-
Der erbitterte Gesellschafterstreit um den traditionsreichen Suhrkamp Verlag geht in die nächste Runde. Das Amtsgericht Charlottenburg eröffnete am Dienstag das Insolvenzverfahren.
Moderation: Petra Gute
Für den traditionsreichen Suhrkamp-Verlag ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die zuständige Richterin vom Amtsgericht Berlin Charlottenburg bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Die Welt". Demnach läuft das Verfahren bereits seit Dienstag. Als Insolvenzgründe wurden Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung genannt.
Ein neues Gesetz ermöglicht allerdings, dass die Geschäftsführung im Amt bleibt. Der Sprecher des Amtgerichts sagte dem rbb: "Der Unterschied zum bisherigen Insolvenzverfahren besteht darin, dass jetzt kein Insolvenzverwalter von Außen hineinkommt, sondern dass die Geschäftsführung von einem Sachwalter begleitet und überwacht wird."
Als Sachwalter wurde Rolf Rattunde bestellt, der zudem bereits einen Insolvenzplan vorgelegt hat. Mit ihm soll die Zukunft des Unternehmens gesichert werden.

