Nächste Sendung im kika

Marc Langebeck, liegend zwischen Buchstapeln, Quelle: rbb

quergelesen am 04.05.2014

Mobbing, Verwirrung, Visionen. Das sind die Themen, die in den Büchern der nächsten Sendung behandelt werden.

Letzte Sendung

10 Jahre quergelesen, Marc Langebeck mit Torte, Quelle: rbb

quergelesen vom 06. April 2014

„quergelesen“ ist 10 – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Am 4. April 2004 wurde die erste Sendung im KiKA ausgestrahlt und inzwischen haben wir in ungefähr 120 Sendungen zwischen  600 und 700 Bücher vorgestellt und noch viel mehr gelesen. Wie auch die nächsten.

Gratulation!

Gratulanten zum 10jährigen Geburtstag von quergelesen; Quelle: rbb

10 Jahre quergelesen

Ja, es ist wahr! "quergelesen" feiert seinen 10. Geburtstag! Vor genau 10 Jahren - da waren einige von euch noch ganz klein oder noch nicht mal vorgesehen - da wurde "quergelesen" zum ersten Mal im KiKA ausgestrahlt. Und wie es sich für einen ersten runden Geburtstag gehört, haben uns viele gratuliert ...

Zum Mitmachen

Einblicke

Glückwunsch!

Martin Baltscheit, Foto: Sebastian Hoppe

Lesekünstler des Jahres 2014

Bereits zum sechsten Mal wurde von der Arbeitsgemeinschaft Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Auszeichnung zum Lesekünstler des Jahres vergeben.
Gesucht wurde eine Autorin oder ein Autor, „der Kinder und Jugendliche beim Vorlesen verzaubert und für das Lesen begeistert“. Der „Vorlese-Zauberer“ des Jahres 2014 ist Martin Baltscheit.

Besondere Buchtipps

Collage Cover Osterbücher; Quelle: rbb

Lauter Osterbücher

Alle Jahre wieder gibt es zu Ostern ganz spezielle Osterbücher. Wir haben uns durchgearbeitet und quer durch alle Altersgruppen tolle und ganz aktuelle Empfehlungen.

Landschaft schmeckt

Die Menschen essen ja alles Mögliche, sogar Käfer und Wale. Aber nun kann man auch die Landschaft essen?! Ein ganz besonderes Kochbuch klärt auf!

Die Bücher der letzten Sendung

RSS-Feed
  •  

    Der Junge, der mit den Piranhas schwamm; © 2014, Ravensburger

    - Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

    Stan wächst bei seiner Tante und seinem Onkel auf. Sein Onkel ist eigentlich Werftarbeiter, aber er verliert seinen Job und verwandelt sein Haus in eine Fischfabrik, um sein Geld mit Fischkonserven zu verdienen.

  •  

    Die Wahrheit, wie Delly sie sieht; © 2014, Hanser

    - Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

    Delly hält mit ihrer Meinung ebenso wenig hinterm Berg wie mit ihren Bedürfnissen. Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leid tun; sie beleidigt andere, ohne es zu merken; sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt, und sie prügelt sich schon mal.

  •  

    Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt; © 2013, Hanser

    - Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

    Paulina, die nicht ohne Grund von allen „Maulina“ genannt wird, gibt nicht so einfach klein bei. Sie lässt sich nicht aus ihrem geliebten Zuhause rauswerfen und an einen langweiligen Zipfel der Stadt verpflanzen, wo sie mit ihrer Mutter in einem Plastikhaus glücklich werden soll.

  •  

    Hilda und der Troll; © 2013, Reprodukt

    - Hilda und der Troll

    Wassergeister, Riesen, kauzige Holzmännchen und Steintrolle – bei einem Ausflug mit Hilda kommt niemals Langeweile auf. Und auch der heutige Tag hält manch dramatische Überraschung parat.

  • PDF, 53 Kb 

    Buchliste zum Ausdrucken

    - Buchliste April 2014

    Hier gibt es die Buchtipps aus der letzten Sendung zum Ausdrucken.

querlinks

Kinder und Familie Logo

- rbb Kinder & Familie

Von den ganz kleinen bis zu den großen Zuschauern findet hier jeder seine Lieblingssendung wieder.

news

Grafik: quernews; Quelle: rbb/etuipop

Neuigkeiten

Neues, Informatives, Spannendes, Brandaktuelles, Sehenswertes rund ums Buch und darüber hinaus gibt es hier.

