Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heuteheiter27 °C
  • DIheiter32 °C
  • MIwolkig24 °C
  • DOwolkig18 °C
  • FRwolkig18 °C
  • SAheiter25 °C
  • SOwolkig25 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Marc Langebeck vor dem Brandenburg Aktuell Logo (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell 05.07.2015 19:30

+++ Hitze, Gewitter und die Folgen +++ Heiße Tage auf dem Campingplatz +++ Abschluss des Potsdamer Literaturfestivals +++ Der Landschleicher in Groß Oßnig +++ Das Brandenburgwetter mit dem Freediving im Helenesee +++

Logo: rbb AKTUELL (Quelle: rbb)

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Kletterer am Dom

    Der Greifswalder Dom St. Nikolai ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Bereits im 13. Jahrhundert wurde er gebaut. Die letzte Sanierung ist mehr als 30 Jahre her. Deshalb muss nun dringend etwas getan werden, um den Turm zu erhalten. 

    25 Jahre Tanz- und Folkfest Rudolstadt

    Wieder einmal lockt die ehemalige fürstliche Residenz in Thüringen zum bedeutendsten Folk- und Weltmusik Festival Deutschlands. Schwerpunktland ist dieses Jahr Norwegen. Das Event bietet Abwechslung für Groß und Klein, neben Workshops und Ausstellungen wird außerdem der Weltmusikpreis "RUTH" verliehen.

    Kuschelige Taufe in Magdeburg

    Askari und Maleo -  das sind die Namen der exotischen Schneeleoparden im Magdeburger Zoo. Die beiden Kater, die am 6. Mai zur Welt kamen, wurden nun offiziell getauft. Mehr als 2500 Menschen hatten im Internet abgestimmt über die Namen der Raubkatzenbabys.

  • Hochsommer steht in den Startlöchern

    Eisschlecken in der Mittagspause, ohne Jacke rausgehen und Baden unter freiem Himmel: lange Zeit hat er auf sich warten lassen, nun ist er endlich da: der Hochsommer. Das macht sich auch in Warnemünde bemerkbar.

    Müritz-Saga feiert 10-jähriges Jubiläum

    Ein Sturz aus dem Kirchturm und von einem galoppierenden Pferd durch den Sand gezogen zu werden - das hört sich gefährlich an. Für Ilian Simeonow ist es Alltag. Er arbeitet als Profi-Stuntman für die Müritz-Saga 

    Größtes Puzzle der Welt

    Manch einer hat schon Schwierigkeiten ein Puzzle mit 100 Teilen richtig zusammenzusetzen. Schülerinnen aus Köthen in Sachsen-Anhalt versuchen sich gerade an 32 000 Teilen. 

  • Helfer führen vor, wie Menschen zu reanimieren sind. (Quelle: rbb)

    Reanimation kann jeder

    Bei einem Herz-Stillstand zählt jede Minute. Dummerweise sind es genau die Minuten, in denen der Notarzt noch auf dem Wege ist. Wichtige Minuten, in denen man drücken sollte - nicht die Daumen, sondern den Brustkorb des Betroffenen.

    stillgelegte Kohlefabrik (Quelle: rbb)

    Location-Scout für Krimiserie

    Wo er ist, ist das Verbrechen: Location-Scout Tilo Ullrich sucht die Drehorte für den Auftakt zur neuen MDR-Krimiserie "Wolfsland". Und momentan ist er in Görlitz unterwegs, denn dort starten nun bald die Dreharbeiten zu der Krimireihe "Wolfsland". 

    Produkte von Susanne Menke (Quelle: rbb)

    Besuch auf der Chilli-Farm

    Eigentlich ist Susanne Menke gelernte Maler- und Lackiermeisterin, aber seit einigen Jahren ist sie die erste und einzige Chillifarmerin Niedersachsens. 

  • Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug

    Der Flugplatz Gera ist nach 23 Jahren wieder Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug. Er ist ideal, nicht nur weil er Teilnehmern und Besuchern eine Menge Abwechslung bietet. 

    Aufklärung im Kuppelzelt

    Aufklärung leisten ohne eine Spaßbremse bei der schönsten Nebensache der Welt zu sein - das will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit ihrer Wanderausstellung "Große Freiheit - liebe.lust.leben" erreichen.

    Hotels mit individuellem Design in Hamburg

    Seit einiger Zeit bevorzugen viele Reisende die individuelle Atmosphäre privater Unterkünfte. Nun will eine neue Generation von Hotels und Hostels solche Gäste zurückerobern. 

  • Die Betten werden gemacht (Quelle: rbb)

    Bettensteuer in Dresden

    Gemachte Betten und saubere Zimmer: Wer als Gast in einem Dresdner Hotel schläft, erwartet Qualität. Ab dieser Woche wird der Hotelservice in der Landeshauptstadt allerdings deutlich teurer.  

    Eine Aufführung der Vineta-Theatershow (Quelle: rbb)

    Vineta - Theatershow am Ostseestrand

    Vom 27. Juni bis zum 29. August dreht sich in Zinnowitz alles um Sagen und Mythen rund um die verschollene Stadt Vineta. "Der Tag des Königs" lautet der Titel der diesjährigen Festspiele. 

    Stummfilmschauspielerin Asta Nielsen (Quelle: rbb)

    Asta Nielsen Haus eröffnet

    Schriftsteller Gerhard Hauptmann, Malerin Clara Arnheim oder Schauspielerin Asta Nielsen - sie alle liebten das kleine ursprüngliche Eiland Hiddensee. Asta Nielsen, Star der frühen Stummfilmjahre, kaufte 1929 in Vitte ein Sommerhaus und verbrachte dort mehrere glückliche Sommer.