Die Sendung im Detail

Das Wetter in Berlin und Brandenburg

  • Heutewolkig24 °C
  • SAsonnig27 °C
  • SOheiter30 °C
  • MOheiter29 °C
  • DIheiter, gewittrig30 °C
  • MIwolkig, Regenschauer25 °C
  • DOheiter25 °C
Wetterkarte und Aussichten

Aktuelle Ausgabe

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

- rbb AKTUELL um 18 Uhr vom 25.05.2017

Wir informieren Sie täglich mehrmals mit fünfminütigen Nachrichtenausgaben über wichtige aktuelle Ereignisse der Region.

Montag - Freitag        
13:00 Uhr, 16:00 Uhr    
17:00 Uhr, 21:45 Uhr

Samstag und Sonntag
17:00 Uhr und 21:45 Uhr

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed
  • Feuer am Flughafen Schönefeld 

    - Fluggäste verärgert über spärliche Infos bei der Räumung

    Ein brennender Imbiss direkt am Hauptterminal in Schönefeld: Die Feuerwehr konnte den Brand am Freitagmorgen zwar schnell löschen. Aber die Terminals A und B mussten wegen des Rauches geräumt werden. Und einige Fluggäste fühlten sich allein gelassen.
  • Karstadt in Berlin-Steglitz 

    - Kaufhaus-Einbrecher nutzen Auto als Rammbock

    Einbrecher haben am frühen Freitagmorgen mit einem Auto den Eingang zum Karstadt-Kaufhaus in der Steglitzer Schloßstraße eingefahren. Zwar ging gleich der Alarm los - doch die Polizei kam nicht mehr rechtzeig, um die Diebe zu fassen.
  • Online-Live-Theater aus Berlin 

    - Der junge Werther von heute? Klickt Strippen gegen Geld!

    Während sich Goethes Werther damals nach Lotte verzehrte, die er nicht kriegen konnte, kann der junge W. von heute jederzeit unendlich viele Frauen haben. Ganz einfach im Netz. Dort findet auch die erste live Theateraufführung "Werther" statt. Von Nadine Kreuzahler
  • Pokalfinale Frankfurt gegen Dortmund 

    - Kein Spiel wie jedes andere

    Für den einen Trainer ist es ein Heim-, für den anderen wohl ein Abschiedsspiel. Die sportliche Brisanz des DFB-Pokalfinals zwischen Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund wird aber vor allem von Sicherheitsfragen überschattet - und Helene Fischer. Von Matthias Pohl
  • Abraham-Geiger-Preis 2017 

    - Amos Oz und die 8,5 Millionen Premierminister

    Witzig, ironisch, unbequem: Amos Oz gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Israels. Am Donnerstag ist er mit dem Abraham-Geiger-Preis geehrt worden - für seine Verdienste um die Verständigung zwischen Israelis und Deutschen. Von Maria Ossowski
  • Kommentar | Obama beim Kirchentag 

    - Mehr als reine Politshow

    Ex-Präsident Obama wird auf dem Kirchentag beim Gespräch mit Merkel bejubelt. Gleichzeitig liefern sich Vertreter von AfD und Kirchentag eine harte Diskussion. Beides ist keine reine Politshow, sondern auch Chance für den Kirchentag, kommentiert Friederike Sittler.
  • Innovative christliche Angebote in Berlin 

    - Mitbringabendbrot, Fundamentalkritik und Tiergottesdienst

    Gottesdienste, Kirchenkonzerte oder Jugendgruppen - dass es zahlreiche Angebote jenseits klassischer kirchlicher Veranstaltungen gibt, zeigen nicht nur ungewöhnliche Angebote beim Kirchentag. Auch Berliner Gemeinden versuchen, neue Wege zu gehen. Von Annette Bräunlein
  • Kontroverse Diskussion 

