Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heuteleicht bewölkt35 °C
  • MIwolkig26 °C
  • DOleicht bewölkt34 °C
  • FRklar38 °C
  • SAleicht bewölkt, Regenschauer32 °C
  • SOleicht bewölkt26 °C
  • MOklar31 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell 04.08.2015 19:30

+++ Brand bei Schwedt +++ Niedrige Wasserstände +++ Auf dem Trockenen +++ Der letzte Sommer im Tagebau +++ Ferien für Flüchtlingskinder +++ Caravan-Training +++ Schwitzen im Biergarten +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Tatjana Jury

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Leipziger sammeln für krebskranke Algerierin Mimi

    Meriem Bouldjediane, genannt Mimi, ist schwerkrank. Die 22-Jährige leidet am Hodgkin-Lymphom, einem bösartigen Tumor der Lymphknoten. Die Ärzte in ihrem Heimatland Algerien konnten nichts für sie tun, weshalb sie sich nun in Leipzig behandeln lässt.

    Ferien auf dem Land auf Hof Prangendorf

    Wer die Natur liebt und dem Alltag entkommen will, ist dort genau richtig: Die Familie Vergin bietet Urlaubern eine idyllische Freizeiterfahrung auf einem Ökobauernhof. Das Grundstück wurde von den passionierten Rostockern komplett saniert und umgebaut.

  • Die Sauerkirschen sind reif

    Die Sauerkirschenernte hat begonnen. Auf der Plantage Altmann in Kittendorf kann man die roten Früchte in den kommenden Wochen selber pflücken. Die Kirschen benötigen feucht-warmes Wetter, um optimal zu reifen.

    Stranddetektive auf Rügen

    Am Strand im beliebten Badeort Binz beobachtet man derzeit kleine Detektive auf Entdeckungtour: Eine Aktion des Ozeaneums Stralsund nimmt Kinder und Jugendliche mit an die Ostseestrände von Rügen und Fischland-Darß, auf die Suche nach Tieren und Pflanzen der Ostsee.

  • Tomate-Basilikum Eis in der Produktion (Quelle: rbb)

    Eiskreation vom Bauernhof

    Eis in den Geschmacksrichtungen Tomate-Basilikum oder Whisky-Ingwer? Was gewöhnungsbedürftig klingt, ist das Markenzeichen für das Bauernhofeis von René Weiß. Vor drei Jahren machte er sich in Buchenhof bei Rostock mit einer kleinen Produktionsstätte selbstständig.

    Guildo Horn (Quelle: rbb)

    Guildo Horn bald in Jugendserie zu sehen

    Guildo Horn dürfte jedem von uns vor allem durch seinen verrückten Auftritt beim Eurovision Song Contest vor 17 Jahren bekannt sein. Mittlerweile verdingt sich der Schlagersänger und Entertainer auch als Schauspieler und wird bald in einer bekannten Jugendserie zu sehen sein. In "Schloss Einstein" spielt er für zwei Folgen einen unheimlichen Archivar. Seinen Gastauftritt können sich die Zuschauer vorraussichtlich im Februar 2016 anschauen.

    Dampferfahrt auf der Elbe (Quelle: rbb)

    Nostalgie auf der Elbe

    Sein Name lässt schon auf sein Alter schließen: der Dampfer "Kaiser Wilhelm" ist weltweit einer der letzten Raddampfer im original erhaltenen Zustand und 115 Jahre alt. In Dresden gebaut, ist er nun im schleswig-holsteinischen Lauenburg beheimatet.

  • Bei der Schnapsverkostung (Quelle: rbb)

    Meisterin im Schnapsbrennen

    Edle Geiste und Brände sind ihre Leidenschaft. Und die destilliert Susann Lindner auch noch selbst in der heimischen Schnapsbrennerei. Die studierte Lebensmittelchemikerin liebt es, alle möglichen Aromen verschiedenster Gartenfrüchte zu vergeisten.  

    Insekten als Nahrungsmittel (Quelle: rbb)

    Preisgekrönte Insektenboulette

    Bei Heuschrecken und Mehlwürmern vergeht vielen Europäern gleich der Appetit. Carolin Schulze hat sich das Ziel gesetzt, das zu ändern. Die Industrie-Designstudentin hat sich überlegt, wie es möglich ist, den Ekel vor den kleinen Krabbeltieren zu überwinden.  

    Der neue Zoodirektor bei der Arbeit (Quelle: rbb)

    Neuer Zoodirektor in Halle

    Dennis Müller ist seit dem 1. Mai frisch gebackener Direktor im Bergzoo in Halle. Der 31-jährige Familienvater war zuvor Chef im Nationalpark Bayrischer Wald. Andreas Jacob, der den Zoo 30 Jahre geleitet hatte, übergab sein Amt an den jüngsten Zoodirektor Deutschlands.

  • Binzer Sommercocktail Wettbewerb

    Auch dieses Jahr fand im beliebten Ferienort Binz wieder der Schauwettbewerb „Binzer Sommercocktail“ statt. Zehn Barkeeper und Barmaids traten gegeneinander an, um den neuen offiziellen Sommercocktail von Binz zu finden.

    Mecklenburger Rinder für Block House

    Jahrelang ließen sich Steak Restaurants in aller Welt vorrangig aus Südamerika beliefern. Argentinien und Co. beherrschten den Markt und standen für Qualitätsfleisch. Wohl kaum denkt man bei einem saftigen Rindersteak an Mecklenburg-Vorpommern.

    Fischzeichner Ewald Lieske aus Großhansdorf

    Seit 25 Jahren hat der ehemalige Lehrer Ewald Lieske einen schillernden Zweitberuf: Er zeichnet KorallenriffFische. Drei Bestimmungsbücher in vielen Sprachen hat er schon heraus gebracht. Jetzt arbeitet er an seinem vierten Werk.