Festival der sorbischen/wendischen Kultur 2016 in Jänschwalde: Traditionelle Annemarie-Polka (Quelle: Michael Helbig)

70 Jahre Domowina in der Niederlausitz - Festival der sorbischen Kultur in Jänschwalde

Das Domowina-Jubiläum wurde mit einem großen Festival der sorbischen/wendischen Kultur im August 2016 in Jänschwalde gefeiert.
70-lětne wobstaśe Domowiny w Dolnej Łužycy jo se swěśiło z wjelikim festiwalom serbskeje kultury w Janšojcach.

Vor 70 Jahren wurde die Domowina in der Niederlausitz neu gegründet. Dieses Jubiläum, das 25-jährige Bestehen des Domowina-Regionalverbandes Niederlausitz und 20 Jahre Wendisch-Deutsches Heimatmuseum Jänschwalde wurden mit einem großen Festival der sorbischen/wendischen Kultur in Jänschwalde unter der Schirmherrschaft von Dietmar Woidke gefeiert.
Das Festival bot seinen vielen Gästen eine Präsentation wendischer Erntebräuche, einen zweisprachigen Fest-Gottesdienst, einen großen Festumzug mit ca. 50 Bildern und ein buntes Bühnenprogramm mit mehr als 20 Ensembles auf drei Bühnen.