Die aktuelle Sendung

Machen Sie mit!

Moderation

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Asisi-Projekt zu Dresden 1945

    Ein kleiner Aufruf animierte Hans Ueberschär dazu, die Fotos seines Vaters aus dem bombadierten Dresden herauszusuchen und sie dem Architekten und Künstler Yadegar Asisi für sein neues Projekt zur Verfügung zu stellen.

    Mann auf Feld (Quelle: rbb)

    Spargel in Neu-Nantrow

    In diesem Jahr hat es die Natur eilig. Der Spargel sprießt bereits und ist damit zwei Wochen schneller als im vorigen Jahr, dennoch eröffnete der  Mecklenburger Landwirtschaftsminister die Spargelsaision in Fehrbellin schon vor drei Wochen.

    Breakdance zu Bach

    Die Breakdancegruppe "Flying Steps" zeigte im Meininger Theater ihre Show "Red Bull Flying Bach".

  • Papst-Oldtimer

    Marek Schramm, Ilmenauer Immobilienunternehmer und Oldtimer-Liebhaber, hütet seit zwei Jahren einen ganz besonderen Schatz: Einen Warszawa M 20, Baujahr 1958, der einmal dem verstorbenen Papst Johannes Paul II. gehörte.

    Stuntman-Casting

    Ob Gehilfe oder Profi, weich fallen müssen sie alle. Deswegen heißt es im Stuntman-Casting erst einmal: Matten schleppen. Der Dresdner Ole Konigk ist einer von 40 Bewerbern um einen Platz auf der Felsenbühne Rathen. Ab dem 17. Mai wird dort "Old Surehand" aufgeführt.

    Ostergeschenke vom Hullerbusch

    Die Schafe sind geschoren, die Socken gestrickt - in der Schäferei Hullerbusch ist die Saison eröffnet! Zwischen Zansen und Schmalem Luzin, inmitten der Feldberger Seenlandschaft, liegt die Schäferei von Josephine Hermühlen und ihrem Freund Konrad Staude.

    Nachrichten aus Polen

    +++ Polen feiert in zwei Wochen sein 10jähriges EU-Jubiläum +++ Polen fürchten militärische Bedrohung durch Ukraine-Krise +++ Gravierende Unregelmäßigkeiten im Polnische Gesundheitsfonds +++

  • Früherkennung von Prostatakrebs

    In Deutschland legt das gesetzliche Früherkennungsprogramm fest, dass alle Männer ab 45 einmal jährlich die Möglichkeit auf eine Prostatakrebs-Untersuchung haben. Vorgesehen dabei ist das Abtasten der Genitalien, der Prostata und des Lymphknotens.

    Gartenhecke als Zankapfel

    Rüdiger Möbius, Hausbesitzer aus Rackwitz, regt sich auf. Die Hecke seiner Nachbarin ist 3,20 Meter hoch und verstößt damit aus Sicht von Herrn Möbius gegen sächsische Vorschriften.

    Hausfassaden werden zu Leinwänden

    Seit gestern läuft das inzwischen 26. Dresdner Filmfest. Diesmal geht es um den Kurzfilm, wie immer aber geht es um die begehrte Filmtrophäe - den Goldenen Reiter. Bis zum Sonntag können sich die Besucher die besten 300 Kurzfilme aus aller Welt anschauen.