    - Kirchentag pfeift AfD-Vertreterin aus

    Pfiffe, Protestplakate und einige im Publikum singen "We shall overcome". Die Diskussion zwischen der AfD und dem Kirchentag läuft stellenweise völlig aus dem Ruder. Uneinigkeit vor allem in der Flüchtlingspolitik oder bei der Ehe für alle. Was bitte sollte das? Von Dominik Rzepka
  • Mann bedroht Beamte mit Messer 

    - Polizei schießt verwirrten Mann in Berlin-Schöneberg an

  • Jedes Jahr Tausende Diebstähle in Berlin 

    - Rettungsringe und Notfallhämmer beliebt bei Dieben

  • Im Gespräch mit allen Glaubesrichtungen 

    - Lange Nacht der Religionen in Berlin eröffnet

  • Schlägerei am Bahnhof Schöneweide 

    - Trio blitzt bei Frauen ab und verprügelt zwei Männer

  • Air Berlin bestätigt Vorfall 

    - Flieger mit Loch

    Neue Panne bei der gebeutelten Air Berlin: Passagiere entdeckten vor einem Flug von Düsseldorf nach Stuttgart ein deutlich sichtbares Loch im Flugzeugrumpf. Erst auf Drängen der Passagiere soll der Flug gestoppt worden sein, berichtet ein Facebook-User.
  • Finale in Cottbus 

    - Energie holt sich den Landespokal

    Energie Cottbus zieht in die erste Runde des DFB-Pokals ein. Mit 2:0 siegten die Cottbuser am Donnerstag gegen den FSV Luckenwalde beim Landespokal-Finale im Stadion der Freundschaft. Mamba und Viteritti waren die glücklichen Torschützen.
  • Zeugnisse kolonialer Vergangenheit 

    - Charité will menschliche Überreste an Namibia zurückgeben

    Zehn Schädel, fünf Skelette und ein Schulterblatt will die Berliner Charité an Namibia zurückgeben. Die menschlichen Überreste waren im Zuge der deutschen Kolonialzeit aus dem Gebiet des heutigen Namibias nach Berlin gelangt. Es ist bereits die dritte Rückgabe dieser Art.
  • Internationaler Tag der vermissten Kinder 

    - Fast 90 Kinder und Jugendliche in Berlin vermisst

    Das eigene Kind plötzlich spurlos verschwunden - das ist ein Albtraum für jede Familie. Die meisten vermissten Kinder und Jugendlichen kehren nach kurzer Zeit zurück, doch einige bleiben dauerhaft verschwunden. An ihr Schicksal wird am Donnerstag erinnert. Von Mareike Witte
  • Landwirtschaftsschau in Paaren/Glien 

    - Vogelsänger rechnet mit 40.000 BraLa-Besuchern

    Rinderzelte, mobile Melkstände und ein Traktoren-Warmup sind zu bestaunen, wenn sich am  Himmelfahrtswochenende Brandenburgs Landwirte treffen. Bei der Leistungsschau BraLa wird es auch um ernste Themen gehen: den Milchpreis zum Beispiel. Von Dominik Lenz
  • Falsche Adresse angegeben 

    - Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor Saftoase aus Berlin

    Die Saftoase aus Berlin verkauft Biosäfte für bis zu 17 Euro je Liter - und setzt dafür offenbar Drückermethoden an privaten Haustüren ein. Die Brandenburger Verbraucherzentrale warnt jetzt ganz offiziell vor dem Unternehmen.
  • Kontrolle auf der A100 in Berlin 

    - Ohne Führerschein in Omas Auto unterwegs

  • Moody's verteilt Bestnote 

    - Brandenburgs Regierung freut sich über Aaa-Rating

rbb AKTUELL Archiv

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 24.05.2017

    +++ Kirchentag startet mit Gottesdiensten +++ Insel der Begegnung +++ Mutmaßliche Islamisten festgenommen +++ Ehrenamtliche Helfer zum Kirchentag unterwegs +++ Familie als Blechbläser +++ Streit um Mathe-Abi +++ +++ Jugendliche diskutieren mit Obama +++ PanAm-Feier in Berlin +++ Angesagt: Bar-O-Meter +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Kirchentag 2017 (Bild: imago/Schlueter)

