Die Sendung im Detail

Das Wetter in Berlin und Brandenburg

  • Heuteheiter29 °C
  • SOheiter29 °C
  • MOwolkig31 °C
  • DIwolkig, Gewitter25 °C
  • MIwolkig26 °C
  • DOwolkig28 °C
  • FRheiter29 °C
Wetterkarte und Aussichten

Aktuelle Ausgabe

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

- rbb AKTUELL vom 22.07.2016 um 17 Uhr

Wir informieren Sie täglich mehrmals mit fünfminütigen Nachrichtenausgaben über wichtige aktuelle Ereignisse der Region.

Montag - Freitag        
13:00 Uhr, 16:00 Uhr    
17:00 Uhr, 21:45 Uhr

Samstag und Sonntag
17:00 Uhr und 21:45 Uhr

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed
  • Christopher Street Day in Berlin 

    - CSD-Parade soll durch Berlin ziehen - trotz München

    Trotz des Attentats in München, bei dem neun Menschen erschossen wurden, soll am Samstagmittag der 38. Christopher-Street-Day in Berlin gefeiert werden. Zur Parade werden hunderttausende Teilnehmer erwartet, die für gleiche Rechte für Schwule, Lesben und Transsexuelle demonstrieren wollen.
  • Interview | Christopher Street Day 2016 

    - "Der Kampf ist noch lange nicht zu Ende"

    Federboas und Caipirinhas einerseits, politische Botschaften und Forderungen andererseits - der Christopher Street Day ist beides. Dass er nach dem Anschlag in Orlando auf einen Schwulenclub in diesem Jahr politischer wird, glaubt Blogger Johannes Kram nicht. Denn politisch war der CSD schon immer, es hat nur bislang niemanden interessiert.
  • Umstrittenes Wiederaufbau-Projekt in Potsdam 

    - Anonyme Millionenspende für die Garnisonkirche

  • Verdacht der Vorteilsnahme in Potsam 

    - Ermittlungen gegen frühere Stadtwerke-Mitarbeiterin

  • Bauarbeiten an 5 Linien 

    - Kabelarbeiten bringen S-Bahn am Wochenende aus dem Takt

  • Dachterasse des ehemaligen Flughafens 

    - Schweizer Architekten entwerfen Tempelhofer Tower

  • Früheres Spaßbad in Neukölln 

    - Polizei geht von Brandstiftung im "Blub" aus

    Nicht nur für West-Berliner war es eine Attraktion, das Spaß- und Freizeitbad "Blub" an der Neuköllner Buschkrugallee. Doch nachdem es 2005 stillgelegt worden war, schritt der Verfall des früheren Badeparadieses immer weiter voran. In der Nacht zu Freitag stand die Ruine wieder einmal in Flammen. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus.
  • Nach tödlichem Unfall in Berlin-Mitte 

    - Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage gegen Raser

    Anfang Februar liefern sich zwei Männer mit Tempo 160 ein Autorennen in der Berliner Innenstadt. Einer der beiden rammt einen Unbeteiligten, der stirbt noch am Unfallort. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Sie will, dass beide Fahrer wegen Mordes vor Gericht gestellt werden.
  • Abgeordnete hatten gegen Benachteiligung geklagt 

    - Verfassungsrichter stärken Freie Wähler im Landtag

    Die Gruppe der Freien Wähler im Brandenburger Landtag hat am Freitag einen Teilerfolg erzielt. Das brandenburgische Verfassungsgericht urteilte, dass den drei Parlamentariern mehr Geld und Redezeit zusteht. Die Freien Wähler hatten geklagt, weil sie sich gegenüber den Fraktionen benachteiligt fühlen. Jetzt ist die Freude groß.
  • Kurzprofile Berlin-Wahl 2016 

