Bambergs Rakim Sanders (re.) setzt sich gegen Berlins Akeem Vargas durch. (Quelle: dpa)

Basketball | Pleite in Bamberg - Alba verliert nach desolatem letzten Viertel

Es hätte eine so schöne Woche werden können: Erst der erfolgreiche Eurocup-Auftritt gegen Virtus Rom, Einzug in die Runde der letzten 32, Sieg in Bamberg. Bis zum letzten Viertel lief auch alles nach Plan, doch dann drehten die Bamberger auf, Alba ging die Puste aus.

Der deutsche Basketball-Pokalsieger Alba Berlin hat das Spitzenspiel gegen Meister Brose Baskets Bamberg im letzten Viertel verloren. Die Berliner unterlagen am Sonntag in Bamberg mit 73:69 (40:42). Bamberg lag fast die gesamte Spielzeit in Rückstand, gewann jedoch das Bundesliga-Spitzenspiel des 12. Spieltags dank eines guten letzten Viertels (21:11).

Es war der achte Erfolg der Bamberger in Serie, Berlin kassierte dagegen bereits die zweite Niederlage nacheinander und bleibt Siebter.

Die Berliner, die am Donnerstag mit einem 84:81 gegen Virtus Rom die Runde der besten 32 im Eurocup erreicht hatten, erwischten den besseren Start und blieben die längste Zeit vorne. Im letzten Viertel drehte Bamburg jedoch auf und machte den Sieg perfekt.

Bester Bamberger Werfer war Anton Gavel mit 14 Punkten, für Berlin erzielte Reggie Redding die meisten Punkte (21). Das erste Aufeinandertreffen beider Teams um den BBL Champions Cup Ende September hatte noch Alba knapp für sich entschieden (79:78). Während Bamberg in der Tabelle dicht hinter Spitzenreiter Bayern München bleibt, haben die Berliner den Kontakt zur Spitze verloren.

Mehr zum Thema

Berliner Fans jubeln beim Spiel gegen den FC Bayern München (Bild dpa)

Basketball | Eurocup-Sieg gegen Rom - Alba erreicht nächste Runde

Lange Zeit sah es gar nicht gut aus für Alba Berlin. Noch fünf Minuten vor Schluss lagen die Basketballer im Vorrundenspiel gegen Virtus Rom mit zehn Punkten hinten. Doch dann setzten die Albatrosse zur Aufholjagd an - und gingen nicht nur als Sieger vom Platz, sondern sicherten sich auch gleich noch den Einzug in die nächste Runde.

Trainer Sasa Obradovic von Alba gestikuliert enttäuscht. (Bild dpa)

79:85 gegen Eisbären - Alba verliert gegen Bremerhaven

Nun ist es passiert. Alba hat das erste Heimspiel der Saison verloren. Gegen die Eisbären aus Bremerhaven setzte es Ende November eine knappe 79:85 Niederlage. Die Berliner starteten schlecht, holten dann aber stark auf - bis neun Sekunden vor Schluss die Entscheidung fiel.