Die Sendung im Detail

Das Wetter in Berlin und Brandenburg

  • Heuteleicht bewölkt, Gewitter31 °C
  • DIleicht bewölkt33 °C
  • MIwolkig23 °C
  • DOleicht bewölkt22 °C
  • FRleicht bewölkt24 °C
  • SAwolkig26 °C
  • SOstark bewölkt, leichter Regen21 °C
Wetterkarte und Aussichten

Aktuelle Ausgabe

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

- rbb AKTUELL vom 28.05.2017 um 17 Uhr

Wir informieren Sie täglich mehrmals mit fünfminütigen Nachrichtenausgaben über wichtige aktuelle Ereignisse der Region.

Montag - Freitag        
13:00 Uhr, 16:00 Uhr    
17:00 Uhr, 21:45 Uhr

Samstag und Sonntag
17:00 Uhr und 21:45 Uhr

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb AKTUELL Archiv

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL 27.05.2017

    +++ Berlin im Pokalfieber +++ Rekord-Ausstellung endet +++ Kleinwagen rast in U-Bahnhof: Suche nach der Unfallursache +++ Kinder-Open-Air-Fest im FEZ +++ Jugendweihe in Cottbus +++ Kirchentag sorgt für volle Kirchen +++ Sportnachrichten +++ Fußball-Konzert im Nikolaisaal +++ Entspannung pur am Urbanhafen +++ Wetter +++

    Fans des BVB feiern am 21. Mai 2016 am Breitscheidplatz (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)

    Dortmund gewinnt DFB-Pokalfinale - Berlin im Pokalfieber

    Borussia Dortmund gewann am Samstag Abend das DFB-Pokalfinalspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1. In der Stadt und vor dem Olympiastadion herrschte Feierstimmung. Wir melden uns vom Olympiastadion und fassen das Spiel zusammen.

    Letzte Chance - Rekord-Ausstellung im Potsdamer Barberini endet

    Das Kunstmuseum Barberini zieht die Massen an. Mehr als 300.000 sollen es seit 23. Januar gewesen sein. Am Sonntag endet die erste Ausstellung und Online Tickets gab es schon zwei Tage vorher nicht mehr. Aus Sicht des Museums hat man wohl alles richtig gemacht.

    Am Abend des 26. Mai 2017 raste ein Kleinwagen in den U-Bahnhof Bernauer Straße (Quelle: Paul Zinken/dpa)

    Auto fährt in U-Bahnhof - Suche nach der Unfallursache

    Nach dem schweren Unfall am U-Bahnhof Bernauer Straße versucht die Polizei weiter zu klären, wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte. Ein Auto war Freitag Abend in die U-Bahn-Station gerast. Dabei waren insgesamt sechs Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwer.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ G7-Gipfel am Klimaschutz gescheitert +++ In Großbritannien wurde die Terror-Warnstufe von kritisch zu ernst gesenkt +++

    Foto: imago/Schöning

    FEZ und Deutsches Kinderhilfswerk laden ein - Kinder-Open-Air-Fest im FEZ

    Jeder Mensch hat Rechte - auch Kinder. Das haben die Vereinten Nationen vor 25 Jahren in einer UN-Konvention festgehalten. Anlässlich des Jubiläums laden das FEZ Wuhlheide und das Deutsche Kinderhilfswerk zu einem großen Kinderfest ein, das am Sonntag gefeiert wird. Wir zeigen, was es dort zu sehen gibt.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Bundespräsident Steinmeier zu Gast auf dem 36. Evangelischen Kirchentag +++ Muslimischer Fastenmonat Ramadan hat begonnen +++

    DFB-Pokal, Finale in Berlin, Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund, Quelle: Michael Hundt/Matthias Koch

    Sportnachrichten

    +++ Borussia Dortmund schlägt Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale mit 2:1 +++ "Spiel der Legenden" bei Energie Cottbus +++ Handball: Füchse Berlin treffen auf Stuttgart +++

