rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Moderator Raiko Thal, Quelle: rbb

    - rbb Praxis 01.06.2016 20:15

    +++ Erste Hilfe bei gefährlichem Verschlucken +++ Hyperthermie bei Krebs +++ Heilkräuter-Wissen +++ Schuppenflechte - was ist neu bei Psoriasis +++ Smarter Sonnenschutz mit Hilfe von Apps +++ Wie gesund ist eigentlich... Grillen? +++

    Arzt zeigt erste Hilfe - Griff (Quelle: rbb)

    Erste Hilfe bei gefährlichem Verschlucken

    Kaum ein Notfall tritt bei kleinen Kindern so oft auf, wie das Verschlucken eines Fremdkörpers: Legosteine, Murmeln oder Erdnüsse landen in der Luftröhre und können im schlimmsten Fall zum Ersticken führen. Doch auch bei Erwachsenen kann Verschlucken fatal enden. Die rbb Praxis zeigt, wie Sie Leben retten können.  

    Krebszellen (Quelle: imago/Science Photo Library)

    Hyperthermie zur Behandlung von Krebserkrankungen

    Krebszellen sind hitzeempfindlicher als gesunde Zellen. Dieses Phänomen nutzt die sogenannte Hyperthermie. Sie führt dazu, dass Strahlen- und Chemotherapie besser wirken. Die Hyperthermie wird zur Zeit vor allem bei schwer behandelbaren Krebserkrankungen eingesetzt.  

    Brennnessel, Quelle: dpa

    Grüne Lust: Kochen mit Heilkräutern

    Wildkräuter-Pesto, Grüne Sauce und Kräuterlimonade – die Kräuterküche für den Sommer ist schnell gemacht und gesund. Kräuter verleihen Gerichten aber nicht nur eine frische Würze: Viele der zarten Kräutlein sind wahre Kraftpakete, enthalten Vitamine, Mineralstoffe und haben eine heilende Wirkung. Welche, das hat die rbb Praxis für Sie recherchiert. 

    Ein Mann kratzt sich die Haut an seinem Unterarm (Bild: dpa)

    Schuppenflechte – was ist neu bei Psoriasis?

    Schuppige und gerötete Haut erschweren vielen Psoriasis-Patienten das Leben. Die Hautveränderungen erfordern viel Pflege, und nicht jede Therapie zeigt Erfolge. Doch jetzt gibt es für Betroffene gute Nachrichten: Neue Biologika führen zu einer verbesserten Behandlung der Schuppenflechte.

    Sonnencremes: Inhaltsstoffe-Check per Smartphone

    Smarter Sonnenschutz per App

    Sonnencreme und andere Sonnenschutzmittel werden auf die Haut aufgetragen, um einen Sonnenbrand mit Hautrötung, Blasenbildung und Hautalterung zu mindern oder zu verhindern. Doch längst nicht alle Produkte halten, was sie versprechen. Die rbb Praxis hat eine App getestet, die uns mehr über die Inhaltsstoffe von Sonnencremes verrät. 

    Grillgemüse (Quelle: rbb)

    Wie gesund ist eigentlich… Grillen?

    Grillen macht ja nicht nur Spaß - viele machen daraus auch eine Wissenschaft. Es gibt unzählige Grills. Aber: ist das, was dann auf den Tisch kommt nicht nur lecker, sondern auch zu empfehlen? Also, nicht geschmacklich - sondern gesundheitlich. Aber ist die ganze Grillerei auch empfehlenswert für die Gesundheit? Die rbb Praxis zeigt, was beim Grillen unbedingt zu beachten ist.