Die aktuelle Sendung

Machen Sie mit!

Moderation

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Papst-Oldtimer

    Marek Schramm, Ilmenauer Immobilienunternehmer und Oldtimer-Liebhaber, hütet seit zwei Jahren einen ganz besonderen Schatz: Einen Warszawa M 20, Baujahr 1958, der einmal dem verstorbenen Papst Johannes Paul II. gehörte.

    Stuntman-Casting

    Ob Gehilfe oder Profi, weich fallen müssen sie alle. Deswegen heißt es im Stuntman-Casting erst einmal: Matten schleppen. Der Dresdner Ole Konigk ist einer von 40 Bewerbern um einen Platz auf der Felsenbühne Rathen. Ab dem 17. Mai wird dort "Old Surehand" aufgeführt.

    Ostergeschenke vom Hullerbusch

    Die Schafe sind geschoren, die Socken gestrickt - in der Schäferei Hullerbusch ist die Saison eröffnet! Zwischen Zansen und Schmalem Luzin, inmitten der Feldberger Seenlandschaft, liegt die Schäferei von Josephine Hermühlen und ihrem Freund Konrad Staude.

    Nachrichten aus Polen

    +++ Polen feiert in zwei Wochen sein 10jähriges EU-Jubiläum +++ Polen fürchten militärische Bedrohung durch Ukraine-Krise +++ Gravierende Unregelmäßigkeiten im Polnische Gesundheitsfonds +++

  • Früherkennung von Prostatakrebs

    In Deutschland legt das gesetzliche Früherkennungsprogramm fest, dass alle Männer ab 45 einmal jährlich die Möglichkeit auf eine Prostatakrebs-Untersuchung haben. Vorgesehen dabei ist das Abtasten der Genitalien, der Prostata und des Lymphknotens.

    Gartenhecke als Zankapfel

    Rüdiger Möbius, Hausbesitzer aus Rackwitz, regt sich auf. Die Hecke seiner Nachbarin ist 3,20 Meter hoch und verstößt damit aus Sicht von Herrn Möbius gegen sächsische Vorschriften.

    Hausfassaden werden zu Leinwänden

    Seit gestern läuft das inzwischen 26. Dresdner Filmfest. Diesmal geht es um den Kurzfilm, wie immer aber geht es um die begehrte Filmtrophäe - den Goldenen Reiter. Bis zum Sonntag können sich die Besucher die besten 300 Kurzfilme aus aller Welt anschauen.

  • Bernsteinschleifen in Kühlungsborn

    Bernsteine lassen sich nur schwer finden. Aber wenn sie gefunden werden, begeistern sie Groß und Klein. Bis so ein Rohbernstein zu brauchbarem Schmuck wird, muss er jedoch noch geschliffen und poliert werden.

    Brandenburg bald auch mit Länderabitur

    In Deutsch, Englisch und Mathematik wird dieses Jahr zum ersten Mal in sechs Bundesländern ein länderübergreifendes Abitur geschrieben. Das soll Vergleichbarkeit schaffen.

    Osterstau am Dreieck Havelland

    10 Autobahnbaustellen gibt es derzeit in Brandenburg. Die meisten davon sind aber vierspurig. Am Dreieck Havelland werden schon die letzten Maßnahmen ergriffen, um die Autobahn bald fertigzustellen.

  • Endlich vom Bahnhof Zoo nach Hamburg

    Lange Zeit fristete der Bahnhof Zoologischer Garten ein tristes Dasein abseits des Fernverkehrs. Die Intercity-Expresse rauschten förmlich durch bis zum Hauptbahnhof. Doch seit heute ist alles anders. Ab sofort erweitert die Deutsche Bahn nämlich ihr Fernverkehrsangebot zwischen Berlin und Hamburg.

    Seltene Krankheit geheilt

    Es ist der wohl emotionalste Moment im Leben von Eltern - das unbeschreibliche Glücksgefühl bei der Geburt des eigenen Kindes. Die Hauptsache ist, dass Mutter und Kind danach auch wohlauf sind. Eine junge Familie aus Raguhn hat das Schicksal jedoch hart getroffen.

    Leipzig im Wollfieber

    Am vergangenen Wochenende fand in der Neuen Messe Leipzig zum siebten Mal das Wolle-Fest samt Stoffmesse statt. Zunächst als kleines Hinterhoftreffen für Handarbeits-Interessierte gestartet, mausert es sich zu einem wahren Event für passionierte Stricker aus ganz Deutschland.