    Kirchentag 2017 - Insel der Begegnung

    Es ist ein besonderes Projekt: Beim Kirchentag gibt es mehrere "Inseln der Begegnung", bei denen Kirchentagsgäste Gelegenheit haben sollen, die Losung "Du siehst mich" wirklich zu erleben.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Vier weitere Festnahmen nach Terroranschlag von Manchester +++ Nato beteiligt sich künftig als gesamte Organisation am Kampf gegen die Terrormiliz "IS" +++ US-Präsident Trump von Papst Franzikus zu Privataudienz empfangen +++

    Ein Teil vom Familien-Blechbläserensemble (Quelle: rbb)

    Kirchentag 2017 - Familie als Blechbläser

    Jede Familie ist besonders, diese aber hier ganz besonders: Vater, Mutter und die drei Kinder Kalz aus Königs Wusterhausen bilden ein eigenes Blechbläserensemble - und üben für ihren Auftriitt beim Kirchentag.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sein Ehrenbürgerporträt im Abgeordentenhauses enthüllt +++ Berlin setzt keine Braunkohle mehr zur Energiegewinnung ein +++ Geisterfahrerin hat auf dem südlichen Berliner Ring einen schweren Unfall verursacht +++

    Treffen in der PanAm-Lounge am Zoo - PanAm-Feier in Berlin

    Die Pan American World Airways - kurz: PanAm - war eine der ersten Airlines, die Interkontinentalflüge im Angebot hatte - und sie gilt mittlerweile als legendär. 1991 wurde die PanAm insolvent, aber: In Berlin gibt es weiterhin eine "PanAm Lounge".

    Angesagt - Bar-O-Meter

    Für viele Potsdamer gilt die Bar-O-Meter als Geheimtipp – es heißt, hier gebe es die besten Cocktails. Allerdings: Leicht zu finden ist die Bar nicht. Sie befindet sich in einem ehemaligen Kartoffelkeller.

  • Andrea Vannahme vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 23.05.2017

    +++ Trauer nach Anschlag von Manchester +++ Kirchentag vor dem Start +++ Heimliche Kameraaufnahmen in Umkleidekabine +++ Probe für den Gottesdienst +++ BerlinTrend sieht CDU vorne +++ 20 Jahre Zentrum Demokratische Kultur +++ Lehrerpreis 2017 vergeben +++ Müllsheriffs in Neukölln +++ Roger Moore gestorben +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ Razzien bei Daimler +++ Bundeskanzlerin Merkel mahnt auf dem Petersberger Klimadialog in Berlin entschlossene Schritte gegen den Treibhauseffekt an +++ US-Präsident Trump will sich für ein Nahost-Friedensabkommen einsetzen +++Griechenland muss auf weitere Finanzhilfen warten +++

    Berlinfahne und der Schriftzug "Berlin vor der Wahl" (Quelle; Bild: imago/Steinach, Collage: rbb)

    SPD nur noch auf Platz zwei - BerlinTrend sieht CDU in der Hauptstadt vorne

    Mit nur 37 Prozent an Zustimmung erhält der Regierende Bürgermeister Müller den schlechtesten Wert seit Amtsantritt Ende 2014, zudem löst die CDU erstmals seit drei Jahren die SPD als stärkste Partei in der Hauptstadt ab. Das ist das Ergebnis des jüngsten BerlinTrends im Auftrag der Abendschau und der "Berliner Morgenpost".

