Hamburg Freezers vs. Eisbären Berlin im März 2013 (Bild: dpa)

Doppelspieltag in der European Trophy - Hamburger Wochenende für die Eisbären

Härtetest auf internationalem Parkett: Die Eisbären Berlin verbringen ihr Wochenende mit den Hamburg Freezers - am Freitag in Berlin, am Sonntag dann in der Hansestadt. Nur eine Woche später startet die Eisbären dann in die DEL-Saison.

Eine Woche vor dem Liga-Start müssen die Eisbären Berlin noch zweimal in der European Trophy ran. Der deutsche Eishockey-Meister empfängt am Freitag im vorletzten Gruppenspiel in der o2-Arena am Ostbahnhof Ligakontrahent Hamburg Freezers.

Zwei Tage später kommt es zum Rückspiel bei den Hanseaten. Die haben als Letzter ihrer Gruppe (North Division) mit der Vergabe der Endrundenplätze des internationalen Wettbewerbs nichts mehr zu tun.

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) startet für die Eisbären am kommenden Freitag gegen den ERC Ingolstadt. Die Finalrunde der European Trophy findet im Dezember in Berlin statt.

Die drittplatzierten Eisbären, die als Gastgeber automatisch qualifiziert sind, gehen trotzdem voll motiviert in die Partien mit den Norddeutschen. "Wir wollen beide Spiele gewinnen, um die Gruppenphase als Zweiter zu beenden", sagte Berlins Trainer Jeff Tomlinson. Er hofft, dass sein Team den jüngsten positiven Trend von zwei Siegen in Serie fortsetzen kann.

Ein Gesunder, zwei Verletzte

Kapitän André Rankel betrachtete die beiden Spiele gegen den Dauerrivalen als willkommene Gradmesser. "Es sind in der Vorbereitung unsere einzigen zwei Spiele gegen einen DEL-Club", erklärte der Stürmer. "Von daher ist es ein guter Test auf den Ligastart in einer Woche."

In der Neuauflage des letztjährigen DEL-Playoff-Viertelfinals, das die Eisbären gegen die Freezers gewannen, kehrt erstmals nach seiner Augenverletzung vor zwei Wochen der Berliner Stürmer Mads Christensen in den Kader zurück.

Ob Verteidiger Jens Baxmann am Freitag dabei sein kann, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Fehlen wird den Berlinern am Wochenende weiterhin Julian Talbot, der mit einer Oberschenkelverletzung passen muss.

Showdown im Dezember

Derzeit liegen die Eisbären - Trophy-Sieger 2010 - als Gruppendritten sechs Punkte hinter Spitzenreiter Lulea aus Schweden und einen Punkt hinter Plzen aus Tschechien.

Sechs Spiele haben die Berliner bisher absolviert. Zunächst gab es einen 4:0-Sieg gegen Kärpät Oulo, danach drei Pleiten gegen Lulea (1:4), Plzen (0:2) und Brno (1:2 n.P.). Doch am vergangenen Wochenende kehrten die Berliner auf die Erfolgsspur zurück: Zwei Siege gegen Mountfield Hradec Kralove (4:1) und Red Bull Salzburg (5:4) katapultieren die Berliner von Rang sechs auf Platz drei.

Die Finalrunde findet vom 19. bis 22. Dezember in Berlin statt - deswegen sind neben den Gruppensiegern der Vorrunde, dem besten Gruppenzweiten auch die Eisbären direkt qualifiziert.