rbb Fernsehen

rbbonline | Archiv

rbb um Mitternacht
rbb um Mitternacht
Schweine (Quelle: rbb)

Di 17.01.12 00:15

Montagnacht 00:15 Uhr

Essen im 21. Jahrhundert - Mit Hightech auf den Tisch

Der zweiteilige Film "Essen im 21. Jahrhundert" zeigt an den Schnittpunkten von Wissenschaft und Industrie, wie Lebensmittel immer weiter optimiert werden, um einerseits noch vielfältigere Produkte für den Verbraucher zu entwickeln und gleichzeitig Alternativen für eine bessere Verwertung der klassischen Rohstoffe wie Fleisch, Getreide und Fisch für die weltweite Ernährungslage zu schaffen.  

"Mit Hightech auf den Tisch" zeigt neueste Versuche und Labortests, deren Ziel es ist, die Züchtung von ertragreichen Fleischrassen bei Rindern noch weiter zu optimieren und die Fleischqualität zu verbessern. Verhaltenspsychologen forschen zum Thema Stress bei der Massenhaltung und Schlachtung von Schweinen. Auch der Getreideanbau steht im Blickpunkt der Forscher. Satellitenbilder von Feldern und ihre elektronische Auswertung sollen die Landwirtschaft entscheidend voranbringen. So soll ein neues Projekt in Brandenburg Ernteerträge nöch größer und besser planbar machen.

Fische auf Eis (Quelle: rbb)

Beim dritten großen Nahrungsrohstoff der Menschheit - dem Fisch - spielen angesichts weltweiter Überfischung Aquakulturen eine immer größere Rolle. Der Film zeigt eine EU-Studie zur Kontrolle der Fischqualität aus Zuchtbeständen und eine innovative und ungewöhnliche Idee Berliner Wissenschaftler, in einem Gewächshaus Tomaten und Fische in einem gemeinsamen Kreislauf zu züchten.

Film von Christian Schulz

Erstausstrahlung: 18.01.2010/ARTE

Dieser Text gibt den Sachstand vom 17.01.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/rbbummitternacht/archiv/rbb_um_mitternacht41/essen_im_21__jahrhundert.html

Fenster schließen!