    Symbolbild für Überfall, Misshandlung: Kaputt getretene Brille vor einem Springerstiefel (Quelle: imago/McPHOTO)

    20 Jahre ZDK - Jubiläum beim Zentrum Demokratische Kultur

    Das Zentrum Demokratische Kultur gibt es seit 1997 - und damals wie heute ist der Kampf gegen Extremismus in Deutschland ebenso Alltag wie auch nötig. Die ZDK half u.a. mit der "Initiative EXIT Deutschland" bislang 680 Menschen, die rechtsextreme Szene zu verlassen.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Länderchefs von Berlin und Brandenburg wollen sich nicht mehr auf BER-Öffnung 2018 festlegen +++ Weitere Festnahmen nach Schüssen bei einem Weddinger Café +++ Start für die Kampagne "Traut Euch! Traut uns!" +++

    Die Brandenburger Lehrerpreis wird am 23.05.2017 verliehen (Foto: Land Brandenburg/INGO KUZIA)

    18 Pädagogen geehrt - Lehrerpreis 2017 vergeben

    Das Verhältnis von Lehrern und Schülern ist ohne Zweifel ambivalent - selten wird eine Seite ausnahmslos verehrt oder abgelehnt. Lob gibt es oft eher versteckt - nun wurden 18 Lehrer mit dem "Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis" ausgezeichnet.

    Müllsäcke und Sperrmüll liegen vor einem Zaun (Quelle: imago/Christian Grube)

    Nachts auf Streife - Müllsheriffs in Neukölln

    Es war ein Pilotprojekt für den Kiez: Vier "Sheriffs" gehen auf Nachtstreife und halten die Augen in Neukölln offen auf der Suche nach Müllsündern. Nun läuft das Projekt aus, der Bezirk will entscheiden, wie es weitergeht.

    Das Archivbild aus dem Jahr 1972 zeigt den James Bond-Darsteller Roger Moore mit seinen Partnerinnen Maude Adams (l) und Britt Eklund in dem Film Der Mann mit dem goldenen Colt (Bild: dpa)

    Brite starb mit 89 Jahren in der Schweiz - Roger Moore gestorben

    Bekannt wurde er als "Simon Templar", später war er vor allem "James Bond": Jetzt ist Roger Moore ist 89-jährig in der Schweiz gestorben. Der britische Schauspieler galt als Frauenschwarm, war einer der beliebtesten Bond-Darsteller - und drehte einst auch in West-Berlin.

  • Raiko Thal vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb/Jenny Sieboldt)

    rbb AKTUELL vom 22.05.2017

    +++ Koalition für Amri-Untersuchungsausschuss +++ Totes Lichtenberger Baby beigesetzt +++ Waldbrandgefahr in Brandenburg steigt +++ Verletzte nach gewaltsamen Zusammenstoß in Cottbus +++ Aufsichtsratssitzung zum BER +++ AG "Städte mit historischen Stadtkernen" feiert Jubiläum +++ Klimaprotestcamp und Ostbeauftragte in der Lausitz +++ Streit um Kuppelkreuz des Berliner Schlosses +++ Lesung mit Karl Ove Knausgard +++ Moderation: Raiko Thal

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ SPD-Spitze hat sich auf Eckpunkte für das Wahlprogramm festgelegt +++ US-Präsident Trump wirbt bei Israel-Besuch für regionale Friedenslösung +++ Euro-Finanzminister beraten in Brüssel über Finanzmittel für Griechenland +++

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Willy-Brandt-Haus wegen verdächtiger Holzbox in Poststelle evakuiert +++ Tarifeinigung bei der BVG +++ Sperrbereich am Brandenburger Tor wegen des Kirchentags +++

  • Arndt Breitfeld vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 21.05.2017

    +++ Skandal um Amri-Akten weitet sich aus +++ Viele Prügeleien in Cottbus +++ Vorbereitungen zum Kirchentag +++ Internationaler Museumstag in Berlin +++ Moderation: Arndt Breitfeld

    Ermittlungen gegen Berliner LKA - Skandal um Amri-Akten weitet sich aus

    In den Unterlagen zum Attentäter vom Breitscheidplatz sind weitere Manipulationen aufgetaucht. Nicht nur Angaben zu Anis Amri selbst wurden verändert, sondern auch Namen aus seinem Umfeld im Drogenmilieu gelöscht. Innensenator Geisel bestätigte den Medienbericht. Gegen mindestens zwei Kripobeamte wird derzeit ermittelt.

