- Wer ist die Tote aus dem Teltow-Kanal?

Das Wasser ist eiskalt an diesem 23. Dezember 2013, einen Tag vor Weihnachten. Im Heizkraftwerk Berlin-Lichterfelde am Teltow-Kanal sind Mitarbeiter auf ihrem routinemäßigen Kontrollgang. Dabei entdecken sie die Leiche einer Frau.

Die Tote war etwa 70 bis 75 Jahre alt, 1,76 m groß und wog 75 kg. Sie hatte blaue Augen und blondiertes Haar, das seit einigen Monaten nicht mehr nachgefärbt wurde. Wer war diese Frau, die seit Wochen offenbar niemand vermisst?

Sie muss vermögend gewesen sein, denn sie trug wertvollen Schmuck. Ihre ebenfalls teure Kleidung – ein aufwändiger schwarzer Mantel - führte die Ermittler in ein Geschäft der Marke Crines in der Berliner Friedrichstraße. Dort war sie als Kundin jedoch nicht namentlich bekannt.

Die Polizei fragt:

  • Wer kennt die Tote?
  • In welcher Arztpraxis ist eine Herzpatientin ihres Alters schon längere Zeit nicht mehr zu vereinbarten Terminen erschienen?
  • Bei welchem Friseur war sie Kundin?
  • Wo wurde ein Hausbriefkasten länger nicht geleert, der einer älteren Dame gehört?

Hinweise an die Polizei Berlin, Telefon 030 - 4664 912 400 oder an jede andere Polizeidienststelle.

weitere Themen der Sendung

Schwerbehinderter am Bahnhof Mahlow ausgeraubt

Der S-Bahnhof Mahlow in den frühen Abendstunden des 20. Dezember: Lutz L. ist mit der S-Bahn aus Berlin gekommen. Der 53-Jährige ist seit einem Unfall schwer behindert. Kurz bevor er den Ausgang des Bahnhofs erreicht, stellen sich ihm Jugendliche in den Weg.

Der gezeichnete Fall - Der grüne Daumen

Total nervig die Lehre im Baumarkt: Seit Wochen hat Tobias das Gefühl, dass die anderen ihn nicht mögen: in der Teppichbodenabteilung, auf der Gartenfreifläche oder am Sanitärregal, alle lassen ihn abblitzen. Bald ist ihm klar: Er wird gemobbt.

Fahndung - Geldautomaten beschädigt

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der im August 2013 einen Geldautomaten der Sparkasse in der Havelpassage in Hennigsdorf (Landkreis Oberhavel) stark beschädigt hat.

Gemietet – und geleimt!

Für Cécile Marchand (Name geändert) ist Berlin eine Traumstadt. Die Studentin aus Lyon möchte hier ein Auslandssemester verbringen. Doch es ist nicht leicht, ein bezahlbares Zimmer zu finden – vor allem, wenn man nicht vor Ort ist.