Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed
  • Matt Ryan und die Atlanta Falcons im Super Bowl

    Football 

    NFL – Atlanta und New England im Super Bowl

    Beim Super Bowl 51 kämpfen die Falcons und Patriots um die Krone der NFL. Während Atlanta die Green Bay Packers überrollt hat, konnte New England ebenfalls mit bestechender Leistung gegen die Pittsburgh Steelers überzeugen.
  • Doping 

    "Heuchelei und Lügen" - Neuer Whistleblower belastet russische Leichtathletik

    Ein neuer Whistleblower erhebt gegenüber der ARD-Dopingredaktion schwere Vorwürfe gegen Russlands Leichtathletik. Geheim gedrehte Videoaufnahmen stützen den Verdacht: Gesperrte Dopingtrainer arbeiten weiter im Profisport, anscheinend ungestört.
  • Kevin Kampl (l.) und Hakan Calhanoglu jubeln

    Fußball 

    Leverkusener Neuzugang - Geduld

    Bayer Leverkusen beendet die Hinrunde mit einem glanzlosen, aber souveränen Heimsieg gegen Hertha BSC. Dabei fällt ein Neuzugang auf: die Geduld. Die Analyse.
  • Frederik Soerensen (l.) gegen Pablo de Blasis

    Fußball 

    Mainz und Köln verpassen den Sprung

    Der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln haben die große Chance verpasst, näher an die Europa-League-Plätze heranzukommen. Beide Teams scheuten das letzte Risiko.
  • Fußball 

    Köln stark im Zweikampf - die Daten zum Spieltag

    Die besten Zweikampfwerte für den 1. FC Köln die Team- und Spieler-Daten zum 17. Bundesliga-Spieltag.
  • Serena Williams bei den Australian Open

    Tennis 

    Serena Williams bleibt auf Kurs

    Serena Williams hatte bei den Australian Open erstmals Mühe, erreichte aber das Viertelfinale und hat weiter alle Chancen, die Nummer eins der Weltrangliste zurückzuerobern.
  • Tennis 

    Kerber in Melbourne sang- und klanglos ausgeschieden

    Angelique Kerbers Taum von der Titelverteidigung bei den Australian Open ist ausgeträumt. Die Deutsche unterlag im Achtelfinale der US-Amerikaner Coco Vandeweghe - und das klar in zwei Sätzen.
  • Tennis 

    Mischa Zverev sorgt für Sensation in Melbourne

    Mischa Zverev hat bei den Australian Open für eine große Überraschung gesorgt und steht nach einem Sieg über den topgesetzten Weltranglisten-Ersten Andy Murray im Viertelfinale von Melbourne.
  • Wintersport 

    Dritte Staffel, dritter Sieg

    Die deutsche Damen-Staffel hat beim Weltcup in Antholz nur kurz den Atem der Konkurrenz gespürt. Das DSV-Quartett holte den dritten Sieg im dritten Wettbewerb und ist damit der Gold-Favorit für die WM.
  • Kamil Stoch

    Wintersport 

    Stoch überflügelt Wellinger und Freitag

    Das Springen von der Großschanze im polnischen Zakopane entschied Lokalmatador Kamil Stoch für sich. Für den Polen war es der vierte Sieg in Serie. Zwei Deutsche standen mit auf dem Podest.
  • Simon Schempp beim Massenstart von Antholz (22.01.17)

    Wintersport 

    Biathlon-Quartett verpasst bei WM-Generalprobe Top Five

    Die deutschen Biathlon-Herren haben beim letzten Weltcup-Rennen vor der WM das Podium verpasst. Beim Massenstart in Antholz landeten Simon Schempp und Erik Lesser aber immerhin in den Top Ten. Für Lesser war noch mehr drin.
Petri Vehanen (Torwart EHC), kassiert hier in der Overtime das 2:3 EHC Eisbären Berlin - Krefeld Pinguins Eishockey, Deutsche Eishockey-Liga, icehockey, Saison 2016/2017. (Quelle: imago | sportfotodienst)

Eishockey | Krise beim Berliner Kader - Die Eisbären im freien Fall

Die Eisbären Berlin sind in eine Abwärtsspirale geraten: Der Spieler-Kader ist überaltert und langsam. Nach sieben Pleiten in Folge, droht am Freitag die achte. Und dennoch geben sich die Eisbären optimistisch, - sie glauben, einen Weg aus der Krise gefunden zu haben. Von Jens-Christian Gussmann

Alba Berlin gegen Cedevita Zagreb (Quelle: imago/Camera 4)

Basketball | Eurocup - Alba feiert klaren Sieg gegen Zagreb

Alba Berlin hat im Eurocup die Chance auf das Weiterkommen gewahrt. Die Albatrosse setzten sich am Mittwochabend mit 93:76 gegen den kroatischen Meister Cedevita Zagreb durch. Damit feierten sie den ersten Saisonsieg in diesem Wettbewerb.

