Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig23 °C
  • DIwolkig, Gewitter27 °C
  • MIheiter19 °C
  • DOwolkig18 °C
  • FRwolkig18 °C
  • SAwolkig, Regenschauer18 °C
  • SOwolkig16 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Marc Langebeck vor dem Brandenburg Aktuell Logo (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell 03.05.2015 19:30

+++ GDL kündigt 6-Tage-Streik an +++ Festakt zum Dom-Jubiläum +++ Geldmangel bei Geldautomaten +++ Kriegsende in Wittenberge vor 70 Jahren +++ Neues Studio geht an den Start +++ Der Landschleicher in Drasdo +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Marc Langebeck

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um Sechs Archiv

  • Giraffe (Quelle: rbb)

    Afrikanische WG im Zoo Leipzig

    Eine 6.000 Quadratmeter große Steppenlandschaft, zwischen Wiesen, Felsen und Wasser sieht man Nashörner, Geparden und Affen. Ist das Afrika? Nein, wir befinden uns in Leipzig. Im Leipziger Zoo, um genau zu sein. 

    Redefin (Quelle: rbb)

    Saisonauftakt im Landgestüt Redefin

    Ob Lob über die kulturelle Bedeutung des Ortes oder Kritik über die Verschwendung von Steuergeldern - das Mecklenburg-Vorpommernsche Landgestüt Redefin war jahrelang Streitthema. 

    verschiedene Schnapsflaschen (Quelle: rbb)

    Schnaps made in Köthen

    Ob klassischer Kräuterlikör, Calvados oder Fruchtliköre - bei "Wilhelm Behr" in Köthen wird Schnaps in Handarbeit hergestellt. "Wilhelm Behr" oder "Schnapsbehr", wie es die Einheimischen nennen, ist ein Traditionsunternehmen.

    Nachrichten aus Polen

    +++ Mehr polnische Patienten in deutschen Kliniken seit Jahresbeginn +++ Reise des russischen Motorradclubs "Nachtwölfe" sorgt in Polen weiter für großes Aufsehen +++  

  • Tschechische Marionettenpuppe (Quelle: rbb)

    Zweiter Frühling für Hurvínek und Spejbl

    Die lustigen tschechischen Marionetten Hurvínek und Spejbel sind den Kindern von heute wahrscheinlich kein Begriff mehr. Doch jetzt sollen die in den zwanziger Jahren erschaffenen Figuren das sächsische Bildungssystem auffrischen. 

    Der vergessene Farbfilm

    1974 war es ein Riesenhit, das schrille Lied über den braven Micha, der beim Hiddensee-Urlaub nur Schwarz-Weiß-Fotos machen konnte. Nina Hagen und die Gruppe "Automobil" fabrizierten damals diesen Ohrwurm, den man nicht aus dem Kopf bekommt. 

    Diverse Nähmaschinen und andere Werkzeuge in einem Regal gesammelt (Quelle: rbb)

    Kurioses Museum in Ostfriesland

    Jürgen Tjaden ist Sammler aus Leidenschaft. Er sammelt alles, was ihm unter die Nägel kommt: Schrauben, Werkzeug, Fahrräder, Nähmaschinen, Schreibmaschinen, Kaffeekannen, Eierbecher, Blumenvasen, Ladekabel, Brotmaschinen - was man sich nur denken kann - bei Jürgen Tjaden findet man es bestimmt. 

  • Sebastian Krumbiegel auf einem Dach über Leipzig (Quelle: rbb)

    Leipzig-Lied zum 1000. Stadtjubiläum

    Hoch über den Dächern von Leipzig mit Blick auf die schöne Altstadt - es gibt wohl keinen besseren Ort, um ein Lied über Leipzig zu singen. Zum 1000. Stadtjubiläum nehmen die Gewandhauschöre auf dem Dach des Gewandhauses ein Musikvideo auf. 

    Klamottenladen "Tönsberg" (Quelle: rbb)

    Chemnitzer Tönsberg-Ausstellung klärt auf

    "Geöffnet von 1933 bis 1945" - dieses Schild hat die Bürgerinitiative "Bündnis Bunter Brühl" vor dem Klamottenladen "Tönsberg" aufgestellt. Denn: Tönsberg ist eine Kleinstadt in Norwegen und war Standort für ein ehemaliges KZ.

    Hof eines Ritterguts (Quelle: rbb)

    Wohnen auf dem Rittergut

    Was für viele Leute ein Tagtraum in vergangene Zeiten ist, ist für Matthias Prasse und Dagny Peters Realität - das Leben auf einem Rittergut. Zusammen mit ihrer kleinen Tochter wohnen sie auf einem alten Rittergut in Burow bei Coswig. 

  • Drei Franzbrötchen (Quelle: rbb)

    Auf der Spur der Franzbrötchen

    Ob zum Frühstück oder einfach nur zum Kaffee - die Hamburger lieben ihre Franzbrötchen. Hefe, Butter, Zucker und Zimt verleihen dem süßen Gebäck ihren unverwechselbaren Geschmack. Wer aber hat die Köstlichkeit eigentlich erfunden?

    Fünf Biergläser (Quelle: rbb)

    Bierausstellung in Sachsen

    Bierliebhaber können sich freuen, Sachsen widmet dem beliebten Malzgetränk nun eine komplette Ausstellung. Unter dem Titel "Prost! 1000 Jahre Bier in Sachsen" dreht sich zur Zeit auf der Albrechtsburg in Meißen alles rund um das Thema Bier. 

    Fahrrad-Eskorte unterstützt Rückwärtsläufer (Quelle: rbb)

    Rückwärts zum Weltrekord

    Thomas Dold ist Sportler aus Leidenschaft, und läuft am liebsten rückwärts. Wie gut er das kann, konnte er nun einmal wieder beim Oberelbe-Marathon in Dresden unter Beweis stellen.