Dr. Hartmann Kleiner
Bild: rbb Presse & Information

- Dr. Hartmann Kleiner verlässt den rbb-Verwaltungsrat

Dr. Hartmann Kleiner (70), seit 2003 Vorsitzender des rbb-Verwaltungsrates, verlässt das Gremium zum 30. September 2013. Das teilte Kleiner auf der Verwaltungsratssitzung am Donnerstag, 8. August, mit.

Dr. Hartmann Kleiner (70), seit 2003 Vorsitzender des rbb-Verwaltungsrates, verlässt das Gremium zum 30. September 2013. Das teilte Kleiner auf der Verwaltungsratssitzung am Donnerstag, 8. August, mit.

Friederike von Kirchbach, Vorsitzende des rbb-Rundfunkrates, würdigt die Verdienste von Hartmann Kleiner: „Die finanzielle Konsolidierung des rbb seit seiner Gründung ist ein gutes Beispiel für die konstruktive Zusammenarbeit von Geschäftsleitung und Gremien im Sender. Diese Erfolgsgeschichte ist mit dem Namen Kleiner untrennbar verbunden.“ Dagmar Reim, Intendantin des rbb: „Dr. Hartmann Kleiner war Aufsicht wichtig, Aufsehen um seine Person oder Arbeit aber nicht - völlig uneitel stellt er sich stets in den Dienst der Sache. Auf seine ebenso kritische wie loyale Begleitung seit Gründung des Senders war Verlass. Er ist ein exzellenter Fachmann, der alle ökonomischen Themen souverän beherrscht. Sein Ansehen in der ARD ist herausragend, sein kluger Rat wird fehlen.“

Aufgabe des rbb-Verwaltungsrates ist es, die Intendantin vor allem im Hinblick auf finanzielle Entscheidungen zu beraten. Er setzt sich aus sieben vom Rundfunkrat gewählten Mitgliedern sowie einem vom rbb-Personalrat gewählten Personalratsmitglied zusammen.

Dr. Kleiner gehört dem rbb-Verwaltungsrat an, seit dieser sich im Januar 2003 zum ersten Mal konstituierte. Zuvor war er 15 Jahre Vorsitzender des SFB-Verwaltungsrates. Kleiner ist seit 2002 Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er arbeitete für mehrere Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände, u. a. von 1981 bis 2007 als Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Er war zudem Vorsitzender des Aufsichtsrates von Vivantes. Dr. Hartmann Kleiner ist Jurist.