Die aktuelle Sendung

Machen Sie mit!

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Zeitlos schön: Glasdesign aus der Lausitz

    Ob transparent oder farbig, schlicht oder verschnörkelt - Glas wirkt in vielen Farben und Formen. Eine Sonderausstellung im Schloss Muskau spiegelt den Geschmack mehrerer Epochen Glasherstellung in der Lausitz wieder.  

    43 Sorten Grünkohl aus aller Welt in Wilstedt

    Kohl ist nicht gleich Kohl - das wissen auch Conrad Bölicke und Jochen Krentzel aus Wilstedt im Landkreis Rotenburg. 43 Arten aus aller Welt  haben sie dieses Jahr angebaut. Jetzt wird der Grüne bereits geerntet, und anders als üblich bereits vor dem ersten Frost.

  • Riesen-Nussknacker für die Bahamas

    Weiße Strände, türkisblaues Wasser und das ganze Jahr über Sonne: Die Bahamas sind ein wahres Urlaubsparadies. Und nicht nur das, scheinbar hat man auf der karibischen Insel auch ein Faible für die Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz, denn diese hat einen ganz besonderen Auftrag erhalten: Nussknacker bauen.

    Axel Prahl als Musiker auf Tour

    Axel Prahl kennen die meisten wohl eher aus dem sonntägigen Tatort, in dem er gemeinsam mit seinem Partner Jan Josef Liefers spannende Kriminalfälle löst. Doch das ist nur eine Facette des Schauspielers: Tief in seinem Herzen wäre der nämlich auch gerne Rockstar geworden.

    Welszucht mit Hilfe von Musik

    Carsten Pommerehne betreibt eine ganze besondere Art des Aquafarmings: Seine Fische werden 24-Stunden lang mit Musik aus dem Radio unterhalten.

  • Hamburg (Quelle: rbb)

    Ein Tag in der HafenCity

    Die HafenCity in Hamburg ist nicht nur das derzeit größte innenstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas, sondern auch eine der beliebtesten Flaniermeilen.
    Auf 157 Hektar wird im Hafen der Hansestadt ein komplett neuer Stadtteil errichtet, der inzwischen zu einem Drittel fertiggestellt ist und sich bereits jetzt zu einem regelrechten Touristenmagneten entwickelt hat.

    Junger Arzt (Quelle: rbb)

    Die jungen Ärzte drehen in Erfurt

    Im September sind die Dreharbeiten für 42 Folgen der Vorabendserie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" gestartet. Gedreht wird in Erfurt, im Studiopark KinderMedienZentrum. Die Zuschauer dürfen sich über eine prominente Besetzung freuen, zum Beispiel über Roy Peter Link und Marijam Agischewa.

    Skulptur (Quelle: rbb)

    Mark Dion: Eine Ausstellung der besonderes Art

    Mark Dion hat eine obsessive Leidenschaft. Er sammelt Objekte, Bilder und Skulpturen - oder einfach nur die kleinen Dinge des Alltags. Mit solchen naturkundlichen Schauräumen ist er berühmt geworden.  

  • Leuchtende Sterne hängen an Decke (Quelle: rbb)

    Herrnhuter Sterne

    Die Herrnhuter Sterne leuchten mittlerweile fast überall auf der Welt. 70 verschiedene Varianten gibt es, alle hergestellt in Handarbeit. Nun hat das erfolgreiche Unternehmen das Stammhaus in der Oberlausitz saniert. Dort werden seit 160 Jahren die besonderen Sterne gefertigt.  

    Dippoldiswalde im "Silberrausch"

    Über 800 Jahre alte Bergmannswerkzeuge, eine alte Wasserleitung aus Holz, ein Hocker. In Dippoldiswalde wurden sie nach dem Hochwasser 2002 entdeckt und nun werden sie in der Ausstellung "Silberrauschen und Berggeschrey" auch dort erstmals ausgestellt.  

    Drei Männer in Uniform gucken in die Kamera (Quelle: rbb)

    "Bornholmer Straße" - der Film zum 9. November

    Wie war es am Grenzübergang Bornholmer Straße in der Nacht der Nächte, am 9. November 1989? Günter Schabowski teilt im Fernsehen mit, dass die Reisebeschränkung in die Bundesrepublik ab sofort aufgehoben sei.