Stilbruch Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Petra Gute (Quelle: rbb)

    - Stilbruch vom 16.03.2017

    "Charité" - die neue Eventserie der ARD +++ Joy Denalanes neues Album "Gleisdreick" +++ Michael Naumann im Gespräch +++ "Heimaterde" - ein Buch über Heimat +++ Kulturtipps +++ "Happy"- ein anrührender Dokumentarfilm +++ Moderation: Petra Gute

    ARD CHARITE, historische Krankenhausserie mit sechs Folgen, Folge 1 "Barmherzigkeit", am Dienstag (21.03.17) um 20.15 Uhr (Quelle: © ARD/Nik Konietzny)

    "Charité" - die neue Eventserie der ARD

    In der Berliner Charité wurde Medizingeschichte geschrieben. Eine sechsteilige ARD-Serie nimmt uns ab kommender Woche mit in die Zeit, als die Charité auf dem Weg ist, das berühmteste Krankenhaus der Welt zu werden.

    Joy Denalane (Quelle: Gregor Fischer/dpa)

    Soulmusikerin Joy Denalane mit neuem Album

    "Gleisdreieck" heißt das neue Album der Berliner Soulmusikerin Joy Denalane. Es ist sehr persönlich, sehr Berlin und zugleich hochpolitisch. Denn es erzählt auch von dem Land, in dem Joy Denalane aufgewachsen ist und das sich gerade sehr verändert. 

    Lucas Vogelsang (Foto © radioeins / Ralf Schuster)

    "Heimaterde" - ein Buch über Heimat

    Der Berliner Journalist  Lucas Vogelsang ist für sein neues Buch der Frage nachgegangen, was Heimat bedeutet – gerade für Menschen, deren Wurzeln ganz woanders liegen. Angefangen hat er damit im Wedding, direkt vor seiner eigenen Haustür.

    Iranische Frauen bei der Probe (Quelle: rbb)

    Kulturtipps

    Tipp 1: Festival "female voices of Iran"
    Tipp 2: Ausstellung "Verloren in Berlin und Bukarest"
    Tipp 3: Theaterfestival "Stundenhotel #3"

    Filmstill aus "Happy" von Carolin Genreith (Quelle: Corso Film)

    "Happy" - ein anrührender Dokumentarfilm

    Als die Regisseurin Carolin Genreith erfährt, dass sich ihr Vater im Thailandurlaub in eine 30 Jahre jüngere Frau verliebt hat, ist sie zunächst peinlich berührt. Doch dann begleitet sie ihren Vater mit der Kamera - und schafft einen anrühenden Dokumentarfilm: "Happy".