Unterwegs mit zwei Altfans des 1. FC Union Berlin - "Ha Ho He – Wie klingt denn ditte?"

Chris Lopatta und Gerald Karpa sind Union-Fans. Und das seit frühen Kindertagen. Der eine liebt Statistiken, aber findet es nicht schlimm, wenn Union verliert. Der andere sammelt Dokumente und Relikte der Union-Geschichte, aber vermisst noch immer die alles entscheidende Urkunde. Von Stefan Ruwoldt

rbb Oliver Ziebe

Reporterplätze bei Union - Ohne Dach, ohne alles, bei Regen und Gewitter

Als Fußball-Reporter berichte ich seit fast einem Viertel-Jahrhundert über Union. Dabei habe ich eine ganz besondere Eigentümlichkeit festgestellt: Ich saß an so vielen verschiedenen Reporterplätzen bei den "Eisernen" wie bei wohl keinem anderen Fußballverein auf diesem Planeten. Von Nikolaus Hillmann

1. FC Union Berlin, Festliche Mitgliederversammlung zum 50. Vereinsjubiläum im Velodrom (Quelle: imago/Matthias Koch)
imago sportfotodienst

50-Jahre-Vereinsjubiläum - Union-Mitglieder feiern den Runden

Eisern und inzwischen ganz schön legendär: Am 20. Januar 1966, also vor exakt 50 Jahren, wurde der 1. FC Union Berlin gegründet. Zur festlichen Mitgliederversammlung kamen am Mittwochabend 5.000 Mitglieder und Gäste ins Velodrom, darunter auch der Regierende Bürgermeister.