Vorgestellt

H. Fischer, A. Fischer, V. Smyreck, A. Sperl, D. von Kaler, S. Fischer und Marc Langebeck; Quelle: Hanna Boussouar

Das quergelesen-Team

Riskiert einen Blick hinter die Kulissen und erfahrt mehr über Marc und die Macher von quergelesen.

Steckbriefe

quergelesen - Alle Buchtipps im Rückblick

RSS-Feed
  • quergelesen vom 06. April 2014

    10 Jahre quergelesen, Marc Langebeck mit Torte, Quelle: rbb

    „quergelesen“ ist 10 – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Am 4. April 2004 wurde die erste Sendung im KiKA ausgestrahlt und inzwischen haben wir in ungefähr 120 Sendungen zwischen  600 und 700 Bücher vorgestellt und noch viel mehr gelesen. Wie auch die nächsten.

  • quergelesen vom 02. März 2014

    Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    In dieser Sendung geht es um Menschen, Tiere, Natur und Sprache und dabei immer um Ungewöhnliches.

  • quergelesen vom 02. Februar 2014

    Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    In dieser Sendung geht es nicht nur um Buchstaben, sondern auch um Bilder und das, was man mit diesen machen kann.

  • quergelesen vom 05. Januar 2014

    Moderator Marc Langebeck (Quelel: rbb)

    Im Neuen Jahr geht es weiter mit tollen Buchempfehlungen von Marc. Es wird lustig, spannend und informativ.

  • quergelesen vom 08. Dezember 2013

    quergelesen, Sendung Dezember 2013, (Quelle: rbb)

    Es weihnachtet sehr und natürlich sollte ein Buch auf keinem Wunschzettel fehlen. Marc hat einige Empfehlungen.

  • Sendung November 2013

    Moderator Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    Einmal quer über die Erdkugel spielen die Geschichten, die Marc vorstellt. Es geht zurück ins Schwabenland des 19. Jahrhunderts und in die Gegenwart Südafrikas.

  • quergelesen am 20. Oktober 2013

    quergelesen mit Marc Langebeck, Sendung Oktober 2013, Quelle: rbb

    Diesmal geht´s bei quergelesen um das schöne Thema "Freundschaft". Marc stellt euch Geschichten über außergewöhnliche Freundschaften vor.

  • Sendung 06. Oktober 2013

    quergelesen mit Marc Langebeck, Sendung Oktober 2013, Quelle: rbb

    Mit Marc und seinen Buchtipps bereist ihr die Welt der Geschichten und Gedichte, der grenzenlosen Fantasie. Mit Geisterjägern oder per Raumschiff - langweilig wird´s nie!

  • quergelesen - Die besten Vorleser

    Die besten Vorleser (Quelle: rbb)

    Welches Mädchen oder welcher Junge ist Deutschlands bester Vorleser?
    16 Schülerinnen und Schüler traten am 19. Juni 2013 in Berlin beim Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gegeneinander an.

     

  • Sendung 01. September 2013

    quergelesen mit Marc Langebeck, Sendung September 2013, Quelle: rbb

    Marc hat jede Menge toller Buchtipps für euch. Es geht um fliegende Wunderautos, Dämonenfürsten und ungewünschte Hochzeiten. Von Langeweile keine Spur!

  • Sendung 30. Juni 2013

    Ferienzeit ist Reisezeit. Marc hat für diese Sendung Bücher ausgewählt, die Geschichten aus anderen Ländern erzählen.
  • Sendung Juni 2013

    Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    Kurz vor dem Start der Sommerferien empfiehlt Marc Bücher, die gut in den Rucksack passen.

  • Sendung Mai 2013

    Marc Langebeck (Quelle: rbb)

    Kunst und Kreativität sind die Schwerpunktthemen dieser Sendung. Marc gibt euch auch Anregungen für eigene künstlerische Versuche.