- Theater AG, Hans-Georg-Karg Grundschule Braunschweig, Niedersachsen

Weihnachtstheater mit Glückzetteln

Theater AG, Hans-Georg-Karg Grundschule Braunschweig, Niedersachsen

"Durch die ARD-Themenwoche 'Zum Glück' haben wir, die Theater-AG der Hans-Georg-Karg Grundschule, uns zu einem Theaterstück inspirieren lassen. Unsere Gruppe besteht aus elf Kindern im Alter von 8-10 Jahren (Klasse 2-4).

Das Theaterstück haben wir gemeinsam erarbeitet: Der Weihnachtsmann und die Engel stellen fest, dass die Menschen auf der Erde nur an sich selbst denken und eigentlich gar keine Weihnachtsgeschenke verdient haben. Schließlich kommen sie auf die Idee, in diesem Jahr 'Glück' zu verschenken, indem sie kleine Zettel an die Menschen verteilen, auf denen Aufforderungen zu netten Gesten ihren Mitmenschen gegenüber stehen, wie z.B. 'ein Lächeln', 'ein Augenzwinkern', 'eine Umarmung'. Alle sind nun viel glücklicher, als vorher und verteilen am Ende diese kleinen Appelle auch an das Publikum.

Das Stück 'Geschenktes Glück' dauert 10-15Minuten und wird anlässlich unseres schulinternen Weihnachtsmarktes (Christophorusmarkt) am 29.11.2013 im Kammertheater des uns angegliederten Gymnasiums) aufgeführt."