- Durch die Blume gesagt - Trickdiebstahl in Pritzwalk

Petra Hertz freut sich auf den Feierabend. Alles was Blüten und Blätter hat in den Töpfen und Kübeln vor ihrem Geschäft am Markt, muss jetzt rein. Auch am 17. Juli, einem Mittwoch, beginnt die Blumenhändlerin kurz vor 18.00 Uhr, ihre Ware ins Geschäft zu tragen.
 
 

Doch dann stehen zwei Männer vor dem Geschäft und verwickeln sie in ein Gespräch. Nur nebenbei kann Petra Hertz wahrnehmen, dass inzwischen zwei andere Personen den Blumenladen betreten – ein Mann und eine Frau. Nach fünf Minuten gehen die beiden Männer vor dem Laden weiter.

Als die Blumenhändlerin zurück in den Laden kommt, sind auch der Mann und die Frau verschwunden – und 400 Euro aus dem Portemonnaie von Petra Hertz hinter dem Ladentisch! 

An die beiden Männer, die sie abgelenkt haben, kann sich die Bestohlene gut erinnern. Es sollen zwei Männer südländischen Typs sein, die gebrochen Deutsch gesprochen haben. Der eine soll etwas älter - zwischen 60 und 70 Jahren alt gewesen sein. Ihm fehlte ein Zahn. Der zweite Mann war etwa 40 Jahre alt und dunkelhaarig. 

Wem sind die beschriebenen Personen am 17. Juli in Pritzwalk aufgefallen? Gibt es in Pritzwalk und Umgebung ähnliche Fälle, wo mit der beschriebenen Masche vorgegangen wurde?

Hinweise an die Polizei Perleberg, Telefon 03876 7150, oder an jede andere Polizeidienststelle

weitere Themen der Sendung

Türsteher-Mord vor dem Berliner Soda Club

Tatort Kulturbrauerei, der frühe Sonntagmorgen: während im Soda Club noch gefeiert wird, fallen vor der Tür plötzlich Schüsse. Der Türsteher Sebastian K., genannt Locke, 39 Jahre alt, wird schwer verletzt. 

Zwei Mädchen sexuell belästigt

Es ist Dienstag, der 04. Juni, gegen 15.00 Uhr, nahe einer Wohnsiedlung am Stadtrand von Teltow, in der Dürerstraße. Zwei Teenager, Freundinnen, 13 und 14 Jahre alt, suchen nach einem Ort, an dem sie ungestört sind: Sie haben verabredet hier ihre erste Zigarette zu rauchen. Plötzlich nähert sich ihnen ein junger Mann mit dem Fahrrad.

Raub auf dem Radwanderweg

Für Radwanderer eine beliebte, viel befahrene Route - der Oder-Neiße-Radweg: Aus Tschechien kommend, führt er bis nach Usedom. Entlang der Neiße ist kurz vor Guben am 06. Juni auch der 69-jährige Hamburger Kurt R. mit seinem Elektro-Bike unterwegs. Gegen 12.00 Uhr stellen sich ihm plötzlich zwei Männer in den Weg. 

Der gezeichnete Fall - Drei Bankräuber

Lang sind die Abende in der Justizvollzugsanstalt - Zeit für kollegialen Erfahrungsaustausch: "Man muss die Dinger richtig groß fahren und denn in Serie", meint Björn (24) zu Marcel (33). Der ist versteht zwar nicht so recht, was Björn meint, aber es hört sich toll an. Marcel ist jedenfalls dabei! 

Einbrecher kamen zweimal: 270 Paar Schuhe gestohlen

Berlin-Kreuzberg, Zossener Straße: Die Etage des Onlineversandhändlers "Strandsandale" wirkt von außen unscheinbar, doch Kenner wissen: Hier werden nicht nur Kartons verschickt, hier ist auch ein angesagter Laden für trendiges Schuhwerk. Die Ruhe am Sonntag nutzen die Diebe gleich zweimal aus.