    Zuschauer und Zuschauerinnen vor der Leinwand im Potsdamer Nikolaisaal (Quelle: rbb)

    Live am Flügel zum DFB-Pokalfinale - Fußball-Konzert im Nikolaisaal

    Fußball auf der Leinwand - und das in bester Stummfilm-Tradition. Im Potsdamer Nikolaisaal gab es das DFB-Pokalfinale mit Klavierbegleitung zu sehen. Deutschlands erfolgreichster Stummfilm-Pianist war diesmal an der Seitenlinie aktiv. rbb Aktuell hat sich das Fussball-Konzert angeschaut.

    Entspannen am Landwehrkanal, Quelle: imago/Schöning

    Sonnenbad am Kanal - Entspannung pur am Urbanhafen

    Entspannung fernab der großen Events in der Hauptstadt: Wem am Samstag nicht nach Kirchentag oder DFB-Pokalfinale stand, relaxte an einem der vielen Berliner Badeseen oder am Landwehrkanal. Die Abendschau war am Urbanhafen unterwegs und hat mit Sonnenbadenden geplaudert.

    Sonne am blauen Himmel (Quelle: colourbox)

    Das Wetter

    Die Aussichten für die Region Berlin-Brandenburg.

  • Raiko Thal vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb/Jenny Sieboldt)

    rbb AKTUELL vom 26.05.2017

    +++ Auto schleudert U-Bahn-Treppe herunter +++ Brand am Flughafen Schönefeld +++ Überfall auf Karstadt-Filiale in Steglitz +++ Polizeipräsident Mörke in Cottbus +++ Orange ist Farbe der Stadt +++ Catterfield rockt vor Brandenburger Tor +++ Moderation: Raiko Thal

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    +++ zur Bekämpfung von Masern will Gesundheitsminister Gröhe  verpflichtende Impfberatung strenger durchzusetzen +++ Brandenburgs Landwirte fordern mehr Unterstützung von der Politik +++ Gedenken an 10.000 ertrunkene Flüchtlinge in nur drei Jahren am Hauptbahnhof +++  

    Kirchentag Menge

    Kirchentag in Berlin - Orange ist Farbe der Stadt

    Kirchentagsbesucher lassen sich am orangefarbenen Halstuch erkennen. Die Berliner sind positiv angetan und sammeln ihre Eindrücke über die Gläubigen: stressfrei, politisch interessiert, eher gut gelaunt, sehr aktiv und für Imbissbudenbesitzer ein Geschäft.

  • Raiko Thal vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb/Jenny Sieboldt)

    rbb AKTUELL vom 25.05.2017

    +++ Konzert am Brandenburger Tor +++ Diskussionsrunde mit Obama und Merkel +++ Nacht der Religionen +++ Himmelfahrt in Cottbus +++ Finaltag der Fußball-Amateure +++ Moderation: Raiko Thal

    80 Gotteshäuser nehmen teil - Nacht der Religionen

    Die Religionsnacht findet in diesem Jahr in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchentag statt: Mit einer "Weißen Tafel" auf dem Berliner Gendarmenmarkt ist am Mittag die sechste Lange Nacht der Religionen eröffnet worden.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    +++ Passagiere entdecken zufällig Loch in Air-Berlin-Maschine +++ US-Präsident Donald Trump auf Konfrontationskurs bei seinem ersten Nato-Gipfel +++ Christlicher Himmelfahrtstag vor der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gefeiert +++ Landesbischof Dröge kritisiert AfD bei Diskussionsrunde mit der Partei +++ Besucheransturm bei der Brandenburger Landwirtschaftsausstellung "BraLa" +++

    Energie Cottbus feiert den Landespokalsieg (Quelle: imago/Steffen Beyer)

    Cottbus und BFC holen Landespokale - Finaltag der Fußball-Amateure

    Der Berliner Landespokal geht nach Hohenschönhausen: Der BFC Dynamo bezwang den Regionalligakonkurrenten FC Viktoria 89 mit 3:1 nach Verlängerung und spielt damit im DFB-Pokal. In Brandenburg hat Energie Cottbus den Landespokal gewonnen und steht ebenso in der ersten DFB-Pokal-Runde.

