Jörg Thadeusz, Quelle: rbb

THADEUSZ - Audiopodcast

Sie können hier THADEUSZ kostenlos als Audiopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie unseren Podcast

RSS Podcast-Feed

iTunes Link (öffnet iTunes)

 

Zu Gast bei THADEUSZ

Sängerin Kristina Bach (Quelle: imago/Michael Bahlo)

mp3 | 28 Min | 32 MB - THADEUSZ: Kristina Bach - Schlagerstar

Als Texterin, Produzentin und Komponistin war und ist Kristina Bach nicht nur für Schlagergrößen wie Helene Fischer oder Andrea Berg erfolgreich tätig, sondern auch für Patrick Lindner, Michelle, Fernando Express, Jeanette Biedermann und Stefanie Hertel. Nach dem Megaerfolg der Single „Atemlos“ wurde Kristina Bach nun ins Land von ABBA eingeladen, um in Schweden erfolgreiche Europop-Songs zu komponieren.

Download (mp3, 32 MB)
Sternekoch Hendrik Otto (Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt)

mp3 | 29 min | 34 MB - THADEUSZ: Hendrik Otto - Sternekoch

Bereits als Teenager entschied sich Hendrik Otto, dessen Küche vor allem von den Zutaten und Gerichten seiner Kindheit inspiriert ist, Koch werden zu wollen. Dieses Vorhaben setzte er in aller Konsequenz um: Im Top-Restaurant "Traube Tonbach" in Baiersbronn lernte er bei dem Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt die Finessen der Haute Cuisine kennen.

Download (mp3, 34 MB)
Cordula Pflaum (Quelle: Lufthansa)

mp3 | 30 min | 34 MB - THADEUSZ: Cordula Pflaum - Pilotin

Als Kapitänin fliegt Cordula Pflaum den Airbus 330 und 340 auf der Langstrecke, bildet in diesen Flugzeugen auch Piloten und Pilotinnen aus und darf bald als einzige Kapitänin den Fluganwärtern zeigen, wie man den neuen Airbus 350 steuert. Da die zweifache Mutter sich nicht nur fachlich auskennt, sondern auch über hohe soziale Kompetenzen verfügt, testet sie als einzige Checkkapitänin der Lufthansa erfahrene Kollegen auf deren Flugtauglichkeit. Im Flugzeug und am Flugsimulator.

Download (mp3, 33 MB)
Die deutsche Schlagersängerin Mary Roos (Bild: Tobias Kleinschmidt/dpa)

mp3 | 28 min | 32 MB - THADEUSZ: Mary Roos - Schlagersängerin

Nostalgie ist nicht ihre Sache und deshalb hat Mary Roos nun, gemeinsam mit dem Kabarettisten Wolfgang Tretter, ein Programm mit dem irritierenden Titel "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" zusammengestellt. Darin werden schwachsinnige Texte, hölzerne Reime und simple Melodien fachgerecht und selbstironisch zerlegt – die ganze deutsche Schlagerwelt, in der Mary Roos seit mehr als 50 Jahren erfolgreich unterwegs ist.

Download (mp3, 32 MB)
Moderatorin Bettina Tietjen (Quelle: Georg Wendt/dpa)

mp3 | 28 min | 32 MB - THADEUSZ: Bettina Tietjen - Moderatorin

1993 schließlich landet sie beim NDR, wo sie neben „DAS!" die Talkshow „Bettina und Bommes" und beim Radiosender NDR2 die nach ihr sowie ihrer Lieblingsbeschäftigung benannte Sendung „Tietjen talkt" moderiert.

Download (mp3, 32 MB)
Marianne Koch (Quelle: imago/Oliver Bodmer)

mp3 | 28 Min | 32 MB - THADEUSZ: Dr. Marianne Koch - Schauspielerin

Obwohl die gebürtige Münchnerin nie eine Schauspielausbildung absolviert hat, nimmt ihre filmische Laufbahn in den 50er Jahren einen steilen Verlauf. Sie spielt an der Seite von namhaften Kollegen wie Heinz Rühmann und Curd Jürgens und erhält 1955 für den Film „Des Teufels General“ als beste Nebendarstellerin das Filmband in Silber.

Download (mp3, 32 MB)
John Irving (Quelle: imago stock&people)

mp3 | 30 min | 34 MB - THADEUSZ: John Irving - Schriftsteller

Sein Debut "Lasst die Bären los!" erschien 1968. Mit seinem vierten Roman "Garp und wie er die Welt sah" gelang der internationale Durchbruch. Fünf seiner Bücher wurden bislang verfilmt. Den "Oscar" erhielt Irving im Jahr 2000 für das Drehbuch zu seinem Roman "Gottes Werk und Teufels Beitrag". John Irving ist Vater dreier Söhne und lebt in Toronto.

Download (mp3, 34 MB)
Schauspielerin Iris Berben kommt am 12.11.2015 in Berlin zur 67. Bambi-Verleihung. Zur Gala sind rund 800 prominente Gäste aus Film, Show, Politik und Musik geladen. (Quelle: dpa)

mp3 | 28 Min | 32 MB - THADEUSZ: Iris Berben - Schauspielerin

Aufregend gut war sie aber schon mit knapp 18 Jahren, als sie in Hamburg ihre ersten Filme drehte, jobbte und – mangels ausreichend Einkommen – Essen stahl. Das war nicht mehr nötig, als sie ihre großen Erfolge feierte: Auftritte in „Zwei himmlische Töchter“ in den 70ern, bei „Sketchup“ in den 80ern und in „Die Guldenburgs“ in den 90er Jahren machten Iris Berben berühmt.

Download (mp3, 32 MB)
Fürstin Gloria von Thurn Taxis (Quelle: imago stock&people)

mp3 | 30 Min | 34 MB - THADEUSZ: Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

Als Gloria im Winter 1960 in Stuttgart geboren wird, ist sie vom heutigen Reichtum so weit entfernt wie viele andere, die damals aus der sowjetischen Besatzungszone fliehen müssen. Ihr Vater, Joachim Graf von Schönburg-Glauchau, ist Journalist. 1965 zieht er mit der Familie nach Togo und baut dort einen Radiosender auf, was Tochter Gloria glückliche Kinderjahre ermöglicht. Zurück in Deutschland macht sie die Mittlere Reife, verdient erstes eigenes Geld und trifft im Münchener Nachtleben den über 30 Jahre älteren Johannes Fürst von Thurn und Taxis, begehrtester Junggeselle dieser Jahre.

Download (mp3, 34 MB)
Franziska Giffey (Quelle: imago/Metodi Popow)

mp3 | 29 Min | 33 MB - THADEUSZ: Franziska Giffey - Politikerin

Franziska Giffey erklärt, warum Sie sich entschied, in so jungen Jahren in die Niederungen der Kommunalpolitik hinabzusteigen, wieso es sie persönlich trifft, wenn ihr die Hand verwehrt wird, weil sie eine Frau ist und warum sie nie weniger als 80 Stunden pro Woche arbeitet.

Download (mp3, 33 MB)