Stilbruch Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Moderatorin

    - Stilbruch vom 23.03.2017

    Moderation: Petra Gute

    Demonstranten im Sitzstreik werden am 02.06.1967 vor dem Rathaus Schöneberg in Berlin von der Polizei beobachtet. (Quelle: dpa)

    Der Schah-Besuch 1967

    Vor 50 Jahren waren der Schah von Persien und seine Frau auf Staatsbesuch in Berlin. Was als friedlicher Protest gegen den Besuch begann, eskalierte schließlich mit der Tötung des Studenten Benno Ohnesorg. Wir haben mit dem Historiker Eckard Michels über die Geschehnisse von 1967 gesprochen. (Das Video zum Beitrag ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verfügbar.)

    "Pulse of Europe" Demonstration für Europa © imago/Hannelore Förster

    Generation Erasmus geht auf die Straße

    Sie treten für ein geeintes, freies Europa auf die Straße: Die Generation Erasmus will Europa nicht den Populisten und Nationalisten überlassen. Für das kommende Wochenende sind gleich zwei große Veranstaltungen geplant.

    Steffen Popp; Foto: Gregor Baron

    Steffen Popp liest ein Gedicht

    Seine immer 10-zeiligen Gedichte widmet Steffen Popp Begriffen und Wörtern, die ihm besonders wichtig sind, die sozusagen elementar für ihn sind. Eines seiner Gedichte heisst zum Beispiel "Tropen" – und das hat er uns vorgelesen

    Klassenkampf | Bildquelle: Heimathafen Neukölln

    Kulturtipps

    Tipp 1: Musical "Klassenkampf"
    Tipp 2: Ausstellung "Kemang Wa Lehulere: Bird Song"
    Tipp 3: "Poetry meets Soul"