
rbb PRAXIS News vom 26.08.2013 -
Mehr als 15 Millionen Mal haben Ärzte hierzulande 2011 operiert. Vor allem die vielen Wirbelsäulen-Operationen stehen in der Kritik, da sie laut Experten und Krankenkassen häufig unnötig sind. Ein neues Internetportal bietet nun Zweitmeinungen an, die helfen sollen diese Entwicklung einzudämmen. Doch wenn die Kasse nicht zahlt, bleibt der persönliche Gang zum Arzt günstiger.
Das Online-Experten-Netzwerk www.medexo.com wurde von mehreren Ärzten gegründet, damit sich Patienten eine zweite ärztliche Meinung einholen können. Unter den Experten befinden sich unter anderem Spezialisten für die Bereiche Wirbelsäule, Knie, Hüfte, Fuß, Hand, Schulter und Gynäkologie.
Dabei können das Medexo-Netzwerk aus Medizinern, ein entwickelter (Anamnese-)Fragebogen, eine ärztliche Telefonberatung und eine intuitive Benutzeroberfläche den Gang zum Zweitmeinungs-Arzt ersetzen, so das Unternehmen. Die Abwicklung erfolgt dabei vollständig über das Internet. Innerhalb weniger Tage erhalten Patienten ihre Zweitmeinung.
Sofern die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, ist die Zweitmeinung jedoch recht kostspielig. Zwischen 300 und 400 Euro werden für die Expertenmeinung fällig. Es gibt aber mittlerweile auch gesetzliche und private Kassen (z.B. die Deutsche BKK und die Debeka), die für die Zweitmeinung via Internet ganz oder teilweise aufkommen.
Mit dem Zweitmeinungsportal wollen die Ärzte unnötige Operationen verhindern. Zudem würden durch eine professionelle zweite Meinung Kosten durch Fehlbehandlungen eingespart.
Laut dem Bundesamt für Statistik ist die Zahl der Operationen im Zeitraum 2005 bis 2011 von 12,13 Millionen auf 15,37 Millionen angestiegen, also insgesamt um 25 Prozent. Auch der "Krankenhaus-Report" der AOK hatte bereits Ende 2012 über einen drastischen Anstieg von Operationen berichtet. Die Krankenkasse kam zu dem Schluss, dass viele Eingriffe unnötig seien und vor allem in jenen Bereichen gestiegen seien, die "wirtschaftlichen Gewinn versprechen".
Quellen: Medexo/AFP/Bundesamt für Statistik

