Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig12 °C
  • SOwolkig11 °C
  • MOwolkig, Regenschauer12 °C
  • DIwolkig, Graupelschauer10 °C
  • MIwolkig8 °C
  • DOwolkig8 °C
  • FRstark bewölkt8 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Marc Langebeck vor dem Brandenburg Aktuell Logo (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell 05.02.2016 19:30

+++ Nach Anschlag in Istanbul: Trauerfeier in Falkensee +++ Nach sexuellen Übergriffen: Erstaufnahmebetreiber DRK unter Druck +++ Das "Loch" wird saniert +++ Karnevalsvorbereitung in Welzow +++ Ausflugstipp: Kulturhauptstadt Breslau +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Marc Langebeck

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Kreideküste Rügen, Quelle: imago

    Gefahr an der Kreideküste

    Die Kreideküste auf Rügen ist schön und gewaltig, aber sie birgt regelmäßig Gefahren. Der Stralsunder Geologe Rolf Reinicke untersucht die Kreideküste regelmäßig und kennt sie ganz genau.

    Festung Königstein, Quelle: imago

    Festung Königstein wird Geschichtsdenkmal

    Die Festung Königstein inmitten des Elbsandsteingebirges gilt als eine der schönsten Bergfestungen Europas. Sie war jahrhundertelang bedeutender Schauplatz der sächsischen Geschichte.

    Im Laden von Sandra Karow, Quelle: rbb

    Stralsunder "Lieblingsstücke"

    Sandra Karow ist Einrichtungsberaterin und Persönlichkeitscoach, berät ihre Kunden in Lifestyle- und Stilfragen. In ihrem Laden "Lieblingsstücke“ in Stralsund verkauft die gelernte Kosmetikmeisterin ihre Schätze.

  • Frank und Sylvia Milas, Quelle: rbb

    Sachsen-Anhalts kleine Farm

    "Unsere kleine Farm" liegt in Luko bei Coswig. Zumindest die von Sylvia und Frank Milas mit ihrer Tierschar: 20 sind es, die auf dem restaurierten Hof in Sachsen-Anhalt ihr Zuhause gefunden haben.

    Gewürzstreuer, Quelle: rbb

    Ein Herz für Gewürzstreuer

    Helmut Schmidt neben Franz Josef Strauß inmitten von sizilianischen Mafiosi? Das kann wohl nur bei Roswitha Sachse passieren. Denn bei ihr in Zwickau befindet sich eine der größten Sammlungen von Salz- und Pfefferstreuern.

    Dikdik-Antilopen-Baby im Zoo Leipzig, Quelle: rbb

    Dikdik-Nachwuchs in Leipzig

    Der Leipziger Zoo und seine Besucher freuen sich über Nachwuchs! Eine Dikdik-Antilope die kleinste Antilope der Welt, ist der neue Liebling der Besucher und begeistert dort mit seinen ersten wackligen Schritten.

  • Sonderausstellung über den NS-Rüstungsstandort Peenemünde, Quelle rbb

    "Wunder mit Kalkül" in Peenemünde

    Im Historisch-Technischen Museum Peenemünde auf Usedom werden bis Mitte November in einer Sonderausstellung die Fernwaffenprojekte des NS-Rüstungsstandorts beleuchtet.

    Regenwurm auf grünem Blatt, Quelle: imago

    Regenwurm als Forschungsobjekt

    Die Biowissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig hat 1,5 Millionen Euro EU-Fördermittel zugesprochen bekommen. Damit erforscht sie nun … Regenwürmer.

    Blühende Tulpen auf der Bundesgartenschau 2015 (Bild: Jens Wolf/dpa)

    Tulpen aus Sachsen-Anhalt

    Bei "Tulpina" in Schönebeck blüht alles im Zeichen der Tulpe. Dort ist der Februar schon ein Top-Tulpenmonat. Der gebürtige Holländer Christiaan Seegers betreibt seit zwei Jahren zusammen mit seiner Frau die Tulpenzucht.  

  • 500 Jahre Reinheitsgebot

    Das deutsche Reinheitsgebot feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vor 500 Jahren begann der Siegeszug der deutschen Biertradition. Seitdem darf Bier, gebraut nach deutschem Reinheitsgebot, nur die Inhaltsstoffe Hopfen, Malz, Hefe und Wasser enthalten.

    Karikatur aus der Ausstellung in Nordhausen, Quelle: rbb

    Karikaturen-Ausstellung in Nordhausen

    Humorvolle Werke von Gerhard Glück, dem mehrfach mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichneten Cartoonzeichners, sind seit dem Wochenende in Nordhausen zu sehen. Bis zum 13. März können die Besucher im Kunsthaus Meyenburg über seine Karikaturen schmunzeln.

    Känguruh-Mutter mit Kind im Zoo Dresden, Quelle: rbb

    Känguruh-Nachwuchs im Zoo Dresden

    Bei der Geburt wiegt ein Känguruh gerade einmal 2 Gramm schwer und passt in einen Fingerhut. Dann wühlt es sich durch das Fell der Mutter in den Beutel am Bauch, wo es Milch trinkt und in den nächsten Monaten fast heimlich zu einem kleinen Känguruh heranwächst.  

  • Lämmchen mit ihren Müttern im Stall, Quelle: imago

    Es ist Lammzeit

    Sven Nöller ist Schäfer in Lohmen bei Rostock. Seit Mitte Januar ist Lammzeit und seine tragenden Schafe bekommen ihren Nachwuchs – der Schäfer hat alle Hände voll zu tun. Auch Drillinge sind keine Seltenheit.

    "Terror" im Dresdner Staatsschauspiel, Quelle: rbb

    "Terror" im Dresdner Schauspielhaus

    "Terror" ist die neueste Inszenierung des Dresdner Staatsschauspielhauses in der Regie von Burghart Klaußner, geschrieben vom Erfolgsautor Ferdinand von Schirach. Ein spannender Theaterabend, der bedeutende Fragen der Ethik aufwirft.

    Fasching im "Wilden Robert", Quelle: rbb

    Faschingsfahrt mit dem "Wilden Robert"

    Der Oschatzer Carnevalsclub feierte seinen Fasching mit einer langen Eisenbahnfahrt. Mit vier Haltestellen in der sächsischen Provinz sorgte man für fröhliche Stimmung unter den Teilnehmern.