    - Diese 21 Parteien sind zur Abgeordnetenhauswahl zugelassen

    25 Parteien waren angetreten - 21 haben nun die Zulassung zur Abgeordnetenhauswahl. Wer sind die, die künftig Berliner Landespolitik machen möchten? rbb|24 stellt alle Parteien in Kurzprofilen vor: Wie lange es sie schon gibt, welche drei Punkte sie zuerst in ihren Programmen nennen - und wie aktiv sie in den sozialen Medien sind.
  • Die 100 häufigsten Worte in Berliner Wahlprogrammen 

    - Viel wollen und fordern - wenig bieten

    Die Statistik hat gesprochen: Die Wörter "Menschen", "Stadt" und "fordern" benutzen die größeren Parteien in ihren Programmen zur Berliner Abgeordnetenhauswahl am häufigsten. Noch öfter wird bei fast allen nur das Wort "Berlin" verwendet, weshalb wir es bei unserer Auswertung herausgerechnet haben.
  • Mehrere Klagen um Haus in Berlin-Friedrichshain 

    - Die Rigaer im juristischen Dschungel

    Die Betreiber der "Kadterschmiede" wollen gegen den Polizeieinsatz in der Rigaer Straße klagen. Und sie sind nicht die einzigen: Der Hauseigentümer klagt gegen den Verein und andere Bewohner. Und dann wäre da noch eine Revision. Das alles könnte jahrelang die Gerichte beschäftigen.
  • Keine Einigung mit dem Land Berlin 

    - Berliner Lehrer wollen nach den Ferien wieder streiken

    Kaum haben die Schulferien begonnen, planen die Berliner Lehrer ihren nächsten Streik. Wie die Gewerkschaft GEW am Freitag mitteilte, sind alle angestellten Lehrer direkt nach den Sommerferien zu einem mehrtägigen Warnstreik aufgerufen. Noch immer sei im aktuellen Tarifstreit mit dem Land keine Einigung in Sicht, hieß es zu Begründung.
  • Nach LKW-Brand am Mittwoch 

    - Frankfurter Allee: Eine Spur wieder frei

  • Weil Unterlagen der Eltern fehlen 

    - Berliner Ämter können Flüchtlingsbabys oft nicht registrieren

  • Umstrittener Bauabschnitt der Berliner Stadtautobahn 

    - So soll die A100 bis Lichtenberg verlängert werden

    Anwohner und Umweltaktivisten sind sauer: Die Autobahn A100 in Berlin soll ab 2022 noch weiter verlängert werden. Die Baupläne stammen zwar noch aus den 90ern - das Land Berlin und der Bund bringen das Projekt aber derzeit auf Touren. Sie halten den 17. Bauabschnitt für unverzichtbar - und sehen ihn sogar schon "im Bau".
  • A100 VR | Virtual-Reality-Anwendung zur Erweiterung der A100 

    - So können Sie sich das Virtual-Reality-Modell anschauen

    Wie kann ich das Virtuell-Reality-Modell nutzen? Welche VR-Brille brauche ich dafür? Wie kann ich das Modell auch ohne VR-Brille anschauen? Und was versprechen sich die rbb|24-Redaktion und die Entwickler von einem solchen Format?  
  • Videos, Service, Diskussionen 

    - rbb|24 bei Facebook und Twitter

    rbb|24 gibt es nicht nur klassisch auf dem PC oder als App für Smartphones und Tablets - wir sind natürlich auch bei Twitter und Facebook. Folgen Sie uns und diskutieren Sie mit!
  • Alle Infos aus Berlin und Brandenburg 

    - rbb|24 - die App

    Sie wollen auf rbb|24 auch mobil optimiert zugreifen? Dann laden Sie die neue rbb|24-App herunter - für Android und iOS. Auch auf Facebook informiert Sie die rbb|24-Redaktion.
  • Hohe Abschreibungen und Preisdruck 

    - Vattenfall steckt tief in den roten Zahlen

    Seit Anfang Juli steht fest, dass Vattenfall seine Braunkohleanlagen in der Lausitz verkaufen darf. Doch im zweiten Quartal bescheren die Wertminderungen dem Energiekonzern erst einmal ein dickes Minus. Ohne den Verkauf wären die Auswirkungen aber noch spürbarer, sagt der Unternehmenschef.

