihr Vorlesetalent unter Beweis.

querlinks

Kinder und Familie Logo

- rbb Kinder & Familie

Von den ganz kleinen bis zu den großen Zuschauern findet hier jeder seine Lieblingssendung wieder.

news

Grafik: quernews; Quelle: rbb/etuipop

Neuigkeiten

Neues, Informatives, Spannendes, Brandaktuelles, Sehenswertes rund ums Buch und darüber hinaus gibt es hier.

Vorgestellt

H. Fischer, A. Fischer, V. Smyreck, A. Sperl, D. von Kaler, S. Fischer und Marc Langebeck; Quelle: Hanna Boussouar

Das quergelesen-Team

Riskiert einen Blick hinter die Kulissen und erfahrt mehr über Marc und die Macher von quergelesen.

Steckbriefe

quergelesen - Alle Buchtipps im Rückblick

RSS-Feed
  • quergelesen, Sendung April 2015, Marc Langebeck; Quelle: rbb

    quergelesen vom 05. April 2015

    In den Buchempfehlungen geht es dieses Mal um ein Versprechen, das sich Enkel und Großvater geben, es geht um den großen Wunsche eines mechanischen Hais mit einer glamourösen Vergangheit und um die Katze Kuschel, die sich verhält wie eine Katze und damit Entsetzen auslöst.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 01. Februar 2015

    Hier gibt´s Antworten auf spannende Fragen, einen berühmten kleinen Prinzen und sogar einen tollen Preis.

  • Moderator Marc Langebeck steht zwischen Büchern (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 11. Januar 2015

    Neues Jahr, neues Glück und neue Buchtipps von "quergelesen".

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 14. Dezember 2014

    Es weihnachtet sehr und natürlich sollte ein Buch auf keinem Wunschzettel fehlen. Marc hat einige tolle Empfehlungen für euch. 

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 02. November 2014

    Mäuse, die Käsenamen tragen. Ein Mädchen, das im Reich der Mitte lebt. Der Besuch eines wunderschönen blauen Hirschen. Das und noch viel mehr gibt´s in dieser Sendung quergelesen. 

  • Das Publikum lauscht dem deutschen Vorlesewettbewerb 2014 (Quelle: rbb / Silke Mehrlng)

    quergelesen - Die besten Vorleser Deutschlands 2014

    In diesem Jahr trafen am 2. Juli 2014 die Gewinner aus 16 Bundesländern aufeinander. Die prominent besetzte Jury mit David Kross (Schauspieler), Singa Gätgens (Moderatorin), Rainer Strecker (Hörbuchsprecher), Angelika Schaack (Verlegerin) und das Gewinnerkind des Vorjahres, Tom Niesporek, musste am Ende des Finales eine Entscheidung treffen.
    Am Ende konnte es nur einen Sieger geben und Luis Omer-Džananović aus Mecklenburg-Vorpommern überzeugte mit seiner Darbietung die Jury und nahm den Titel „Deutschlands bester Vorleser 2014“ mit nach Hause.

  • Moderator Marc Langebeck sitzt in einer gezeichneten Bibliothek (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 05. Oktober 2014

    Drachen, die die Lüfte beherrschen. Kinder, die mal kurz nach Afrika wollen. Beeindruckende Effekt aus Film und Fernsehen. Das und noch viel mehr gibt´s in dieser Sendung quergelesen.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 14. September 2014

    In der Septembersendung stellt Marc skurrile Figuren vor, eine lustige Geschichte, eine wunderbare Geschichte zum Gruseln und eine Oma, die ein Schwein ist.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 01. Juni 2014

    Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch Handlungsort vieler Geschichten. Marc ist dieses Mal in Berlin unterwegs und hat Bücher ausgesucht, die alle einen Bezug zur Stadt haben.

  • Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    quergelesen vom 04. Mai 2014

    Mobbing, Verwirrung, Visionen. Das sind die Themen, die in den Büchern dieser Sendung behandelt werden.

  • Die besten Vorleser (Quelle: rbb)

    quergelesen - Die besten Vorleser

    Welches Mädchen oder welcher Junge ist Deutschlands bester Vorleser?
    16 Schülerinnen und Schüler traten am 19. Juni 2013 in Berlin beim Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gegeneinander an.