
Sonntag die Revanche? - Eisbären verlieren erstes Trophy-Match gegen Hamburg
Die Eisbären sind bereits für die Finalrunde im Dezember qualifiziert, Hamburg ist schon raus. Doch eine Woche vor DEL-Beginn ist diese Niederlage gegen die Freezers besonders heikel. Doch die Berliner können sich schon am Sonntag revanchieren.
Die Eisbären Berlin haben am Freitag eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Im letzten Heimspiel der European Trophy-Gruppenphase unterlag der Deutsche Meister in der o2-World dem Ligarivalen Hamburg Freezes mit 4:6 (1:3, 3:2, 0:1).
Durch die Niederlage fielen die Eisbären auf den fünften Platz der North Division zurück. Bereits am Sonntag kommt es in Hamburg zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden DEL-Teams.
Schlusspunkt in der Schlussminute
Trotz des schnellen Führungstores von TJ Mulock (1.) ließen die Eisbären lange Zeit die Ordnung in ihrem Spiel vermissen. Zahlreiche Berliner Abwehrfehler luden die Hamburger zum Toreschießen ein: Morten Madsen (5., 21.), Johan Ejdepalm (18.) und Nicolas Krämer (19.) spielten einen scheinbar beruhigenden 4:1-Vorsprung heraus.
Die Eisbären entdeckten daraufhin - wie schon vor einer Woche gegen Salzburg - ihren Kampfgeist und kamen vor 5.600 Zuschauern durch Daniel Weiß (27.), Shawn Lalonde (37.) und Darin Olver (38.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe erneut Madsen (39.) für das Hamburger 5:4 sorgte.
Auf den erneuten Rückstand fanden die Hausherren, die zudem ab dem zweiten Drittel auf Verteidiger Casey Borer wegen einer Rückenverletzung verzichten mussten, allen Bemühungen zum Trotz keine Antwort. In der Schlussminute sorgte Madsen (60.) mit seinem vierten Treffer für den Endstand.
Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) startet für die Eisbären am kommenden Freitag gegen den ERC Ingolstadt. Die Finalrunde der European Trophy findet vom 19. bis 22. Dezember in Berlin statt - deswegen sind neben den Gruppensiegern der Vorrunde, dem besten Gruppenzweiten auch die Eisbären direkt qualifiziert.

