Ingo Kahlisch, Trainer von Optik Rathenow, bei einem Spiel Optik Rathenow vs. Rasenballsport Leipzig 2012 (Quelle: imago)

Trainer Kahlisch bleibt ruhig im Pokal - "Mal sehen, was da raus kommt"

Warten auf den Zweitligisten. Ingo Kahlisch empfängt am Sonntag mit seinem Team im DFB-Pokal den FSV Frankfurt. Ein Highlight in der Geschichte von Optik Rathenow und in der Karriere des Trainers, der den Ball flach halten will. Rathenow kann nur gewinnen.

Als Ingo Kahlisch in Rathenow anfing, da stand die Berliner Mauer noch. Über jemand wie Otto Rehhagel, der Werder Bremen 14 Jahre lang trainierte, kann Kahlisch nur schmunzeln. Seit 24 Jahren, seit 1989, fast ein Vierteljahrhundert lang betreut der gebürtige Potsdamer nun schon den FSV Optik Rathenow. Das er mal so lange bleiben würde, hatte er selber nicht gedacht. Ein halbes Jahr hat er dem ganzen Projekt gegeben, erzählt er im rbb-Interview. "Aber jetzt kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen, weil es mir unheimlich viel Spaß macht mit den jungen Leuten zu arbeiten."

Wir haben mit den Jungs aus der zweiten und dritten Reihe hier richtig was aufgebaut

Ingo Kahlisch

Das Pokalmatch am Sonntag gegen den Zweitligisten vom FSV Frankfurt ist zweifellos in Kahlisch langer Trainerkarriere der Höhepunkt. In der kleinen Stadt im brandenburgischen Havelland ist die Vorfreude auf das Match riesengroß: Dass das Los den Rathenowern nicht einen der Topclubs aus der Bundesliga beschert hat, sieht der Coach, der gleichzeitig Geschäftsführer des Clubs ist, ganz gelassen. Wenn Bayern München in Rathenow spielen müsste, wäre es kein richtiges Pokalspiel, meint Kahlisch.

Man hätte sich ein größeres Stadion suchen müssen: "Da kann ich nicht mit unseren Fans und Sponsoren nach Babelsberg gehen oder ins Olympiastadion. So ist das heutzutage mit dem Pokal". Gemeint ist die Last, die die kleinen Vereine tragen müssen: Von den etwas mehr als 100.000 Euro, die der Verein für das Erreichen der ersten Runde bekommt, bleibt nach Abzug aller Kosten meist nicht viel übrig.

Rathenow kann nur gewinnen

4.500 Fans werden am Sonntag ins schmucke Stadion Vogelgesang kommen- und die hoffen natürlich auf eine Pokal-Sensation. Der Regionalligist will den Gegner aus der 2. Liga mit Teamgeist beeindrucken. Seit vielen Jahren versucht Ingo Kahlisch Spieler, die im Berliner Raum den Sprung zu den großen Clubs nicht geschafft haben, nach Rathenow zu holen. Mit diesen Jungs, die zweite oder manchmal dritte Wahl waren, mit denen haben wir hier richtig was aufgebaut, erzählt Kahlisch stolz. "Einfach eine Supertruppe“ Inzwischen gibt es auch Firmen, die einzelnen Spieler unterstützen. Die geben den Jungs eine Perspektive, so Kahlisch.

Auch in seinem Sportgeschäft in Rathenow bildet Kahlisch Spieler zu Kaufleuten aus, das gibt den jungen Fußballern auch eine berufliche Zukunft. Einmal konnte Ingo Kahlisch den FSV Frankfurt live beobachtet- es wird schwer. Doch den Druck hat der Zweitligist, Rathenow kann eigentlich nur gewinnen. "Meine Jungs werden alles geben und dann werden wir sehen, was raus kommt", sagt der Trainer. Wir werden den Ball flach halten und ruhig bleiben, heißt die Devise. Egal wie die Partie ausgeht, am Tag danach wird Ingo Kahlisch auf jeden Fall feiern. Da hat der Rathenower Trainer Geburtstag und wird 57.

Beitrag von Torsten Michels, rbb

Mehr zum Thema