    Krise in der Innenstadt - Viele Prügeleien in Cottbus

    In Cottbus ist es momentan unruhig: Auf dem Stadthallenvorplatz sorgen Pöbeleien und Schlägereien für Unmut. Jetzt hab es am vergangenen Abend auch eine Auseinandersetzung vor dem Staatstheater: Gut zehn junge Cottbusser und eine Gruppe ausländischer Jugendliche gerieten in eine Schlägerei. 

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    +++ Nach dem Fund einer Frauenleiche in Heiligensee hat die Polizei den Tatverdächtigen gefasst +++ LKW-Fahrer bei Kollision mit einem Baum ums Leben gekommen +++ Feuerwehrwagen in Niederschönhausen aus unbekannten Gründen umgekippt +++ Schauspieler Michael Wächter erhält den Alfred-Kerr-Darstellerpreis auf dem Theatertreffen +++

    Ausblick - Vorbereitungen zum Kirchentag

    Die Vorbereitungen zum Kirchentag in Berlin und Wittenberge laufen mittlerweile auf Hochtouren. Zwar beginnt die Veranstaltung erst am Mittwoch – aber bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun, vom Falten von Papphockern bis hin zum Aufbau des Pressezentrums. Wir geben einen Überblick und sprechen mit unserer Reporterin Friederike Sittler.

    Freier Eintritt und Aktionen - Internationaler Museumstag in Berlin

    Zum 40. Internationalen Museumstag am Sonntag lockten freier Eintritt und zahlreiche Aktionen in über 100 Berliner Einrichtungen. Vor allem Familien nutzten das Angebot. Das Motto: Spurensuche – Mut zur Verantwortung. Im Naturkundemuseum etwa zum Thema: die Zukunft der Meere.

  • Arndt Breitfeld vor dem Logo von rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

    rbb AKTUELL vom 20.05.2017

    +++ Bettwanzen: Breitenbach will neue Unterkünfte für Flüchtlinge +++ Högl Spitzenkandidatin der Berliner SPD +++ Bus-Unfall am Leopoldplatz +++ IGA: Live vom Lotuslaternenfest +++ IGA-Parkplätze: Das Anti-Autofahrer-Experiment +++ Sport am Samstag +++ Pianist Lambert im ehemaligen Krematorium in Berlin-Wedding +++ Tour de Prignitz: Das Abschlusskonzert +++ Moderation: Arndt Breitfeld

    Flüchtlinge vor dem Rathaus Wilmersdorf - Breitenbach will neue Unterkünfte

    Berlins Sozialsenatorin Breitenbach will dafür sorgen, dass sich die Zustände in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf verbessern. Die Verhältnisse müssten sich auf jeden Fall ändern, sagte die Linken-Politikerin dem rbb. Einige Zimmer seien von Wanzen befallen. Das habe das Gesundheitsamt festgestellt.

    Landesparteitag - Högl Spitzenkandidatin der Berliner SPD

    Die Berliner SPD zieht mit Eva Högl an der Spitze in den Bundestagswahlkampf. Die 48-jährige Juristin wurde auf Platz eins der SPD-Landesliste gewählt. Högl sitzt seit 2009 im Bundestag und gewann den Wahlkreis Berlin-Mitte zweimal direkt.

    Berlin-Wedding - Bus-Unfall am Leopoldplatz

    Am Samstag hat ein Autofahrer einen Bus der BVG übersehen und trug beim Zusammenstoß schwere Verletzungen davon. Auch sieben Insassen des Busses wurden leicht verletzt. Die Kreuzung blieb bis zum Abend teilweise gesperrt.