rbb AKTUELL Archiv

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL 21.07.2016 21:45

    +++ Beim Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt +++ Konflikte auch unter Berliner Türken +++ Henkel verteidigt Polizeieinsatz erneut +++ Angleichung der Ostrenten bis 2020 +++ Tipps zur digitalen Urlaubsvorbereitung +++ Beim Sommerfest der UdK +++  Diskussion zur Zukunft der Kulturmetropole Berlin +++ Kanutour im Nationalpark Unteres Odertal +++  Das Wetter +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Türken in Berlin gegen den Putsch (Quelle: Paul Zinken/dpa)

    Ausnahmezustand in der Türkei - Konflikte auch unter Berliner Türken

    In der Türkei gilt nun offiziell der Ausnahmezustand: Nach dem Putschversuch scheint die Demokratie am Bosporus endgültig aus den Angeln gehoben zu sein. Oppositionelle und Andersdenkende sind der Staatswillkür und Anfeindungen durch den Straßenmob ausgesetzt. Wirkt sich das auch auf in Berlin lebende Türken aus?

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Der Attentäter von Nizza hat nach Einschätzung von Ermittlern seine Tat mit der Hilfe von mindestens fünf Komplizen geplant +++  Eine internationale Geberkonferenz für den Irak hat Zusagen von mehr als zwei Milliarden Dollar erbracht +++ Die russischen Leichtathleten dürfen wegen systematischen Dopings nicht bei den Olympischen Spielen in Rio starten +++

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Deutsche Bahn auch weiterhin der alleinige Berliner S-Bahn-Betreiber bleibt +++ Für das Eisenbahnwerk in Eberswalde sind in den letzten Tagen einige wichtige Entscheidungen gefallen +++ Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) hat mit einem Festakt das 25. Jubiläum der Neugründung begangen +++

    Abschluss des akademischen Jahres - Beim Sommerfest der UdK

    Jedes Jahr im Sommer öffnet die Berliner Universität der Künste zum Abschluss des akademischen Jahres für drei Tage ihre Türen für die Öffentlichkeit.  Ateliers, Studios und Probenräume können ab Freitag frei besichtigt werden. Zuvor wurde am Donnerstagabend das UdK-Sommerfest gefeiert.

    Birkenbaum vor strahlend blauem Himmel (Quelle: Colourbox.de)

    Das Wetter

    Die aktuellen Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg.

  • Arndt Breitfeld vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 20.07.2016

    +++ Schwerer LKW-Unfall in Friedrichshain +++ Missbrauchsvorwürfe gegen DRK-Flüchtlingsheim +++ Türkei greift hart durch +++ Vom Nutzen der Drohnen +++ Gemeinsames Lernen in Brandenburg soll ausgebaut werden +++ Die A100 in der virtuellen Realität +++ Animationsfilm PETS feiert Premiere in Berlin +++ Belohnungen für gute Schulnoten +++ Stand-up-Paddeling in Potsdam +++ Das Wetter +++

    Eine Frau steht am 16.07.2016 in Berlin mit einer türkischen Fahne vor dem Botschaftsgebäude der Türkei. (Quelle: dpa/Paul Zinken)

    Berliner Türken auch betroffen - Türkei greift hart durch

    Die Türkei greift nach dem Putschversuch hart durch - und will den Kampf sogar noch verschärfen. Auch bei einigen Berliner Türken wächst die Sorge vor den Maßnahmen. Die Abendschau hat sich in der türkischen Community umgehört und nachgefragt, wie dort die Situation eingeschätzt wird.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Axt-Angriff eines 17-Jährigen in einem Regionalzug bei Würzburg +++ Donald Trump von US-Republikanern mit grosser Mehrheit offiziell als Präsidentschaftskandidat nominiert +++ 

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Michael "Bommi" Baumann im Alter von 68 Jahren gestorben +++ Claudia Langeheine leitet ab August das neue Berliner Landesamt für Flüchtlings-Angelegenheiten +++

