rbb Fernsehen

rbbonline | Archiv

STILBRUCH
STILBRUCH

Do 12.01.12 22:15

Porträt

Elyas M'Barek

Gerade läuft im Kino die deutsche Krimikomödie "Offroad" an. Nora Tschirner lernt dabei einen schnuckeligen Berliner kennen – gespielt von Elyas M´Barek. Wegen ihm zumindest lohnt es sich, "Offroad" anzuschauen.

Ausgerechnet in Berlins Touri-Mekka - den Hackeschen Höfen - will Schauspieler Elyas M’ Barek sich mit uns zum Interview treffen. Seid vier Jahren lebt der gebürtige Münchner nur wenige Hundert Meter entfernt von hier.

Elyas M´Barek, Schauspieler
"Ich weiß, dass es sehr verpönt ist und auch nicht besonders originell als Schauspieler noch dazu als zugezogener in Mitte zu leben, klar hier sind viele Touristen vor der Tür, aber ich bin ja auch nur ein Tourist, der hier lebt, aber das ist schon so eine Art Inspiration."

Der 29 jährige hat wenig Zeit, um sich von Filmen in seinem Lieblingskino inspirieren zu lassen. Elyas M´Barek ist viel unterwegs, um seinen neuen Film Offroad zu bewerben. Darin spielt er an der Seite von Nora Tschirner einen Musiker.

Der Film erzählt von einer jungen Frau, die ein gut behütetes Kleinstadtleben führt. Der Kauf eines amerikanischen Jeeps stellt ihre bürgerliche Welt auf den Kopf - im Kofferraum verborgen, findet sie 50 Kilogramm Kokain. Bei dem Versuch den Stoff zu verkaufen, trifft sie auf Musiker Salim.

Filmszene "Offroad"
"Scheiße, das ist ja echt."
"Ach was."
"50 Kilo - sag mal tickst Du nicht ganz richtig? Fährst hier mit so 'nem Wagen und so 'ner Menge rum und wenn wir angehalten werden, sagt Du: Ey, der Türke wusste von nichts oder wie?"

Im Film ist Elyas M Barek ein Moralapostel. Doch würde er privat auch so reagieren?

Elyas M´Barek, Schauspieler
"Wenn man damit erwischt wird dann gibt’s ja auch richtig lange Haftstrafen und da bin ich da ein Schisser das heißt ich würde ganz spießig und pflichtbewusst zur Polizei gehen – würde man jetzt nicht vermuten von 'nem Schauspieler, ne?"

Seinen Durchbruch erlebt Elyas M Barek vor sechs Jahren, als er für die ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" engagiert wird. Politisch unkorrekt und mit viel bissigem Humor erzählt die preisgekrönte Serie die Geschichte einer deutsch-türkischen Patch-Workfamilie. Elyas M’ Barek spielt darin den spät pubertierenden Matcho Cem.

Filmszene "Türkisch für Anfänger"
Frau Schneider (nackt): "Morgen ihr Süßen."
Kinder: "Morgen Mama."
Cem: "Ey, wollt ihr mich verarschen – sind wir an der Ostsee oder warum hat die nichts an?"

Kulturelle Klischees prallen aufeinander – für Elyas M Barek eine neue Erfahrung. Obwohl sein Vater aus Tunesien - und seine Mutter aus Österreich stammt, fühlt er sich durch und durch deutsch.

Elyas M´Barek, Schauspieler
"Bei uns zuhause hat dieses multikulturelle irgendwie nie ne Rolle gespielt. Mein Vater ist das perfekte Beispiel für nen integrierten Zuwanderer. Das darf Herr Sarrazin jetzt nicht hören, aber der liebt Biergärten und geht Skifahren und hat uns seid dem wir drei Jahren waren immer mitgenommen zum Wandern nach Südtirol also mein Vater ist glaube ich Deutscher als viele Deutsche."

Trotzdem spielt Elyas M´Barek meisten den Vorzeige-Migranten. Doch das sieht er gelassen. Schließlich hat er sich mit diesen Rollen erfolgreich etabliert.


Autor: Kathrin Schwiering

Dieser Text gibt den Sachstand vom 12.01.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

Infos im WWW

Offroad

Komödie
Deutschland 2011
Laufzeit: 98 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Nora Tschirner
Elyas M'Barek
Max von Pufendorf
Regie: Elmar Fischer
Verleih: Paramount
Filmstart: 12.01.2012

[offroad-derfilm.de]

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/stilbruch/archiv/stilbruch_vom_12_01/elyas_m_barek.html

Fenster schließen!