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 24.05.2017

    +++ Kirchentag startet mit Gottesdiensten +++ Insel der Begegnung +++ Mutmaßliche Islamisten festgenommen +++ Ehrenamtliche Helfer zum Kirchentag unterwegs +++ Familie als Blechbläser +++ Streit um Mathe-Abi +++ +++ Jugendliche diskutieren mit Obama +++ PanAm-Feier in Berlin +++ Angesagt: Bar-O-Meter +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Kirchentag 2017 (Bild: imago/Schlueter)

    Kirchentag 2017 - Insel der Begegnung

    Es ist ein besonderes Projekt: Beim Kirchentag gibt es mehrere "Inseln der Begegnung", bei denen Kirchentagsgäste Gelegenheit haben sollen, die Losung "Du siehst mich" wirklich zu erleben.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Vier weitere Festnahmen nach Terroranschlag von Manchester +++ Nato beteiligt sich künftig als gesamte Organisation am Kampf gegen die Terrormiliz "IS" +++ US-Präsident Trump von Papst Franzikus zu Privataudienz empfangen +++

    Ein Teil vom Familien-Blechbläserensemble (Quelle: rbb)

    Kirchentag 2017 - Familie als Blechbläser

    Jede Familie ist besonders, diese aber hier ganz besonders: Vater, Mutter und die drei Kinder Kalz aus Königs Wusterhausen bilden ein eigenes Blechbläserensemble - und üben für ihren Auftriitt beim Kirchentag.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sein Ehrenbürgerporträt im Abgeordentenhauses enthüllt +++ Berlin setzt keine Braunkohle mehr zur Energiegewinnung ein +++ Geisterfahrerin hat auf dem südlichen Berliner Ring einen schweren Unfall verursacht +++

    Treffen in der PanAm-Lounge am Zoo - PanAm-Feier in Berlin

    Die Pan American World Airways - kurz: PanAm - war eine der ersten Airlines, die Interkontinentalflüge im Angebot hatte - und sie gilt mittlerweile als legendär. 1991 wurde die PanAm insolvent, aber: In Berlin gibt es weiterhin eine "PanAm Lounge".

    Angesagt - Bar-O-Meter

    Für viele Potsdamer gilt die Bar-O-Meter als Geheimtipp – es heißt, hier gebe es die besten Cocktails. Allerdings: Leicht zu finden ist die Bar nicht. Sie befindet sich in einem ehemaligen Kartoffelkeller.

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 23.05.2017

    +++ Trauer nach Anschlag von Manchester +++ Kirchentag vor dem Start +++ Heimliche Kameraaufnahmen in Umkleidekabine +++ Probe für den Gottesdienst +++ BerlinTrend sieht CDU vorne +++ 20 Jahre Zentrum Demokratische Kultur +++ Lehrerpreis 2017 vergeben +++ Müllsheriffs in Neukölln +++ Roger Moore gestorben +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Razzien bei Daimler +++ Bundeskanzlerin Merkel mahnt auf dem Petersberger Klimadialog in Berlin entschlossene Schritte gegen den Treibhauseffekt an +++ US-Präsident Trump will sich für ein Nahost-Friedensabkommen einsetzen +++Griechenland muss auf weitere Finanzhilfen warten +++

    Berlinfahne und der Schriftzug "Berlin vor der Wahl" (Quelle; Bild: imago/Steinach, Collage: rbb)

    SPD nur noch auf Platz zwei - BerlinTrend sieht CDU in der Hauptstadt vorne

    Mit nur 37 Prozent an Zustimmung erhält der Regierende Bürgermeister Müller den schlechtesten Wert seit Amtsantritt Ende 2014, zudem löst die CDU erstmals seit drei Jahren die SPD als stärkste Partei in der Hauptstadt ab. Das ist das Ergebnis des jüngsten BerlinTrends im Auftrag der Abendschau und der "Berliner Morgenpost".

