Jörg Thadeusz, Quelle: rbb

THADEUSZ - Audiopodcast

Sie können hier THADEUSZ kostenlos als Audiopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie unseren Podcast

RSS Podcast-Feed

iTunes Link (öffnet iTunes)

 

Zu Gast bei THADEUSZ

Maria Höfl-Riesch (Quelle: ARD/MHM/Boris Breuer)

mp3 | 29 Min | 33 MB - THADEUSZ: Maria Höfl-Riesch - Sportlerin

Schon mit 14 Jahren startet Maria Höfl-Riesch ihre internationale Karriere, wird jüngste Weltcup-Siegerin, gewinnt immer mehr Rennen, muss aber auch mit schweren Verletzungen und Zwangspausen fertig werden. Mit nicht einmal 29 Jahren beendet Maria Höfl-Riesch überraschend ihre einzigartige Karriere.

Download (mp3, 33 MB)
Juergen von der Lippe (Quelle: imago/Sascha Ditscher)

mp3 | 30 Min | 34 MB - THADEUSZ: Jürgen von der Lippe - Comedian

Bekannt wurde er mit einzigartiger Samstagabend-Unterhaltung wie „Donnerlippchen“, „Geld oder Liebe“ und als Interpret von Hits wie „Guten Morgen, liebe Sorgen“ und „Kreuzberger Nächte sind lang“. Zurzeit begeistert er die Menschen mit seinem Bühnenprogramm „Wie soll ich sagen...".

Download (mp3, 34 MB)
Anne Will (Quelle: imago/Susanne Hübner)

mp3 | 29 Min | 33 MB - THADEUSZ: Anne Will - Fernsehjournalisitin

Durch ihre Moderation des SFB-„Sportpalast“ schafft es Anne Will als erste Moderatorin in die ARD-Instanz „Sportschau“. 2001 schließlich gelingt ihr der noch größere Sprung aus dem fantrunkenen Bundesligen- und Weltcupalltag ins „Tagesthemen“-Studio nach Hamburg - aus dem sie sich erst 2007 für eine Talkshow unter ihrem eigenen Namen herauslocken lässt.

Download (mp3, 33 MB)
Die Schauspielerin Carolin Peters (Quelle: imago/Horst Galuschka)

mp3 | 29 Min | 32 MB - THADEUSZ: Caroline Peters - Schauspielerin

Immer wieder ist die vielseitige 45-Jährige neben ihren Theaterengagements in anspruchsvollen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen und blickt in der kommenden Woche ein weiteres Mal in deutsche Wohnzimmer: Im ARD-Psychothriller „Kalt ist die Angst“ spielt Caroline Peters eine Frau, die durch den plötzlichen Tod ihres Mannes in einen Albtraum gerät.

Download (mp3, 32 MB)
Wolf Schneider (Quelle: imago/Müller-Stauffenberg)

mp3 | 28 Min | 33 MB - THADEUSZ: Wolf Schneider - Journalist

Wolf Schneider, 1925 in Erfurt geboren, erlebte das Kriegsende als Unteroffizier in Holland. Im Nachkriegsdeutschland gehörte er schnell zur Elite der Journalisten. Redakteur der Süddeutschen Zeitung, Chef vom Dienst beim Stern, Chefredakteur der Welt. 

Download (mp3, 33 MB)
Christine Neubauer (Quelle: imago)

mp3 | 28 Min | 31 MB - THADEUSZ: Christine Neubauer - Schauspielerin

Die gebürtige Münchnerin startet ihre Laufbahn am Theater, wo sie in den frühen 80er Jahren mit gerade Anfang 20 für den Film entdeckt wird. Gleich für ihre ersten beiden Rollen erhält Christine Neubauer einen Grimme-Preis. Von da an geht es stetig bergauf. Bis vor fünf Jahren ist die Komödienfachfrau die meistbeschäftigste Schauspielerin des deutschen TV. Allein 2010 dreht sie sieben abendfüllende Filme.

Download (mp3, 31 MB)
Ulrike Folkerts (Quelle: imago/Future Image)

mp3 | 29 Min | 32 MB - THADEUSZ: Ulrike Folkerts - Schauspielerin

1961 in Kassel geboren, schafft es Ulrike Folkerts nach dem Abitur im zweiten Anlauf auf die Schauspielschule und erhält auch gleich darauf am Staatstheater Oldenburg ihr erstes Engagement. 1989 beginnt dann ihre bis heute andauernde „Tatort“-Karriere. Immer wieder kehrt sie nebenher auf die Theaterbühne zurück.

Download (mp3, 32 MB)
Peter Wohlleben (Quelle: imago/Lumma Foto)

mp3 | 29 Min | 33 MB - THADEUSZ: Peter Wohlleben - Forstingenieur

Mittlerweile ist der von ihm geführte Betrieb einer der profitabelsten seiner Art in Deutschland. Dabei verzichtet er auf die mittlerweile gebräuchlichen "Harvester"-Abholzungsmaschinen, auf denen sich ein einzelner Forstarbeiter durch den Wald rodet. Stattdessen setzt Wohlleben auf die althergebrachte Arbeit mit Rückepferden und erhält damit die Wasserspeicherfähigkeit der Böden.

Download (mp3, 33 MB)
Elisabeth Wehling (Quelle: dpa/Eleonora Palmieri)

mp3 | 28 Min | 33 MB - THADEUSZ: Elisabeth Wehling - Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin

Die gebürtige Hamburgerin studierte Soziologie, Journalistik und Sprachwissenschaft und promovierte in Linguistik an der University of California in Berkley. Seit 2013 leitet Elisabeth Wehling am International Computer Science Institute in Berkley Forschungsprojekte zu Ideologie, Sprache und unbewusster Meinungsbildung.

Download (mp3, 33 MB)
Hardy Krüger (Quelle: imago/Sven Ellger)

THADEUSZ: Hardy Krüger - Schaupieler

Der Film "The One That Got Away" – "Einer kam durch" macht 1957 aus dem bis dahin namenlosen Deutschen einen Schauspieler mit Weltrang. Es folgt eine beispiellose Karriere an der Seite von Hollywoodgrößen wie John Wayne, Richard Burton, James Stewart, Sean Connery, Charles Aznavour, Claudia Cardinale und weiteren Stars.

Download (mp3, 32 MB)