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Rob Bordson (Fischtown Pinguins, li.) und Jamie MacQueen (Eisbären Berlin) Bild: Imago/Sportfotodienst)

    Eishockey | 3:4-Niederlage gegen Bremerhaven 

    Negativserie der Eisbären geht weiter

    Die Berliner Eisbären scheinen nicht aus ihrer Formkrise herauszukommen. Am Sonntag unterlagen die Hauptstädter auch den Liga-Neulingen aus Bremerhaven. Verloren haben sie damit vorerst auch das Heimrecht bei den Pre-Playoffs.

  • Robert (li.) und Christoph Harting (Bild: dpa/Gregor Fischer)

    Robert sagt Teilnahme ab 

    Harting-Olympiasieger-Duell beim ISTAF fällt aus

    Leichtathletik-Fans müssen beim Indoor-ISTAF auf das Duell der Harting-Brüder verzichten - Robert Harting hat seine Teilnahme abgesagt. Nach einer Knieoperation sei er noch nicht wieder voll fit, erklärte er. Das Starterfeld bleibt trotzdem hochkarätig.

  • Hertha feiert Sieg in der Fankurve (Quelle:Imago/Contrast)

    Fußball | Teamcheck Hertha BSC 

    "Nicht normal, dass wir da oben stehen"

    In der Hinrunde lief es rund für Hertha BSC, so soll es gerne bleiben. Im Trainingslager auf Mallorca wurden offensive Ziele für die Rückrunde formuliert. Trainer Pal Dardai nimmt seine Mannschaft in die Pflicht und setzt auf junge Talente. Von Jakob Rüger

  • Theo Timmermann punktete 12 Mal (Quelle: imago/Haist)

    Volleyball | Vom 9. auf den 7. Rang geklettert  

    Den Netzhoppers gelingt zweiter Sieg nacheinander

    Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Netzhoppers KW-Bestensee haben in der Volleyball-Bundesliga das Nachwuchsteam VC Olympia Berlin geschlagen. Ihre Vorstellung vor risiko-verdächtig wenigen Zuschauern war jedoch nicht sehr überzeugend.

  • Petri Vehanen (Torwart), bei einer Parade EHC Eisbären Berlin (Quelle: imago/Bernd König)

    Eishockey | Immer tiefer in der Krise  

    Berliner Eisbären verlieren 3:6 gegen Straubing Tigers

    In der Deutschen Eishockey-Liga haben die Eisbären Berlin am Freitagabend die sechste Niederlage in Folge kassiert. Bei den Straubing Tigers verlor das Team von Trainer Uwe Krupp. Am Sonntag steht das nächste Spiel in Bremerhaven an.

  • Hertha-Torwart Rune Jarstein trainiert am 10.01.2017 im Hertha-Trainingslager auf Mallorca. (Quelle: rbb/Jakob Rüger)

    Fußball | Hertha mit hohen Zielen 

    Jarstein übt sich im Angriff

    Im Hertha-Traininglager auf Mallorca wird nicht nur gerannt und geschossen: Es wird auch geredet. Und sogar der Torhüter spricht: Rune Jarstein. Er erzählt von seinen kleinen Entspannungspausen, von seiner Familie und natürlich von den Zielen seines Teams. Von Jakob Rüger

  • Fernando Emeterio (re.) kämpft um den Ball gegen Niels Giffey von Alba Berlin (Bild: Imago/Kai Forsterling)

    Basketball | Eurocup: Alba gegen Valencia 

    Knappe Niederlage gegen spanischen Favoriten

    Es war erdenklich knapp für die Albatrosse – doch am Ende konnten sich die Berliner Basketballer nicht gegen Favorit Valencia im Eurocup durchsetzen. Damit ging auch das zweite Gruppenspiel in dem internationalen Wettbewerb verloren.

  • Sebastian Polter (Queens Park Rangers) applauduert den Fans nach dem britischen Zweitliga-Spiel zwischen QPR und Rotherham United am 10.12.16 in Rotherham (Quelle: imago / BPI).

    Fußball | Union Berlin tauscht Stürmer 

    Polter kehrt zurück nach Köpenick

    Am Vormittag verabschiedete sich Unions Stürmer Sören Brandy - der Klub aus Köpenick hatte zu diesem Zeitpunkt aber längst einen neuen Torjäger gefunden. Und zwar einen alten Bekannten. Nun steht fest: Sebastian Polter wechselt zurück an die Alte Försterei.

  • Hertha BSC gibt Platz sechs als Minimalziel aus (Quelle: dpa/Thomas Eisenhuth)

    Fußball | Dardai will auch international punkten 

    Hertha BSC gibt Platz sechs als Minimalziel aus

    Das Ziel ist jetzt klar für die Spieler von Hertha BSC: Unter Platz sechs am Saisonende geht nichts. Das wurde im Trainingslager auf einer Mannschaftssitzung beschlossen. Doch das große Ziel ist das internationale Geschäft.