    Symbolbild für Überfall, Misshandlung: Kaputt getretene Brille vor einem Springerstiefel (Quelle: imago/McPHOTO)

    20 Jahre ZDK - Jubiläum beim Zentrum Demokratische Kultur

    Das Zentrum Demokratische Kultur gibt es seit 1997 - und damals wie heute ist der Kampf gegen Extremismus in Deutschland ebenso Alltag wie auch nötig. Die ZDK half u.a. mit der "Initiative EXIT Deutschland" bislang 680 Menschen, die rechtsextreme Szene zu verlassen.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Länderchefs von Berlin und Brandenburg wollen sich nicht mehr auf BER-Öffnung 2018 festlegen +++ Weitere Festnahmen nach Schüssen bei einem Weddinger Café +++ Start für die Kampagne "Traut Euch! Traut uns!" +++

    Die Brandenburger Lehrerpreis wird am 23.05.2017 verliehen (Foto: Land Brandenburg/INGO KUZIA)

    18 Pädagogen geehrt - Lehrerpreis 2017 vergeben

    Das Verhältnis von Lehrern und Schülern ist ohne Zweifel ambivalent - selten wird eine Seite ausnahmslos verehrt oder abgelehnt. Lob gibt es oft eher versteckt - nun wurden 18 Lehrer mit dem "Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis" ausgezeichnet.

    Müllsäcke und Sperrmüll liegen vor einem Zaun (Quelle: imago/Christian Grube)

    Nachts auf Streife - Müllsheriffs in Neukölln

    Es war ein Pilotprojekt für den Kiez: Vier "Sheriffs" gehen auf Nachtstreife und halten die Augen in Neukölln offen auf der Suche nach Müllsündern. Nun läuft das Projekt aus, der Bezirk will entscheiden, wie es weitergeht.

    Das Archivbild aus dem Jahr 1972 zeigt den James Bond-Darsteller Roger Moore mit seinen Partnerinnen Maude Adams (l) und Britt Eklund in dem Film Der Mann mit dem goldenen Colt (Bild: dpa)

    Brite starb mit 89 Jahren in der Schweiz - Roger Moore gestorben

    Bekannt wurde er als "Simon Templar", später war er vor allem "James Bond": Jetzt ist Roger Moore ist 89-jährig in der Schweiz gestorben. Der britische Schauspieler galt als Frauenschwarm, war einer der beliebtesten Bond-Darsteller - und drehte einst auch in West-Berlin.

  • Raiko Thal vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb/Jenny Sieboldt)

    rbb AKTUELL vom 22.05.2017

    +++ Koalition für Amri-Untersuchungsausschuss +++ Totes Lichtenberger Baby beigesetzt +++ Waldbrandgefahr in Brandenburg steigt +++ Verletzte nach gewaltsamen Zusammenstoß in Cottbus +++ Aufsichtsratssitzung zum BER +++ AG "Städte mit historischen Stadtkernen" feiert Jubiläum +++ Klimaprotestcamp und Ostbeauftragte in der Lausitz +++ Streit um Kuppelkreuz des Berliner Schlosses +++ Lesung mit Karl Ove Knausgard +++ Moderation: Raiko Thal

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ SPD-Spitze hat sich auf Eckpunkte für das Wahlprogramm festgelegt +++ US-Präsident Trump wirbt bei Israel-Besuch für regionale Friedenslösung +++ Euro-Finanzminister beraten in Brüssel über Finanzmittel für Griechenland +++

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Willy-Brandt-Haus wegen verdächtiger Holzbox in Poststelle evakuiert +++ Tarifeinigung bei der BVG +++ Sperrbereich am Brandenburger Tor wegen des Kirchentags +++