    Moderatorin beim Lotusdlaternenfest

    IGA - Live vom Lotuslaternenfest

    Leuchtende Tradition: Zum Tag des Gartens hat am Samstag auf der IGA das Lotuslaternenfest und der abschließende Laternenumzug stattgefunden. Am Abend gab es dann noch ein Konzert von Frank Zander. Wir waren live vor Ort.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten I

    +++ US-Präsident Trump besucht Saudi-Arabien +++ Wahlen im Iran: Rohani bleibt Präsident +++ "Weltausstellung Reformation" in Wittenberg eröffnet +++

    Parkplätze auf der IGA - Das Anti-Autofahrer-Experiment

    Die Parkplätze für die IGA befinden sich irgendwo im Nirgendwo, behauptet manch einer. Trotzdem kommt man mit dem Shuttle-Bus bequem zum Eingang – eigentlich kein großes Problem, sollte man meinen. Unsere Reporterin Romy Sickmüller ist jedoch der Meinung, dass es sich beim Parkkonzept der IGA um ein gewagtes Experiment handelt. Hier erklärt sie, warum.

    Sport am Samstag

    +++ Hertha mit Glück für Europa qualifiziert +++ Tabelle 1. Fußballbundesliga +++ Regionalliga Nordost: Energie Cottbus verliert 2:3 gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf +++ Handball: Füchse Berlin sind im Halbfinale des Europäischen EHF-Cup +++ Deutsche Tourenwagen Masters am Lausitzring +++

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten II

    +++ Gesplitterte Scheibe im 11. Stock des DB-Bahntowers am Potsdamer Platz sorgt für Feuerwehreinsatz +++ Avon Frauenlauf im Tiergarten +++ Die lange Nacht des Buches in Berlin-Kreuzberg +++

    Pianist und Gasmake

    Lambert in Concert - Piano und Gasmaske

    Ein Musiker, der mit Maske auftritt? Das kennt man doch eigentlich eher von Rappern wie Sido oder Cro. Doch wenn der Pianist Lambert am Flügel platznimmt, trägt er eine Gasmaske. Am Samstag hat er im ehemaligen Krematorium Wedding gespielt – und unser Reporter Christian Titze war dort.

    Tour de Prignitz - Das Abschlusskonzert

    Zum großen Finale der diesjährigen Tour de Prignitz meldet sich unser Reporter Michel Nowak am Sonnabend live aus Wittenberge, wo am Abend das Abschlusskonzert von Antenne Brandenburg stattfindet. Auf der Bühne: Johannes Oerding.

  • Baustelle auf der A10 - Bahnbrücke wird erneuert

    Auf der A10 wird die alte Bahnbrücke bei Michendorf abgebaut und durch eine neue ersetzt. Doch das ist eine schwierige Aufgabe: Die neue fünfgleisige Eisenbahnbrücke aus zwei Teilen muss aufwendig eingeschoben werden. Und dafür haben die Autobahnbauer nur 19 Tage Zeit.

    Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

    Nachrichten

    +++ Diskussion um Beobachtung einzelner AfD-Funktionäre durch Landesverfassungsschutz +++ Bundesjustizminister Maas stellt Gesetzesentwurf gegen Hetze im Internet vor +++ Mieten in Berlin sind in den vergangenen zwei Jahren im Schnitt um zehn Prozent gestiegen +++ Verunglückter Sattelschlepper sorgt für kilometerlange Staus auf A9 +++

    Hoppeln nicht erwünscht - Der Kaninchenzaun von der Luiseninsel

    Auf der Luiseninsel gibt es zu viele Kaninchen. Selbst der Jäger, der zwei Mal im Jahr vorbeikommt und die Tierchen einfängt, kann nicht verhindern, dass sie sich schneller vermehren als gut ist. Dass der Pflanzenbestand nicht zu sehr unter den Nagern leidet, wurde ein Schutzzaun um Farne und andere Pflanzen gebaut – für etwa 70.000 Euro.