Die aktuelle Sendung

Machen Sie mit!

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Wie sehen uns die 'Anderen'?

    Als Hamadi Amadou nach Rostock zog, haben ihn viele vor der Hansestadt gewarnt. Inzwischen ist er dort und auch in seinem Beruf als Schiffsinspekteur angekommen, und er fühlt sich wohl.  

    Schmetterlinge in XXL

    Der Atlasspinner gehört zu den größten Schmetterlingen der Welt. Eigentlich ist er in Südostasien zu Hause, doch auch Besucher des Naturkundemuseums Gera können zurzeit Exemplare dieser Gattung beobachten.  

    Traumberuf Sommeliere

    Aline Nagel ist seit drei Jahren Sommeliere im Grand Hotel Heiligendamm. Um sich richtig gut auszukennen, hat sie im Weinbau gearbeitet, hat die Weinakademie in Italien besucht. Jetzt berät sie die Gäste und findet für jeden Gaumen und jedes Gericht das passende Tröpfchen.  

  • Gründerzentrum Jena

    Jena ist nicht nur Universitätsstadt und bietet eine lebendige Kulturszene. Markenzeichen sind auch Internationalität und Weltoffenheit. Dank der hier angesiedelten Wissenschaft wird die Stadt immer mehr zu einem Gründerzentrum für Zukunftsbranchen mit Spezialisten aus aller Herren Länder. 

    Buga-Geheimtipp: "Havelhöfe"

    Wer denkt, im Havelland sei nur der Birnbaum von Ribbeck bekannt, der hat weit gefehlt. Kommendes Jahr startet hier die Bundesgartenschau, und das westliche Havelland bereitet sich jetzt schon intensiv auf viele Besucher vor. 

    Star-Pianistin in Magdeburg

    Acht Stunden üben, jeden Tag: So sieht der Alltag von Pianistin Yejin Gil aus. Dafür kann die junge Südkoreanerin auch die ganze Welt bereisen und ihre Spielkunst einem internationalen Publikum zu Gehör bringen. 

    Nachrichten aus Polen

    +++ Auch vier Tage nach den Kommunalwahlen in Polen noch immer kein offizielles End-Ergebnis +++ Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft polnische Amtskollegin Ewa Kopacz in Kreisau / Niederschlesien +++ 

  • Film gegen Mobbing

    "Mobber's End" zeigt, wie Schüler von Mitschülern schikaniert werden. 4 Jahre lang wurde an dem Filmprojekt gearbeitet, Fälle recherchiert, mit der Polizei gesprochen und das Drehbuch geschrieben. So entstanden 100 spannende Minuten.

    Udo Jürgens (Quelle: rbb)

    Udo Jürgens: Mitten im Leben mit 80

    Lass die Herzen regieren und alles aus Liebe geschehen. Das ist die zentrale Botschaft von "Mitten im Leben", dem neuen Album von Udo Jürgens, für das er derzeit durch Deutschland tourt. Viele Fans freuen sich schon lange auf das Konzert, sie wollen seine kritischen, aber auch seine heiteren Lieder hören.

    Test mit Kunstvlies (Quelle: rbb)

    Kunstvlies gegen Unwetterschäden

    Vor Wetterextremen wie heftigem Hagel, Sturm oder Hochwasser sind wir, so haben es die letzten Jahre gezeigt, auch in den scheinbar gemäßigten Zonen nicht sicher. Besonders problematisch können große Regenmengen sein.  

  • Plastiktüte (Quelle: rbb)

    Nicht mehr in die Tüte

    Endlich: Über das baldige Ende der Plastiktüte wird heiß verhandelt bei der Europäischen Union. Denn derzeit verwenden wir Europäer 100 Milliarden Plastiktüten im Jahr. Und die Umweltbelastung ist enorm: Nicht nur bei der Herstellung.  

    Gruppe in einer Salzgrotte (Quelle: rbb)

    Geschmacks- und Heilmittel Salz

    Ein Spaziergang an der Ostseeluft kann wunderbar befreiend für die Atemwege sein. Eine Alternative dazu findet sich nicht allzu weit weg von der Küste in Greifswald. Dort gibt es die Salzgrotte Alwine.

    Kunst (Quelle: rbb)

    Bisky-Ausstellung mit Installation

    Der Künstler Norbert Bisky ist seit Ende der 90er Jahre vor allem durch seine DDR-systemkritischen Malereien von scheinbar makellosen Knaben bekannt. Nun hat er seine neue Ausstellung in der Kunsthalle Rostock eröffnet.