    Zwei Schülerinnen betrachten am 23.06.2010 in der Grundschule Mengendamm in Hannover ihre Zeugnisse. Die Kinderschutzdienste in Thüringen sind auf Anrufe am Kinder- und Jugend-Sorgentelefon wegen Zeugnisnöten eingestellt. (Foto: dpa-Bildfunk)

    Letzter Schultag in Berlin und Brandenburg - Belohnungen für gute Schulnoten

    Wenn das Schulzeugnis gut ausfällt, ist bei so manchem Schüler auch mal eine Belohnung drin. Eltern oder Großeltern lassen da schon mal eine Tafel Schokolade oder sogar einen Geldschein springen. An diesem Mittwoch gab es in Berlin dazu noch einige Gastronomiebetriebe, die fürs Zeugnis was springen ließen.

    Geschichtenlieder: Sommertag (Quelle: rbb)

    Das Wetter

    Die Aussichten für die Region Berlin-Brandenburg

  • Arndt Breitfeld vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL 19.07.2016 21:45

    +++ Prozess: Silvio S. bricht sein Schweigen +++ Verunsicherung nach Attacke in Regionalzug +++ Flughafen-Hangar wird Ankunftszentrum +++ Olympia: Aufbruch nach Rio +++ Gesund im Urlaub +++ Praxistest: Jetzt noch schnell einen Reisepass +++ Floßfahrt in Berlin +++ Wetter +++

    Mit einem Aktenordner vor dem Gesicht betritt der mutmaßliche Mörder Silvio S. am 19.07.2016 in Potsdam (Brandenburg) einen Saal des Landgerichtes. Im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder des sechsjährigen Elias und des vierjährigen Mohamed hat Silvio S. sich zum ersten Mal geäußert. (Quelle: dpa | Ralf Hirschberger)

    Prozess - Silvio S. bricht sein Schweigen

    Der mutmaßliche Kindermörder Silvio S. hat vor Gericht überraschend sein Schweigen gebrochen. Was er getan habe, tue ihm leid, sagte der 33-jährige vor dem Potsdamer Landgericht. Er wolle sich bei den Familien der getöteten Jungen Elias und Mohammed entschuldigen, er selbst könne sich seine Taten nicht verzeihen.

    Polizisten stehen bei Würzburg (Bayern) neben dem Regionalzug nach der Axt-Attacke mit Schwerverletzten © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

    Nach Attacke in Regionalzug - Vielerorts Verunsicherung

    Der Angriff in einem Regionalzug bei Würzburg hat offenbar einen islamistischen Hintergrund. Der 17-jährige Afghane habe sich mit seiner Tat an Nicht-Muslimen rächen wollen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. In Berlin und Brandenburg macht sich nun bei vielen Menschen ein mulmiges Gefühl bemerkbar.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Türkische Regierung entlässt 15.000 Beamte im Bildungsministerium und an Hochschulen +++ IOC vertagt Entscheidung über Ausschluss Russlands von Olympischen Spielen +++ Trump soll in der Nacht zum Präsidentschaftskandidaten der US-Republikaner ernannt werden +++

    Blick auf den ehemaligen Flughafen Tempelhof (Quelle: imago/ZUMA Press)

    Geflüchtete - Flughafen-Hangar wird Ankunftszentrum

    Das neue Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge soll auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof entstehen. Nach Angaben von Sozialsenator Czaja ist vorgesehen, dass neu ankommende Flüchtlinge ab September nicht mehr zum Lageso in die Turmstraße geschickt werden, sondern nach Tempelhof.

    Olympia - Aufbruch nach Rio

    Über 60 Berliner Athletinnen und Athleten nehmen an den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro teil, die in wenigen Wochen beginnen. Am Dienstag wurden sie festlich am Wannsee verabschiedet. Mit dabei waren etwa 400 Gäste, u. a. der Regierende Bürgermeister und die Botschafterin Brasiliens.

