Markus Riechwien (dpa-Archivbild)

Handball | Heimspiel gegen Minden - Füchse feiern fünften Saisonsieg

Nicht ganz überraschend haben die Berliner Füchse am Mittwochabend ihren fünften Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. Vor eigenem Publikum bezwang der Tabellendritte der Handball-Bundesliga den Tabellenfünfzehnten TSV Minden deutlich 32:25. Erfolgreichste Werfer auf seiten der Berliner waren Markus Richwien und Konstantin Igropolu.

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat am sechsten Spieltag den TSV Minden deutlich mit 32:25 besiegt. Für die Berliner war der Erfolg gegen den Tabellen-Fünfzehnten der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Markus Richwien und Konstantin Igropolu mit jeweils sechs Treffern waren die erfolgreichsten Berliner Torschützen. In der Tabelle verbessern sich die Füchse nach dem Heimsieg mit 10:2 Punkten vorerst auf den zweiten Tabellenplatz hinter Meister und Pokalsieger THW Kiel.

Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson (Bild: dapd)
Die Füchse und ihr Trainer Dagur Sigurdsson haben fünfmal hintereinander gewonnen.

Obwohl der Tabellenfünfzehnte aus Ostwestfalen bisher kein Spiel in der neuen Saison gewinnen konnte, hatten sich die Füchse vor dem Spiel betont zurückhaltend gegeben. Trotz einer Bilanz von nur 2:8 Punkten hätte der TSV schon gute Leistungen gezeigt und dürfe keineswegs unterschätzt werden, hieß es im Füchse-Lager.

"Wir haben gesagt wir wollen erst nach zehn Spielen auf die Tabelle schauen und das sollten wir auch so leben", sagt Füchse-Coach Dagur Sigurdsson vor der Partie. Daher hätte sich das Team auf Minden genauso intensiv vorbereitet wie auf die ersten fünf Bundesligagegner.

Füchse-Trainer: "Wichtiges Spiel für uns"

"Minden hat eine gute und gefährliche Mannschaft, das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns", so der Isländer weiter. Doch gerade vor heimischer Kulisse wollten die Berliner Handballer ihre Serie von vier Siegen in Folge natürlich nicht abreissen lassen und bewiesen am Mittwochabend, dass in dieser Saison einmal mehr mit ihnen zu rechnen ist.

Ein Wiedersehen gab es gegen Minden mit dem gebürtigen Berliner Jens Vortmann, der im Füchse-Trikot bis vor einigen Jahren ein Torhütergespann mit Petr Stochl bildete.

"Unsere Mannschaft kann nun zeigen, dass sie auch charakterlich und im Kopf schon so weit ist, gegen vermeintlich einfachere Gegner die Konzentration hoch zu halten", hatte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning vor dem Spiel gesagt. Mit Moritz Schäpsmeier hätten sich die Mindener im Rückraum hochklassig verstärkt, seien aber im Kern zusammengeblieben und daher als Team gut eingespielt.