Torsten Mattuschka schaut konzentriert (Foto: imago/Bernd König)

Regionalliga | Tippspiel - Alle gegen Tusche

Ab dem 31. Juli gehört der Sonntag im rbb Fernsehen der Regionalliga. Wir präsentieren Ihnen Woche für Woche das Topspiel und sind stets am Ball, wenn sich Energie Cottbus, der BFC Dynamo oder der SV Babelsberg 03 spannende Duelle liefern. Spannung verspricht aber auch das Regionalliga-Tippspiel gegen Union-Ikone Torsten Mattuschka. Während "Tusche" seine sportliche Karriere in der Oberliga bei der VSG Altglienicke ausklingen lässt, will er als Tipper jetzt erst richtig durchstarten und Sie herausfordern. Also: Registrieren, tippen und "Tusche" zeigen, wo der Hammer hängt. Dem Gewinner blüht der Besuch eines Union-Spiels an der Seite Torsten Mattuschkas und der exklusive Blick hinter die Kulissen des Zweitligisten.

Sportzeit

Webdoku

Sportnachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed
  • Fußball | Europa-Leaque-Qualifikation gegen Brøndby 

    - "Ein guter Gegner und ein guter Name"

    Bei der Rückkehr ins internationale Geschäft trifft Hertha BSC in der kommenden Woche auf Wunschgegner Brøndby IF aus Kopenhagen. Die Dänen setzten sich im Elfmeterschießen gegen Hibernian Edinburgh durch. Dass die Hertha zuerst zuhause und dann auswärts antreten muss, ist für Hertha-Trainer Pal Dardai kein großes Handicap.   
  • Offizielles Fotoshooting der Mannschaft 

    - Union Berlin macht sich warm für die Saison

    Gute Stimmung bei den Eisernen: Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart in die 2.Liga strahlen in Köpenick alle um die Wette. Und zwar nicht nur für die Fotografen des offiziellen Mannschaftsfotos. Union-Trainer Keller bremst aber jeden Übermut schon mal aus. Von Jakob Rüger
  • Fußball | Hertha BSC stellt Neuzugang Duda vor 

    - "Drei Punkte holen, gesund bleiben - dann ist alles wunderbar"

    Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich Zeit gelassen mit der ersten Neuverpflichtung für die kommende Saison. Am Donnerstag nun stellten die Berliner Ondrej Duda vor. Der slowakische Nationalspieler kommt von Legia Warschau und wusste auch bei der EM zu gefallen. Hertha-Coach Pal Dardai hatte ihn schon länger im Auge. Von Dennis Wiese
  • Blog 

    - Der lange Weg nach Rio

    Der Vorbereitung auf Olympia ist lang und voller Hoffnung. Aber auch Rückschläge begleiten Laura Lindemann, Lucas Jakubczyk und Ronny Rauhe auf ihrem Weg nach Brasilien. Wie es unserem Trio für Rio in der Vorbereitung ergeht, können Sie hier nachlesen.
  • Regionalsport | Transfers 

    - Wechselbörse 2016 - wer geht, wer kommt, wer bleibt?

    Kaum war die aktuelle Spielzeit vorüber, wurden schon die ersten Wechsel gemeldet. Welche Spieler und Spielerinnen verlassen die Top-Clubs in Berlin und Brandenburg? Welche Neuzugänge sind geplant? Schauen Sie einfach in die rbb|24-Wechselbörse.
  • Fußball | Testspiel beim AZ Alkmaar 

    - Hertha kassiert Doppelpack von Weghorst

  • Ersatz für italienischen Verein Pallacanestro Cantù 

    - Alba Berlin muss im Eurocup nach Wolgograd

  • Volleyball | "Er ist ein guter Junge" 

    - Berlin Volleys holen kanadischen Olympia-Spieler Vigrass

    Die Berlin Volleys haben den kanadischen Nationalspieler Graham Vigrass für zwei Jahre verpflichtet. Der 2,05 Meter große Vigrass soll den Mittelblock der Berliner verstärken. Bevor der Kanadier ins Mannschaftstraining einsteigt, spielt er bei den Olympischen Spielen in Rio noch um die Medaillen.
  • Alle Infos aus Berlin und Brandenburg 

    - rbb|24 in der App verfolgen - und auf Facebook

    Sie wollen auf rbb|24 auch mobil optimiert zugreifen? Dann laden Sie die neue rbb|24-App herunter - für Android und iOS. Auch auf Facebook informiert Sie die rbb|24-Redaktion.
  • Fußball | FC Bayern München vs. Manchester City  

    - Berliner Öztürk schießt den Siegtreffer für Bayern

    Erdal Öztürk hat Pep Guardiola seine Rückkehr in die Allianz Arena vermiest. Beim Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und Manchester City hat der 20-jährige gebürtige Berliner das Siegtor für die Bayern geschossen. Der Youngster wird nun als Geheimwaffe gefeiert.
  • Fußball | Erste Neuverpflichtung bei Hertha BSC 