    Symbolbild für eine Reiseapotheke: Liegestuhl mit Koffer, darauf liegen Medikamente (Quelle: imago/Westend61)

    Gesund im Urlaub

    Am Donnerstag beginnen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien. Doch bei aller Vorfreude sollte die Reiseapotheke nicht vergessen werden. Denn eine Erkrankung oder Verletzung im Urlaub ist schnell passiert. Und da ist es gut, gleich das passende Medikament parat zu haben.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Brandenburger Landesregierung beschließt Doppelhaushalt +++ Berliner FDP startet Wahlkampf +++ Antenne Brandenburg erfolgreichster Sender der Region +++ BerlinMobilApp informiert über Verkehrsstörungen +++  

    Reisepass, Visa- und MasterCard, 100 Dollar Banknote und ein American Express Travelers Cheque © imago/Action Pictures

    Praxistest - Jetzt noch schnell einen Pass?

    Kurz vor den Ferien - und der Reisepass ist abgelaufen? Wer derzeit online einen Termin beim Bürgeramt bekommen möchte, hat Pech. Erst am 13. September gibt es den nächsten freien Termin - also nach den Ferien! Wir haben deshalb den Praxistest gemacht: Wie schnell bekommt man ein neues Dokument, wenn man spontan zum Bürgeramt geht?

    Serie: Kurzurlaub auf dem Wasser - Floßfahrt in Berlin

    Sie wissen noch nicht, wie Sie die Ferien verbringen? Wir schlagen eine ausgedehnte Floßfahrt vor: Vom Müggelsee über den Dämeritzsee, den Langen See, den Seddinsee bis nach Köpenick. Unterwegs wird geredet, gechillt und gegrillt bis zum Sonnenuntergang.

    Ein Segelboot fährt auf dem Müggelsee (Foto: imago/PEMAX)

    Wetter

    Die aktuellen Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg.

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 18.07.2016

    +++ Ökumenischer Trauergottesdienst im Berliner Dom +++ Konzept für Berliner Stadtmuseen vorgestellt +++ Prozess gegen Silvio S. fortgesetzt +++ Deutsche Bank dünnt Filialnetz aus +++ Berlin Partner zieht positive Halbjahresbilanz +++ BerlinTREND 2016 +++ Der Segelmacher von Werder +++ Surfen in Pritzerbe +++ Das Wetter +++

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Mögliche Einführung der Todesstrafe in der Türkei stößt bei EU-Außenministern auf scharfe Ablehnung +++ Für das Attentat auf drei Polizisten im US-Bundesstaat Lousiana ist offenbar ein Irak-Veteran verantwortlich +++ 

    Symbolbild: Ein Richterhammer liegt bereit.

    Staatsanwalt fordert lebenslänglich - Prozess gegen Silvio S. fortgesetzt

    Der Prozess gegen den mutmaßlichen Kindermörder Silvio S. ist am Montag vor dem Landgericht Potsdam fortgesetzt worden. Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Freiheitsstrafe sowie die Anerkennung der besonderen Schwere der Schuld. Damit wäre eine anschließende Sicherungsverwahrung möglich.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Senat will bis zum kommenden Jahr 1,9 Millionen Euro in den Ausbau von Online-Angeboten bei Bibliotheken stecken +++ Flughafenchef Mühlenfeld strebt Eröffnung des BER zum Flugplanwechsel Ende Oktober, Anfang November 2017 an +++

    Grafik zur Ausstattung der Schulen BerlinTrend Juli 2016; Quelle: rbb

    Umfrage zum Thema Schule - BerlinTREND 2016

    Bildung ist in Berlin seit langem Chefsache. Zum Ende des Schuljahrs haben wir die Berliner in einer repräsentativen Umfrage durch infratest dimap zum Thema Schule befragt: Wie beurteilen sie die Unterrichts- und Betreuungsqualität sowie den baulichen und Ausstattungszustand?

    Seltene Berufe - Der Segelmacher von Werder

    Ulf Förtsch hat einen Beruf, der nicht nur Jahrhunderte, sondern sogar Jahrtausende überdauert hat: Er ist Segelmacher. In seine Werkstatt in Werder an der Havel lässt er eigentlich nur ganz selten jemanden hinein - wir durften ihm dennoch bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.
     

