Von Montag bis Donnerstag zu gewohnt später Stunde

Die vergoldete Krone und die drei Grazien liegen am 08.09.2014 in Potsdam-Sanssouci (Brandenburg) auf einem Tieflader vor dem Neuen Palais. (Quelle: dpa)

Feine Gesellschaft - Edles Geblüt

vom 15. - 18. Dezember 2014

rbb um Mitternacht nimmt uns mit in die Welt des Adels und fragt zum Auftakt der Reihe nach der Vorbildfunktion des Standes, dessen Privilegien von einst längst abgeschafft sind.

Wir besuchen den Fürsten von Ratibor, der uns die Veränderungen im Selbstbild seiner Familie und den Wandel vom patriarchalen Schlossherren zum smarten Schlossmanager erläutert.  

In Tissington im englischen Peak District hingegen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Hier regiert noch der Schlossherr, Sir Richard, der kaum Geld hat, auch wenn ihm das ganze Dorf gehört.

Zum Abschluss gewährt uns Fürstin Gloria von Thurn und Taxis exklusiven Zugang nicht nur zum Familienarchiv, wir unternehmen mit ihr auch eine Reise durch die Jahrhunderte dieser Dynastie.