Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig20 °C
  • SAwolkig18 °C
  • SOklar20 °C
  • MOwolkig23 °C
  • DIwolkig17 °C
  • MIwolkig16 °C
  • DOwolkig19 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Dirk Platt vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell 22.05.2015 19:30

+++ Keine neue Beweisaufnahme im Maskenmannprozess +++ Lucke vs. Gauland in Potsdam +++ Tankstellenräuber gefasst +++ Willkommensfest in Potsdam +++ Wenig Bürger-Interesse an Nauener Asylbewerberheim +++ 25 Jahre BASF in Schwarzheide +++ Nazi-Skulpturen beschlagnahmt +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Dirk Platt

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Greifswalder Klinik entwickelt alternative Neuroblastom-Therapie

    Es geht international zu - auf der Station der Greifswalder Kinderonkologie. Patienten aus aller Welt kommen hierher zur Behandlung, so wie die kleine Aliza aus Amsterdam. Ihre Eltern haben gesammelt, eine Stiftung gegründet und ihr gesamtes Vermögen gegeben. Alles, um die Behandlung ihrer tumorkranken Tochter finanzieren zu können.

    Porzellan in Rot

    Es ist Rot, aber auch ein bisschen Orange und hat irgendwie einen Braunstich - diese Farbe ist unbeschreiblich. Und genau darin liegt ihr Reiz. Es ist dieses Farbgemisch, das die Porzellanfabrik Fraureuth weltweit bekannt gemacht hat. Eine seltene Farbe im Dekor.

    Nachrichten aus Polen

    +++ Präsidentschaftskandidaten Komorowski und Duda im Fernsehduell +++ Polnisches Institut will Namen aller 8.800 Mitarbeiter im Vernichtungs- und Konzentrationslager Ausschwitz veröffentlichen +++ Kleinstadt schickt Geschenk zur Geburt der britischen Prinzessin Charlotte +++

  • Frühe Erdbeeren

    Sie sind leuchtend rot, sie sind süß, sie sind saftig und wahnsinnig lecker - Erdbeeren. In ungefähr zwei Wochen geht auch in Deutschland die Saison für Freiland-Erdbeeren los. Ein Landwirt aus Nießen bei Meißen kann allerdings jetzt schon los legen.

    Sanierte Altstadtperle

    Riebnitz-Damgarten im Landkreis Vorpommern-Rügen hat eine bezaubernde Innenstadt - doch das war nicht immer so. Gut 23 Jahre lang wird die Altstadt nun saniert. Die "Bernsteinstadt", wie sich Ribnitz-Damgarten seit 2009 offiziell nennen darf, konnte sich mit mehr als 50 Millionen Euro Städtebaumitteln zu einem attraktiven Anzugspunkt für Touristen mausern.

    Sicherheit fürs Huhn

    Wie schütze ich meine gesunden Freilandhühner davor, von unachtsamen Traktorfahrern überfahren zu werden? Das geht selbstverständlich nur mit der Hühnerwarnweste. Nein, das ist kein Scherz, es gibt sie wirklich. In zwei Farben kann man die Sicherheitsweste für das freilaufende Huhn bestellen.

  • Frischer Fisch an Raps

    Wonnemonat Mai! Kein Bundesland ist in diesem Monat so gelb wie Mecklenburg Vorpommern und die Kontraste zu tiefblauer Ostsee, weißen Wolken an Himmelblau inspirieren Gourmetkoch Tillmann Hahn täglich aufs Neue.

    Koscher und Halal zertifiziert

    ... sind die getrockneten Äpfel aus Grimmen. Für den amerikanischen Importeur ist das ein wichtiges Kriterium. "Biosanica" ist ein deutscher Biobetrieb, der Äpfel verarbeitet: waschen, schälen, zerkleinern, trocknen. Und das jetzt eben auch für einen amerikanischen Abnehmer, der hochwertige Biowurst produzieren will.

    Liebeserklärung an Görlitz

    Jörg Schöner lichtet jeden Winkel der Stadt seit mehr als 30 Jahren mit seiner Kamera ab. Seine Liebeserklärung an Görlitz wird derzeit ausgestellt. Die Fotos erzählen vom Verfall, Erblühen und Wandel der Stadt, zwischen gestern und heute.

  • Campingsaison gestartet

    Spätestens seit dem Himmelfahrtswochenende ist die Campingsaison deutschlandweit eröffnet. Und obwohl das Wetter nicht ganz so ideal war, waren viele Campingplätze letztes Wochenende ausgebucht. So auch der Campingpark Kamerun in Waren.

    Luther und die Fürsten in Torgau

    Seit dem 15. Mai kann man in Torgau in Sachsen eine ganz besondere Ausstellung besuchen: "Luther und die Fürsten" ist wie eine kleine Zeitreise zurück zu den Reformationen. Neben dem Schloss Hartenfels kann man auch die Kurfürstliche Kanzlei besuchen, in der damals die Kanzler mit ganz klaren Aufgaben regierten.

    Oldtimer aus Markranstädt

    In Markranstädt in Sachsen wurden vor 100 Jahren eine Vielzahl von Autos produziert. 1908 gegründet, überlebte der Konzern Konkurs, Unternehmerwechsel und Weltkrieg, bevor die Produktion 1923 schließlich doch endete. Ein Stück Geschichte, die im Markranstädter Oldtimer-Verein weitergepflegt wird.

  • Fahne mit Luthers Gesicht weht im Wind (Quelle: rbb)

    Luther und die Fürsten

    Im Jahr 2017 jährt sich Luthers Thesenanschlag zum fünfhundertsten Mal. Im Vorfeld des runden Jubiläums wirdmet sich nun die erste Nationale Sonderausstellung den politischen Begleitumständen der Reformation.  

    gemüseformiges Sexspielzeug (Quelle: rbb)

    Lust auf Spargel

    Saisonales Gemüse als Vorbild für eigenwilliges Sexspielzeug? Nicht nur den Spargel hat Anja Koschemann aus Silikon nachgebildet. Die Existenzgründerin aus Dresden hat eine komplette "Garten Eden Kollektion" entwickelt: Maiskolben, Bananen, Auberginen, Fliegenpilze.  

    Gourmetessen (Quelle: rbb)

    Gourmettempel in Heiligendamm

    Die saisonal-regionale Küche im "Jagdhaus Heiligendamm" hat Pfiff und begeistert Restaurantkritiker und -gäste gleichermaßen. Hier, wo die Schönen und Reichen Urlaub machen, hat Gourmetkoch Alexander Ramm seine Wirtschaft.