Der Alba-Profi Reggie Redding wirft im Spiel gegen Oldenburg am 03.01.2014 auf den Korb (Quelle: dpa).

Basketball | 89:65 gegen Oldenburg - Alba feiert fünften Sieg in Serie

Alba Berlin ist beschwingt ins neue Jahr gestartet: Mit 89:65 gewannen die Berliner gegen Vizemeister Oldenburg und setzten sich auf Platz drei fest. Es war schon der fünfte Sieg in Folge - trotz des brutalen Spielplans.    

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat seine Spitzenform bestätigt: Mit 89:65 (51:26) gewannen die Berliner am Freitagabend gegen Vizemeister Oldenburg. Für Alba war es der fünfte Bundesliga-Sieg in Folge - trotz eines knallharten Programms von drei Spielen in sechs Tagen. Mit ihrem überraschend deutlichen Erfolg gegen das Top-Team aus Oldenburg setzten sich die Berliner auf dem dritten Tabellenplatz fest. Albas beste Schützen waren Center Jonas Wohlfarth-Bottermann (16 Punkte) und Flügelspieler Reggie Redding (14 Punkte). "Wir haben kaum Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung gehabt, aber schnell den Rhythmus der vorherigen Spiele wiedergefunden, wodurch wir auch einige schwierige Würfe getroffen haben", sagt Alba-Trainer Sasa Obradovic nach dem Spiel. Der Schlüssel zum Sieg aber sei die gute Teamleistung in der Verteidigung gewesen.

Alba startete vor 11.095 Zuschauern gut ins Spiel, nach dem ersten Viertel führte die Mannschaft bereits mit 29:14. Bis zur Halbzeit baute sie den Vorsprung auf 51:26 aus, Oldenburgs Widerstand war früh gebrochen - die Mannschaft um den ehemaligen Alba-Publikumsliebling Julius Jenkins (11 Punkte) enttäuschte. Kurz vor Ende des dritten Viertels ließ sich Oldenburgs Profi Dru Joyce zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde disqualifiziert - der Berliner Defensivspezialist Akeem Vargas hatte Joyce provoziert. Danach ließ es die Mannschaft ruhiger angehen, auch um Kräfte zu sparen: Schon am Sonntag muss sie wieder ran - beim Auswärtsspiel in Tübingen.

 

 

Mehr zum Thema

Albas Reggie Redding (r) gestikuliert gegen Oldenburgs Rickey Paulding (Quelle: dpa)

Basketball | Sieg gegen Tübingen - Alba Berlin schon für den Pokal qualifiziert

Die Albatrosse können erst einmal durchschnaufen. Ein Mammutprogramm hatten die Berliner in den vergangenen acht Tagen zu absolvieren. Vier Spiele standen in der kurzen Zeit auf dem Plan. Doch je härter das Programm, desto gnadenloser sind die Alba-Spieler aufgetreten: Sie konnten alle Spiele für sich entscheiden. Nur am Sonntag holperte es etwas.