    Serie: Kurzurlaub am Wasser - Surfen in Pritzerbe

    In unserer Wochenserie erkunden wir die Havel und die traumhafte Seenlandschaft rund um Brandenburg und Berlin. Los geht es in Pritzerbe. Dort zeigt unsere Reporterin Ulrike Finck, wo man sich auf dem Surfbrett vergnügen kann.

    Hochsommer: Eine Frau mit Sonnenbrille (Bild: Arno Burgi/dpa)

    Das Wetter

    Die Aussichten für die Region Berlin Brandenburg.

  • Arndt Breitfeld vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 17.07.2016

    +++ Nach dem Putschversuch: Reiseland Türkei? +++ Bürgermeister-Stichwahl in Guben: Hübner kehrt ins Amt zurück +++ Dragonale: Nachbarschaftsfest im "Sanierungsgebiet" +++ Das Wetter +++

    Nach dem Putschversuch - Reiseland Türkei?

    Nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei mahnt das Auswärtige Amt in einem Reisehinweis zur äußersten Vorsicht in Istanbul und Ankara, die Lage im ganzen Land ist weiter unsicher. Reiseveranstalter bieten kostenlose Stornierungen und Umbuchungen für Türkei-Reisende an. Verliert das Land jetzt den Status als beliebtes Reiseziel?

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    +++ Mehrere Polizisten in Baton Rouge (USA) erschossen +++ Nach Putschversuch in der Türkei tausende Festnahmen +++ Viele Baustellen in Berlin und Brandenburg während der Sommerferien +++ Zwei runde Geburtstage in der Theater-Branche: Fank Castorf wird 65 und Jürgen Flimm 75 Jahre alt +++

    Bürgermeister-Stichwahl in Guben - Hübner kehrt ins Amt zurück

    In Guben kehrt der wegen Korruption vorbestrafte Klaus-Dieter Hübner in das Bürgermeisteramt zurück. Der FDP-Kandidat gewann die Stichwahl gegen die Kandidatin der Linkspartei, Kerstin Nedoma. Die Kandidatur Hübners hatte für viel Aufregung in Guben gesorgt.

    Das Wetter

    Die aktuellen Aussichten für Berlin und Brandenburg.

  • Arndt Breitfeld vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 16.07.2016

    +++ Militärputsch Türkei +++ Fête Nationale +++ Nachrichten +++ Standortkonferenz Tegel +++ Botanische Nacht +++ Stadtmuseum +++ Sport am Samstag +++ Flashmob Kate Bush +++ Moderation: Arndt Breitfeld

    Türken in Berlin gegen den Putsch (Quelle: Paul Zinken/dpa)

    Reaktionen auf Putschversuch in der Türkei

    Der niedergeschlagene Militärputsch in der Türkei bewegt viele Türkeistämmige in Berlin. In der Nacht zu Samstag demonstrierten 3.000 Menschen vor der türkischen Botschaft, am Samstagnachmittag kamen noch einmal hunderte Demonstranten. Berlins Regierender Bürgermeister Müller und Innensenator Henkel mahnten zu Besonnenheit.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Nach dem niedergeschlagenen Putschversuch hat die türkische Regierung angekündigt das Militär zu bereinigen +++ In Nizza haben auch am Samstag viele Menschen erneut um die Opfer des Terroanschlages getrauert +++

    Ein Lufthansa-Airbus fährt vor dem Kontrollturm am Flughafen Tegel in Berlin entlang (Quelle: dpa/Michael Kappeler)

    Standortkonferenz Tegel - Ein neues Stück Berlin

    Mit der Schließung des Flughafens Tegel beginnt ein neues Stück Berlin. Wohungsbaugesellschaften und Genossenschaften ebenso wie Forschungeinrichtungen und Startup-Firmen sollen sich hier ansiedeln und das Areal beleben. Und das schon ab 2018.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Cottbus könnte ab Ende 2018 wieder eine regelmäßige Eurocity-Verbindung ins polnische Breslau bekommen +++ "Gleiche Rechte für Ungleiche". Darum geht es in diesem Jahr beim lesbisch- schwulen Stadtfest in Schöneberg +++

