Dossier | Älter werden - Pflege im Alter

Viele alte Menschen kommen nicht mehr alleine zurecht: Sie sind auf Hilfe angewiesen - beim Anziehen, Waschen, Essen. rbb Praxis hat ein Dossier für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zusammengestellt und informiert über das Pflegegesetz, Pflegemöglichkeiten, Wohnmodelle, Demenz, Hilfe für Angehörige und vieles mehr rund ums Thema Pflege im Alter.

Mehr zum Thema

rbb Praxis Scanner - Pflegestützpunkte in der Region

Pflegestützpunkte sind die ersten Anlaufstellen für alle, die sich zum Thema Pflege informieren wollen. Menschen, die durch Alter, Krankheiten oder Behinderungen geschwächt sind und deren Angehörige können hier um Rat fragen. rbb Praxis hat Ihnen die Pflegestützpunkte in Berlin und Brandenburg zusammengestellt.

Mehr zum Thema

Eine Krankenschwester betreut eine 90-jährige Frau in ihrer Wohnung (Bild: imago/epd)

Tages-, Nacht- & Verhinderungspflege - Pflege in den eigenen vier Wänden

Plötzlich geht es nicht mehr ohne Hilfe: Das Anziehen, Essen, der Haushalt, die Körperpflege gelingen nicht mehr alleine. Also muss Unterstützung her - durch Angehörige oder Pflegepersonal. Doch welche Unterstützung gibt es in der häuslichen Pflege? Und welche Möglichkeiten bieten die Tages-, Nacht- oder Verhinderungspflege? Die rbb Praxis klärt auf.

Mehr zum Thema

Rollstuhl auf Gang eines Pflegeheims (Bild: Colourbox)
Colourbox

Leben im Alter l Tipps bei der Suche - Wie finde ich das richtige Pflegeheim?

Für viele Ältere ist es keine schöne Vorstellung: Leben im Pflegeheim. Doch nicht immer ist es möglich, zuhause zu bleiben. Sei es, weil Angehörige weit weg sind oder die medizinische Versorgung nicht mehr gewährleistet werden kann. Aber: Ein Heim kann auch die bessere Lösung sein - weil es leichter ist, soziale Kontakte zu knüpfen und mehr Angebote für die Alltagsgestaltung gibt. rbb Praxis über die wichtigsten Aspekte bei der Wahl des richtigen Pflegeheims.

Wohnen im Alter - Zu vielen ist man weniger allein

Im Alter nicht allein wohnen - das wünschen sich viele Menschen. Doch wer keine eigene Familie hat, für den bleibt dann oft nur das Pflegeheim. Und das ist nicht unbedingt die Wohnform, die den meisten vorschwebt, wenn es um gemeinschaftliches Wohnen geht. Doch welche Alternativen gibt es? rbb Praxis stellt die Idee "Mehrgenerationen-Wohnen" vor.

Infobroschüre über Patientenverfügung (Bild: imago/Paul von Stroheim)
imago/Paul von Stroheim

Wie Betreuer im Alter helfen können - In guten Händen

Wer im Alter so schwer krank wird, dass er in bestimmten Dingen nicht mehr für sich selbst sorgen kann, braucht einen rechtlichen Betreuer. Je nach Notwendigkeit, kümmert der sich um Vermögensfragen oder hilft in gesundheitlichen Belangen. Mancher hat in dieser Situation Angst, seine Selbstständigkeit zu verlieren. Doch in erster Linie soll der rechtliche Betreuer dem hilfebedürftigen Menschen dienen und nicht den Interessen Dritter. rbb Praxis informiert über ein heikles Thema.

Bewohnerinnen sind in einer Wohngemeinschaft für Demenz-Kranke unterwegs (Quelle: dpa/Jens Büttner)
dpa/Jens Büttner

Zwischenbilanz zur Pflegereform - Idee und Wirklichkeit - die Pflegestärkungsgesetze

Es galt als die Reform in der Pflegegesetzgebung: das Pflegestärkungsgesetz. Es sollte die Situation von Pflegebedürftigen, ihren Angehörigen und Pflegenden verbessern. Im Zentrum des Gesetzespaketes: eine treffendere Anerkennung der Pflegebedürftigkeit, mehr Geld im System, bessere Beratung für Angehörige. Was haben die Reformen bis jetzt bewirkt?

Mehr zum Thema

Eine Pflegekraft begleitet die Bewohnerin eines Altenheims mit Rollator beim Gang durch den Flur (Bild: DPA)
dpa

Pflegestärkungsgesetz I und II - Pflegegesetz - was ist neu?

Mehr Unterstützung für Demenzkranke, Entlastungen für pflegende Angehörige und höhere Zuschüsse für Umbauten und Pflegehilfsmittel: Mit dem Pflegestärkungsgesetz sollen Verbesserungen in der Versorgung geschaffen werden. Das aber gibt es nicht zum Nulltarif – damit steigen auch die Beiträge der Pflegeversicherung. rbb Praxis gibt einen Überblick zu Änderungen und Kosten.

Mann hält eine Demenzpatientin an der Hand (Quelle: imago/epd)
imago/epd

Unterstützung für Pflegebedürftige und Angehörige - Demenzberatung in der Region

Die Betreuung eines demenzkranken Menschen ist mit großem Anspruch und einer besonderen Herausforderung verbunden. Die Pflege erfordert demnach Wissen über die Erkrankung und spezielle Kompetenzen. Informationen und Hilfe bieten sogenannte Demenzberatungsstellen. Zahlreiche Angebote helfen Betroffenen in Berlin und Brandenburg.

Mehr zum Thema

Symbolfoto zum Thema Sterbehilfe. Zwei alten Menschen legen die Hände übereinander. (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Kontakt- und Beratungsstellen - Demenz: Angehörige nicht allein lassen

Eine Demenzerkrankung verändert nicht nur das Leben des Betroffenen von Grund auf. Auch die Angehörigen müssen sich mit der veränderten Situation auseinandersetzten. In Berlin und Brandenburg gibt es verschiedene Anlaufstellen, die hier Hilfestellung bieten. rbb Praxis sprach mit Brigitte Wagner von der Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und deren Angehörige in Potsdam. 

Allgemeine Infos

Häusliche Pflege

Tagespflege

Pflege von Demenzkranken

Für Pflegende Angehörige

Besuchsdienste

Rechtliches

Ratgeber