    - Slowakisches Offensiv-Talent Duda wechselt nach Berlin

    Am Morgen landet er in Berlin, am späten Nachmittag ist bereits alles in trockenen Tüchern: Der slowakische Nationalspieler Ondrej Duda hat bei Hertha BSC einen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben. Bei seinem bisherigen Club, Legia Warschau, leistete der 21-Jährige in der vergangenen Saison wertvolle Offensivarbeit.
  • Fußball | Zweitligist beendet Trainingslager 

    - Union Berlin hat "einen schönen Schritt gemacht"

    Sechster sind sie gewesen in der vergangenen Saison - aber eigentlich hat Union Berlin seine Ziele seit langem höher gesteckt. Große Hoffnung setzt der Berliner Zweitligst daher auf seinen neuen Trainer Jens Keller. Im Trainingslager in Österreich hatte der Ex-Schalker Gelegenheit, die "Eisernen" auf neue Herausforderungen einzustimmen.
  • Triathlon | Nach Streit um Olympia-Nominierungen 

    - Laura Lindemann fährt doch nach Rio

    Sie fährt, sie fährt nicht, sie fährt. Im Krimi um die Olympia-Nominierung einer der besten Triathletinen Deutschlands hat es erneut eine kurzfristige Wendung gegeben. Kurz bevor die offiziellen Namenslisten für die Spiele Montagnacht geschlossen wurden, hat der Deutsche Olympische Sportbund Laura Lindemann doch noch nominiert.
  • Fußball | Babelsberger Trainer im Interview 

    - "Die Regionalliga wird unterschätzt"

    Nur noch wenige Tage sind es bis zum Saisonstart der Regionalliga Nordost. Die Fußballer vom SV Babelsberg 03 gehören nicht zu den Favoriten um den Aufstieg - aber der "kleine Neuaufbau" des Teams ist als Aufgabe spannend genug, sagt der Babelsberger Trainer Cem Efe im Interview - und erklärt, warum die Liga oft unterschätzt wird.
  • Energie-Trainer Wollitz im Kurzinterview 

    - "Mit 14 Spielern können wir die Saison nicht bestreiten"

    In zwei Wochen starten die Fußballer von Energie Cottbus nach dem bitteren Abstieg in der Regionalliga. Trainer Claus-Dieter Wollitz lässt sich nicht so schnell unterkriegen, aber noch kämpft er vor allem mit Personalmangel.
  • Nominierung für Olympia 

    - Zwei weitere Potsdamer Kanuten dürfen nach Rio

    Sie hatten kaum mehr damit gerechnet, doch die jüngsten Ereignisse haben die Tür nach Rio für Stefan Kiraj und Jan Vandrey vom KC Potdam noch aufgestoßen. Beide werden im Kanadier bei Olympia antreten. Im Juni hatte der Kanuverband die direkte Qualifikation verpasst. Nun bringt der Ausschluss zweier Nationen die Nominierung. Von Jörg Klawitter
  • Fußball | RB Leipzig gewinnt Testspiel in Frankfurt (Oder) 

    - Hoch verloren und trotzdem glücklich

    Beim 1. FC Frankfurt (Oder) hatte man im Vorfeld gehofft, es würde nicht zweistellig ausgehen. Doch die Partie gegen den frisch gebackenen Bundesligist RB Leipzig am Sonntag endete 0:10. Aber das spielte für die meisten gar keine Rolle, sorgten doch 3.500 Zuschauer, Grillgut und Getränke für gute Stimmung.  
  • Triathlon | Ärger um Olympianominierung 

    - Kaum noch Hoffnung für Laura Lindemann

    Sie ist eine der besten Triathletinnen Deutschlands - dennoch hat Laura Lindemann kein Ticket für die Olympischen Spiele in Rio bekommen. Schuld ist ein Streit um die Nominierungen: Statt ursprünglich fünf hat der DOSB nur einen Startplatz in Anspruch genommen. Für Lindemann gibt es nur noch eine winzige Chance. Von Jonas Schützeberg
  • Fußball | Zwei Siege nach Elfmeterschießen 

    - Hertha gewinnt Blitzturnier in Duisburg

    Zweimal mussten die Hertha-Profis ins Elfmeterschießen - und am Ende ging der Bundesligist als Sieger aus dem Blitzturnier in Duisburg hervor. Dabei sah es im Finale gegen die Gastgeber zunächst gar nicht nach einem Erfolg aus.
  • Legenden des 1. FC Union 

    - "Wir waren die Underdogs aus der Wuhlheide"

    Zwei Jahre nach der Gründung feierte Union am 9. Juni 1968 den bislang größten Erfolg seiner jungen Geschichte - der Club holte mit dem FDGB-Pokal den einzigen nationalen Titel. Club-Legenden von damals erinnern sich.

rbb Sportplatz bei Facebook

Sport im Radio

Sport im rbb

Sport in der ARd

Fussball auf dem Handy