Sechs Augen, Quelle: dpa

rbb Praxis News vom 10.09.2013 - Grüner Star - wann ein früher Eingriff sinnvoll ist

Das Augenleiden wird bei 80 Prozent der Patienten mit Medikamenten behandelt, die den Augeninnendruck senken. Dennoch gibt es Warnzeichen, dass die Krankheit trotz vermeintlich regulierter Augeninnendruckwerte weiter fortschreitet.

Dann kann nur eine Operation dauerhafte Sehschäden abwenden. Darauf weist die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) hin, die sich in der kommenden Woche in Berlin trifft. Die Teilnehmer diskutieren u.a. darüber, in welchen Fällen ein früher Eingriff ratsam ist, wie man den richtigen Zeitpunkt erkennt und welche neuen schonenden Operationsmethoden heute zum Einsatz kommen.

Ein klares Warnzeichen, dass eine medikamentöse Therapie beim Glaukom nicht hilft und ein operativer Eingriff erwogen werden sollte, ist eine bestimmte Art des Sehverlusts – ein sogenannter Gesichtsfeldschaden. Davon merkt der Patient selbst meist kaum etwas, weil das Gehirn die fehlenden Bildteile trickreich ersetzt.

Auch Veränderungen am Sehnerv, die der Ophthalmologe mit dem Augenspiegel sieht, sind nach Angaben der DOG Warnzeichen. Wenn zwei Medikamente nicht mehr ausreichen, den Augeninnendruck zu senken, ist dies ebenfalls ein Hinweis auf Operationsbedürftigkeit. Eine Operation ist ebenfalls angezeigt, wenn Patienten drucksenkende Medikamente nicht vertragen.

Standard-Operation beim Glaukom sei lange Zeit die Trabekulektomie gewesen so die Gesellschaft der Augenärzte. In den vergangenen Jahren seien jedoch neue, schonendere Operationsmethoden entwickelt, wie die Kanaloplastik oder der kammerwinkelchirurgische Eingriff.

Entscheidend sei, den richtigen Zeitpunkt für eine Operation nicht zu verpassen. "Ist die Schädigung zu weit fortgeschritten, kann auch eine Operation nicht mehr helfen. Nur ein frühzeitiger Eingriff kann einen Gesichtsfeldausfall aufhalten", betont Professor Dr. med. Thomas Klink, Leitender Oberarzt an der Universitätsaugenklinik Würzburg.

Der Grüne Star ist weltweit die häufigste irreversible Ursache für Erblindungen. In Deutschland verlieren jedes Jahr bis zu 2000 Menschen durch ein Glaukom ihr Augenlicht. 800.000 Menschen sind hierzulande am Grünen Star erkrankt.

Quelle: DOG