  • Die Bambinis des SV Unione Neuruppin spielen im Schnee (Quelle: SV Union Neuruppin)

    Union Neuruppin für "Sterne des Sports"-Auszeichnung nominiert 

    Mit Herzblut und viel Eltern-Engagement

    Mit den "Sternen des Sports" würdigen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken alljährlich das Engagement von Vereinen im Breitensport. Für den Publikumspreis ist mit Union Neuruppin auch ein Verein aus Brandenburg nominiert.

  • Bambini beim Fußballspiel im Schnee (Quelle: VS Union Neuruppin)

    Online-Abstimmung für den Publikumspreis 

    SV Union Neuruppin im Finale bei "Sterne des Sports"

    Selbst die Bambini trainieren bei tiefstem Schnee – nicht umsonst steht der SV Union Neuruppin im Bundesfinale bei den Sternen des Sports in der Kategorie Publikumspreis. Seit Dienstag zählt für den Verein aus der Ostprignitz jede Stimme. Von Friedrich Roessler

  • Stadion der Freundschaft in Cottbus, Januar 2017 (Quelle: rbb/Andreas Friebel)

    Fußball | Energie Cottbus  

    Cottbuser Trainingsstart ganz in Weiß

    Die Weihnachtsferien sind vorbei – am Montag hat Energie Cottbus das Training wieder aufgenommen. Um Kosten zu sparen, bleibt die Rasenheizung im Stadion der Freundschaft aus. Stattdessen wird auf Kunstrasen trainiert. Andreas Friebel hat zugeschaut.

  • Die Hertha-Spieler im Trainingslager auf Mallorca (Quelle: rbb/Jakob Rüger)

    Fußball | Bundesligist trainiert auf Mallorca 

    Hertha BSC flüchtet vor der Kälte

    Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das ist die Devise für Hertha BSC: Der Bundesligadritte ist aus dem kalten Berlin auf die Mittelmeerinsel Mallorca geflohen. Dort will die Mannschaft den Grundstein für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte legen. Von Jakob Rüger

  • Int. Reitturnier CSI, Springen, Großer Preis am 08.01.2017 in Neustadt (Dosse) (Brandenburg). Harm Lahde gewinnt auf Larry den Großen Preis. (Quelle: dpa | Bernd Settnik)

    Großer Preis von Neustadt (Dosse) 

    Harm Lahde ist bester Springreiter

    Der Niedersachse Harm Lahde hat das internationale Reitturnier CSI in Neustadt (Dosse) gewonnen. Beim Höhepunkt des Turniers, dem Stechen, konnte sich Lahde gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

  • Berlin Volleys mit Nikola Kovacevic, Luke Perry, Felix Fischer (Quelle: imago/Matthias Koch)

    Volleyball | Bundesliga  

    Volleys erobern gegen Bühl Platz zwei zurück

    Die Berlin Volleys haben das Bundesliga-Duell mit dem TV Bühl klar mit 3:0 gewonnen. In der Tabelle überholten die Berliner die RheinMain Volleys und liegen nur knapp hinter dem Dauerrivalen VfB Friedrichshafen.

  • Hertha-Profi Sinan Kurt (Quelle: imago/Thomas Eisenhuth)

    Fußball | Sprunggelenk lädiert 

    Hertha-Stürmer Kurt verletzt sich im Trainingslager

    Kein guter Start für das Trainingslager von Hertha BSC auf Mallorca: Stürmer Sinan Kurt zog sich im Zweikampf eine Sprunggelenksverletzung zu und muss schon wieder die Heimreise antreten.

Die wichtigsten Sportergebnisse

  • Fußball

  • Handball

  • Eishockey

  • Basketball

  • Volleyball

Thema

50 Jahre Union

Bild aus der Webdoku "50 Jahre 1. FC Union Berlin"; Quelle: rbb

Webdoku zum Jubiläum - 50 Jahre Eisern

Partytime in Berlin-Köpenick. Am 20. Januar feiert der 1. FC Union Berlin seinen 50. Geburtstag. Das ist zwar recht jung für einen Fußballklub, aber die "Schlosserjungs" haben seit 1966 viel Bewegendes erlebt. Geschichte und Geschichten über ein halbes Jahrhundert Union erzählt diese Webdoku.

7 Beiträge
Thema

50 Jahre Energie Cottbus

Cottbuser Spieler lassen sich trotz ihrer Niederlage im Pokalfinale 1996/1997 von ihren Anhängern feiern (Quelle: Imago/Camera 4)

50 Jahre Energie Cottbus - Die Jungs im rot-weißen Trikot

Einmal Bundesliga und wieder zurück: So lässt sich salopp die Geschichte des FC Energie Cottbus zusammenfassen. Der Klub aus der Lausitz wurde am 31. Januar 1966 gegründet. Doch seine wechselvolle Geschichte beginnt schon Anfang der 1960er Jahre - vor den Toren von Cottbus. Genauer gesagt in Senftenberg. Von Andreas Friebel

6 Beiträge