Die aktuelle Sendung

Machen Sie mit!

Moderation

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Rebstock (Quelle: rbb)

    Hege und Pflege für die Rebe

    Für Weinbauern ist der Sommer die arbeitsintensivste Zeit. Um reiche Ernte von den Rebstöcke zu bekommen, muss der Winzer tausende Stunden Arbeit investieren. Die Pflanzen brauchen nicht nur Sonne und Luft, sondern auch ein grüner Daumen ist gefragt: Laubarbeiten, Drähte hochsetzen, entblättern, Triebe abschneiden, auch das gehört zu den Arbeiten im Weinberg.

    Nostalgiebusse (Quelle: rbb)

    Mit Charme auf Tour

    Knapp 1000 Busse der Firma Fritz Fleischer fuhren seit den 1970er Jahren auf den Straßen der DDR. Heute sind sie wieder in Betrieb. Allerdings werden sie als sogenannte Nostalgiebusse genutzt für Hochzeitsveranstaltungen oder Ausflugsfahrten.

    Hof Bruns (Quelle: rbb)

    Urlaubsidyll auf dem Hof Bruns

    Vor einigen Jahren übernahm Gudrun Bruns den Hof ihrer Eltern und steckt seitdem ihr Herzblut in den landwirtschaftlichen Betrieb. Mit viel Herz und Seele betreiben sie und ihr Partner auf dem Gelände ein kleines Café, in dem Besucher aus verschiedenen Kuchenkreationen wählen können, die mit viel Liebe gebacken wurden.

  • Menschen und Zelte (Quelle: rbb)

    Kein Platz mehr auf Usedom

    Auf den Campingplätzen auf Usedom ist für Spontanurlauber kein Platz mehr. Obwohl es letztes Jahr auf der Ostseeinsel während der Sommermonate überwiegend regnete, sind sogar kleine Zeltplätze in diesem Sommer Mangelware.

    Zeichnungen von Joseph Beuys (Quelle: rbb)

    Zeichnungen eines Kunst-Revolutionärs

    Joseph Beuys scheidet noch immer die Geister. Er fertigte einen Fingernagelabdruck aus gehärteter Butter an, machte einen Museumsrundgang mit toten Hasen, sogar die Mauer wollte er einmal erhöhen. Nun sind seine Zeichnungen in den Kunstsammlungen Chemnitz ausgestellt.

    Schuhwerkstatt (Quelle: rbb)

    Schuhmacher für Wagner-Festspiele

    Fußlänge, Zehenhöhe und Spannweite. Das sind für Robert Haaser die entscheidenden Größen. Vor über dreißig Jahren übernahm er in Bautzen den Betrieb seines Vaters bereits in dritter Generation.

  • Riesenbärenklau breitet sich aus

    Der Riesenbärenklau hat große, gezackte Blätter, einen grünen rot gesprenkelten Stengel und kann bis zu vier Meter hoch werden. Aber Vorsicht: Das imposante Gewächs ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr giftig.

    Kubanische Tanz-Show auf Tour

    Mojitos, Zigarren und Rum: Das ist wohl das, was man mit Kuba vor allem verbindet. Vielleicht noch etwas Salsa und Cha-Cha-Cha. Die kubanische Tanz-Show "Ballet Revolución" geht nun weit über das Repertoire karibischer Standard-Tänze hinaus.

    Angelboote aus Wolgast

    In Wolgast entstehen seit wenigen Jahren hochwertige Angel- und Freizeitboote. "Krezel Boats" nennt sich die Firma, die vom Namensgeber Mariusz Krezel gegründet wurde. Der 38-jährige arbeitete nach seinem Maschinenbaustudium in Krakau voerst als Autohändler.

  • Kitesurferin tourt durch die Welt

    Kitesurfen ist ihre große Leidenschaft. Kathrin Borgwardt ist fünfmalige Asientour-Gewinnerin, und sie holte bei der Weltmeisterschaft in Italien kürzlich die Bronzemedaille.

    Skifahren im Sommer

    Im Juli denkt man in Mitteldeutschland normalerweise noch lange nicht ans Skifahren. Doch nicht so im Erzgebirge!