Die aktuelle Sendung

Machen Sie mit!

Moderation

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • S-Bahn Streik (Quelle: rbb)

    S-Bahn Streik

    Heute Abend wird es zu erheblichen Einschränkungen im Berliner S-Bahn-Verkehr kommen.

  • Potsdamer Forscher untersuchen Vulkan in Island

    In der letzten Nacht haben Forscher einen kleinen Ausbruch des isländischen Vulkans Bardarbunga registriert. Nun befürchten viele ein ähnliches Szenario wie im April 2010, als der Vulkan Eyjafjallajökull ausbrach. Damals war der Flugverkehr in Nordeuropa für mehrere Wochen teilweise lahmgelegt.

    bunte Laterneninstallation (Quelle: rbb)

    Traditionelles Laternenfest in Halle

    Seit 1928 gibt es das Laternenfest in Halle bereits und dieses Wochenende findet es erneut statt, natürlich - wie immer - am letzten Augustwochenende, von Freitag bis Sonntag. Das Fest, das ursprünglich als große Werbeveranstaltung gedacht war, bietet seinen Besuchern von Jahr zu Jahr immer mehr Attraktionen.

    Puppenkopf (Quelle: rbb)

    Rügener Puppenmuseum zum Verkauf

    Erst ein Teddy, dann eine Puppe, daraus wurde das heutige Rügener Puppen- und Spielzeugmuseum in Putbus. Karin Ernst, leidenschaftliche Puppensammlerin, hatte erst einen Trödelladen in Mönchengladbach. Es folgte ein florierendes Geschäft mit Puppenfachabteilung.

  • Der Wassertest

    Manchmal ist ein Glas Wasser das Beste, was es gibt. Mineralwasser ist ein perfekter Durstlöscher und es schmeckt lecker. Aber was macht ein gutes Wasser aus? Und ist das gekaufte Wasser tatsächlich besser als das Wasser aus der Leitung?

    Erster Ruhewald in Thüringen

    Bürgermeister und Gemeindearbeiter packen gemeinsam an, um in einem Buchenwald am Heiligenberg den ersten Bestattungs- oder Ruhewald Thüringens entstehen zu lassen. Der Kreis Schmalkalden-Meiningen hat das Vorhaben Anfang des Jahres genehmigt und seitdem vorangetragen.

    Kräuterhexen in Mecklenburg

    Irgendwo in Mecklenburg, nahe der Grenze zu Vorpommern, gibt es einen viel besuchten, sehr besonderen Garten. Dank der Kräuterfrauen, die sich dort um mehr als 100 verschiedene Wildkräuter kümmern, werden hier viele Kräuter und Wildpflanzen vor dem Vergessen bewahrt.

  • Computerspielsucht im Alter

    Über acht Jahre lang befand sich Markus 15 Stunden täglich vor dem Computer und spielte Online-Rollenspiele. Die Spiele bestimmten seinen Alltag, für Hobbys oder gar einen Job blieb ihm keine Zeit mehr. Heute redet er in Schulen mit Jugendlichen über seine Sucht und hat sein Spielpensum deutlich reduziert.

    E-Bikeantriebe aus Zwickau

    Es sieht aus wie ein gewöhnliches Fahrrad, ist aber tatsächlich ein E-Bike, ein Fahrrad mit Elektroantrieb. E-Bikes werden immer mehr zu einem Trendprodukt, denn sie verschaffen dem Fahrer ein normales Fahrerlebnis, sorgen dabei jedoch scheinbar unbemerkt für eine höhere Geschwindigkeit.

    Weltkulturerbe im Herzen der Lausitz

    Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil. Vor zehn Jahren wurde er von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und ist damit die einzige länderübergreifende Welterbestätte Deutschlands, denn ein Teil des Parks liegt in Polen.

  • Klaus Wowereit tritt zurück

    Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit will am 11. Dezember zurücktreten. Dies hat er heute Mittag bei der wöchentlichen Pressekonferenz des Senats bestätigt. 

    Der Mehlsacksammler

    Werner Rockstuhl hat eine außergewöhnliche Sammelleidenschaft. Er sammelt historische Mehlsäcke.