    Paul Spies zu gast im kulturradio; Foto: Gregor Baron

    Porträt - Paul Spies

    Paul Spies fährt mit dem Fahrrad durch Berlin. Immer. Zu jedem Termin. Egal bei welchem Wetter. Auch mal eben schnell von Mitte nach Spandau – da ist er typisch Holländer. Er soll die Stiftung Stadtmuseum Berlin wieder wachküssen und auf Vordermann bringen.

    Mann fährt mit Rennrad, Fokus ist auf dem Lenkrad, Arme sind leicht gebeugt (Quelle: imago/Westend61)

    Sport am Samstag

    +++ Fußball: Babelsberg gegen Cottbus +++ Paralympische Leichtathletik +++ Radsport DM +++  

  • Anschlag in Frankreich - Berliner unter den Opfern von Nizza

    Schon wieder ist Frankreich zum Ziel eines Anschlags geworden. Am Donnerstagabend raste ein 31-jähriger Mann tunesischer Abstammung mit einem Lastwagen in Nizza in eine Menschenmenge. Mindestens 84 Menschen kamen dabei ums Leben, darunter auch zwei Schüler und eine Lehrerin aus Berlin.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ 675 Leichen im Wrack eines gesunkenen Flüchtlingsschiffs gefunden +++ Gipfeltreffen: Deutsche Landwirtschaftsminister sprechen mit EU-Agrarkommissar über Hilfen für deutsche Milchbauern +++ Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts: Waldschlösschenbrücke in Dresden kann stehen bleiben +++

    Programmparteitag CDU - Henkel: Ausgang der Wahl offen

    Acht Wochen vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl ist das Rennen aus Sicht von CDU-Landeschef Henkel komplett offen. Es lohne sich, bis zur letzten Minute für eine starke CDU zu kämpfen, sagte der Innensenator auf dem Programmparteitag der Berliner Union.

    Eingeschränkte Feierlaune - 25 Jahre Uni Potsdam

    Eine unbeschwerte Feier zum 25-jährigen Bestehen war angesichts der Ereignisse von Nizza nicht mehr möglich. So begann der Festakt dann auch mit einer Schweigeminute. Anschließend sprachen die Redner vor allem über die wechselreiche Geschichte der Universität. Doch auch Zukunftspläne spielten eine Rolle.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Keine Einigung im Brandenburger Landtag im Streit um Umgang mit rechtswidrig erhobenen Beiträgen für Altanschließer +++ Mieter in Berlin-Prenzlauer Berg wehren sich erfolgreich gegen Energetische Sanierung +++ Trauer um verstorbenen Sportmoderatorin Jana Thiel +++

    Haltestelle Woodstock - Regen, Schlamm und Rock’n‘Roll

    Es ist das größte Umsonst-und-draußen-Festival Europas – und die vielleicht schönste Schlammschlacht der Region bei dem derzeitigen Regenwetter. 750.000 Menschen mischen Kostzyn auf, den polnischen Festival-Ort direkt an der Grenze. Doch vielleicht wird es das letzte Mal sein, den Rock’n’Roll dort hochleben zu lassen.

    Fahrradtour Elbe-Elster Teil 5

    Wochenserie: Spannende Fahrradtouren - Elbe-Elster: Mit Rad und Kahn zur alten Louise

    Die Tour durch Elbe-Elster ist ein Ganzkörper-Workout in abwechslungsreicher Umgebung: Das Beintraining erfolgt strampelnd auf dem Fahrrad, doch auch die Armmuskeln werden benötigt: Ein Teil der Strecke wird im Kanu zurückgelegt. Es heißt also Paddeln. Das Rad bekommt derweil eine Mitfahrgelegenheit. Es wird wieder gebraucht, um die alte „Louise“ zu besuchen...

    Das Wetter

    Die aktuellen Aussichten für Berlin und Brandenburg.