Ein Werbeplakat für die European Maccabi Games 2015 mit der Aufschrift: "Die schnellste Ische Europas" (Quelle: 2015 Makkabi Deutschland GmbH)

Quiz | Maccabi Games in Berlin

Ganz schön meschugge?

Mit "Die ganze Mischpoke ist am Start" oder "Die schnellste Ische Europas" plakatieren die Maccabi Games gerade die ganze Stadt. Kleingedruckt wird die Übersetzung mitgeliefert. Dabei gehören jiddische Wörter zur Alltagssprache - auch wenn wir oft nicht wissen, was sie genau bedeuten. Acht Fragen dazu im rbb online-Quiz. Die Kartenverlosung ist beendet, alle Gewinner wurden per Mail informiert.

Abstimmung

1. Frage: Dass mit der "schnellsten Ische Europas" auf dem Plakat eine Frau gemeint ist, dürfte allgemein bekannt sein. Oft wird der Begriff in Berlin synonym mit "meiner Ollen" verwendet. Doch eigentlich ist mit "Ische"... 

Seite 1 von 9