- Schwerbehinderter am Bahnhof Mahlow ausgeraubt

Der S-Bahnhof Mahlow in den frühen Abendstunden des 20. Dezember: Lutz L. ist mit der S-Bahn aus Berlin gekommen. Der 53-Jährige ist seit einem Unfall schwer behindert. Kurz bevor er den Ausgang des Bahnhofs erreicht, stellen sich ihm Jugendliche in den Weg.

Vermutlich waren es zwei: Sie bedrängen ihn, schlagen auf ihn ein, bis er am Boden liegt. Dann rauben sie ihm die Brieftasche. Offenbar kann sich Lutz L. noch bis zum Ausgang schleppen, dann bricht er zusammen. In hilflosem Zustand wird er von einer jungen Frau gefunden.

Sie alarmiert sofort den Rettungsdienst. Infolge des Überfalls hat Lutz L. einen Herzinfarkt erlitten.
Der genaue Tathergang ist bis heute unklar; durch seine Behinderung kann sich Lutz L. nur unzureichend verständlich machen.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, was an diesem 20. Dezember im Bahnhof von Mahlow vorgefallen sein muss: Nicht weit vom Ort des Überfalls wird wenig später die Brieftasche von Lutz L. gefunden. Die Räuber haben nur das Geld genommen, nicht aber Ausweise und Karten.

Der Überfall geschah vermutlich zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hat sich die Frau, die Lutz L. gefunden hat, gemeinsam mit einem jungen Mann um den Verletzten gekümmert. Die Polizei bittet diesen jungen Mann, sich zu melden.

Die Polizei fragt:

  • Wer hat die Tat in den Abendstunden des 20. Dezember 2013 beobachtet?
  • Wer hat die Täter möglicherweise vom Tatort flüchten sehen und kann weitere Angaben zu deren Identität oder zu ihrem Aufenthaltsort machen?“

Hinweise an die Polizei Teltow-Fläming, Telefon 03371- 6000 oder an jede andere Polizeidienststelle.

 

weitere Themen der Sendung

Der gezeichnete Fall - Der grüne Daumen

Total nervig die Lehre im Baumarkt: Seit Wochen hat Tobias das Gefühl, dass die anderen ihn nicht mögen: in der Teppichbodenabteilung, auf der Gartenfreifläche oder am Sanitärregal, alle lassen ihn abblitzen. Bald ist ihm klar: Er wird gemobbt.

Fahndung - Geldautomaten beschädigt

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der im August 2013 einen Geldautomaten der Sparkasse in der Havelpassage in Hennigsdorf (Landkreis Oberhavel) stark beschädigt hat.

Wer ist die Tote aus dem Teltow-Kanal?

Das Wasser ist eiskalt an diesem 23. Dezember 2013, einen Tag vor Weihnachten. Im Heizkraftwerk Berlin-Lichterfelde am Teltow-Kanal sind Mitarbeiter auf ihrem routinemäßigen Kontrollgang. Dabei entdecken sie die Leiche einer Frau.

Gemietet – und geleimt!

Für Cécile Marchand (Name geändert) ist Berlin eine Traumstadt. Die Studentin aus Lyon möchte hier ein Auslandssemester verbringen. Doch es ist nicht leicht, ein bezahlbares Zimmer zu finden – vor allem, wenn man nicht vor Ort ist.