  • Mädchen mit Erzieherin und Puppe (Quelle: rbb)

    Themenwoche Toleranz

    Angesichts der sich häufenden rassistischen Übergriffe in Deutschland sollte es ein wesentlicher Bestandteil in Erziehung und Bildung sein, Kindern und Jugendlichen Respekt füreinander zu vermitteln. Einige Pädagogen aus dem Burgenland in Sachsen-Anhalt haben sich dieser toleranten Erziehung angenommen.

    Ebola-Schnellstest (Quelle: rbb)

    Der lebensrettende Schnelltest

    Vor allem durch den Schwangerschaftstest ist der typische Teststreifen bekannt: Ein Strich bedeutet das Ergebnis ist negativ, zwei bedeuten positiv. Doch nun wird diese Methode auch für eine meist tödlich verlaufende Krankheit genutzt.

    Neuer Polizeiruf aus Rostock (Quelle: rbb)

    Neuer Polizeiruf aus Rostock

    Das Team Bukow und König ermittelt wieder im Rostocker Polizeiruf 110. Zur Zeit wird die 13. Folge "Im Schatten" gedreht. Und nicht nur die Fälle der beliebten Krimiserie bleiben spannend, sondern es geht auch privat bei den Ermittlern hoch her.

  • Klaus Doldinger auf Bühne (Quelle: rbb)

    Klaus Doldinger bei den Jazztagen in Dresden

    1970 wurde die wohl bekannteste Titelmusik des deutschen Fernsehens geschrieben, die Anfangsmelodie des Tatorts. Komponiert hat sie damals der Musiker Klaus Doldinger. Auch heute noch macht er Musik, und ist mit seiner Band Passport momentan zu Gast bei den Jazztagen in Dresden.

    Zander im Wasser (Quelle: rbb)

    Erfolgreiche Zanderzüchtung

    Der Zander ist in deutschen Fischrestaurants sehr beliebt. Fischer und Angler können den Bedarf nicht decken. Deshalb soll eine Zucht in Aquakultur das Angebot bereichern.  Das Problem dabei, der sensible Fisch ist sehr schwer zu züchten.

    Flechtwerk (Quelle: rbb)

    Hernstausflug nach Wingst

    Wie wäre es mal mit einem Ausflug in die Wingst? Die idyllische Region zwischen Weser, Elbe und Oste ist bekannt als grüne Lunge der Nordsee. Ein Waldgebiet, bei dem man schnell Lust auf einen ausgiebigen Sparziergang bekommt.  

  • Weinprobe (Quelle: rbb)

    Mit der Nase im Weinglas

    Kirsche, Brombeere, Schwarze Johannisbeere und ein Hauch von Mokka: Sind Sie in der Lage vielfältige Geschmackskomponenten aus einem Wein herauszuschmecken und herauszuriechen?  

    Stadtgeschichte im Stadtschloss Weimar (Quelle: rbb)

    Eine Reise in die Vergangenheit

    Dort wandeln, wo Napoleon einst Herzogin Luise seine Aufwartung machte? Wahrscheinlich können Sie dies schon bald in Weimar tun. Denn nicht nur für Goethe und das Bauhaus ist die Stadt bekannt. Das alte Stadtschloss, welches zum Unesco-Welterbe gehört, soll nun mehr in den Fokus rücken und saniert werden.  

    Fisch im Farmer Steakhouse (Quelle: rbb)

    Steak im historischen Kleinod

    Frischer Fisch und saftiges Steak sind das Erfolgsrezept für Daniel Witts Farmer Steakhouse im idyllischen Basedow. Für das Restaurant wurde ein altes, gräfliches Stallgebäude aufwendig restauriert und ist seit 2009 ein kulinarischer  Anziehungspunkt inmitten der Mecklenburgischen Schweiz.  

    Nachrichten aus Polen

    +++ Patienten suchen wegen langer wartezeiten bei polnischen Fachärzten  immer öfter im Ausland nach Hilfe +++ Neuer Schmalspurbahnabschnitt zwischen Zwischen Rosowo und Kösslin +++ Aktionäre und Geschäftsführung der Stettiner Werft suchen nach einer Lösung für den insolventen Schiffsbauer +++ 13.000 Grundschüler haben einen Guinnes-Rrekord aufgestellt +++