Von links: Prof. Dr. Torsten Strohmeyer, Angelika Wörthmüller und Dr. Eva Maria Streier bei der Preisverleihung der GlaxoSmithKline Stiftung am 7. Juli in München (Quelle: rbb)

rbb Praxis-Autorin Angelika Wörthmüller zur Preisverleihung in München - Auszeichnung für das rbb-Feature "Können wir Krebs besiegen?"

Angelika Wörthmüller hat den Preis der GlaxoSmithKline Stiftung für ihr Feature "Können wir Krebs besiegen?" erhalten. Am 7. Juli nahm die rbb-Praxis-Autorin die Auszeichnung in München an.

Als Anerkennung für hervorragende publizistische Arbeit zum Thema Biomedizin erhielt Angelika Wörthmüller den mit 7500 Euro dotierten Preis der GlaxoSmithKline Stiftung für ihr Feature "Können wir Krebs besiegen?".

Die rbb-Produktion entstand in Zusammenarbeit der Redaktionen Wissenschaft (Maike Vaßmers) und rbb Praxis (Kristina Henss). Gesendet wurde der 45-minütige Film in der rbb Praxis am 16. September 2015. Kamera: Friedemann Rehse; Ton: Mirko Heise; Schnitt: Matthias Spranger, Anna Cussen.

Angelika Wörthmüller erhält den Preis der GlaxoSmithKline Stiftung (Quelle: rbb)

In ihrer Laudatio betonte Dr. Eva Maria Schreier, Direktorin a. D. der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dass der Film in beindruckender und berührender Art und Weise Patienten mit verschiedenen Krebsarten vorstelle, die vor der Kamera ganz offen über ihre Lebenssituation berichten.
Der Film nehme den Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise bis in die USA zu Forschern, die die neuen Therapien auf den Weg brachten. Er sei spannend, klar und informativ und könne Patienten Hoffnung machen - eine herausragende Leistung.
 
Angelika Wörthmüller wies in ihrer Dankesrede auf die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit der Pharmaindustrie hin. Die neuen Krebstherapien seien aber ein Beispiel dafür, wie unersetzlich das Engagement der pharmazeutischen Unternehmen sei, um diese Erkrankung zu bekämpfen. Sie hoffe, dass die neuen Therapien bald preiswerter würden und künftig ein breiterer Patientenkreis davon profitieren könne.