Jörg Thadeusz, Quelle: rbb

THADEUSZ - Audiopodcast

Sie können hier THADEUSZ kostenlos als Audiopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie unseren Podcast

RSS Podcast-Feed

iTunes Link (öffnet iTunes)

 

Zu Gast bei THADEUSZ

Katrin Göring-Eckhard (Quelle: imago/Otto Krschak)

mp3 | 29 Min | 33 MB - THADEUSZ: Kathrin Göring-Eckardt - Politikerin

Als die rot-grüne Regierung 2005 untergeht, muss Katrin Göring-Eckardt ihre Spitzenjobs in Partei und Fraktion räumen und wird Bundestags-Vizepräsidentin. Seit 2013 ist die inzwischen zweifache Mutter neben Anton Hofreiter Vorsitzende der Bundestagsfraktion.

Download (mp3, 33 MB)
Lea Rosh (Quelle: imago/Uwe Steinert)

mp3 | 27 Min | 31 MB - THADEUSZ: Lea Rosh - Fernsehjournalistin

17 Jahre hat sie als Vorsitzende des Förderkreises "Denkmal für die ermordeten Juden Europas! mit vollem Einsatz für das 2005 eingeweihte Mahnmal gekämpft. Das Kämpfen kann sie noch immer nicht lassen und dass sie im Oktober ihren 80. Geburtstag feiern kann, verwundert sie selbst ein wenig.

Download (mp3, 31 MB)
Bettina Böttinger (Quelle: WDR/Melanie Grande)

mp3 | 28 Min | 32 MB - THADEUSZ: Bettina Böttinger - Fernsehmoderatorin

Die gebürtige Düsseldorferin wuchs als Einzelkind auf, studierte in Bonn Germanistik und Geschichte und hielt sich mit vielfältigen Jobs über Wasser. Den Weg in den Journalismus fand Bettina Böttinger über die Tageszeitung „Bonner Rundschau“. Zu ihrer Paradedisziplin vor der Kamera kam die heute 60jährige eher durch Zufall – sie sprang für Roger Willemsen ein, der eigentlich für eine WDR-Talkshow eingeplant war.

Download (mp3, 32 MB)
Artur Brauner (Quelle: imago/Stefan Zeitz)

mp3 |28 Min | 32 MB - THADEUSZ: Artur Brauner

Artur Brauners Firma CCC-Film Berlin wird zu einer der bedeutendsten Filmproduktionsfirmen der Nachkriegszeit und stellt zeitweise ein Achtel der gesamten Deutschen Kinofilme eines Jahres, darunter Klassiker wie „Hitlerjunge Salomon“, „Es geschah am helllichten Tag“ oder „Der brave Soldat Schweijk“. In diesem Jahr feiert die "Central Cinema Company" 70. Firmenjubiläum

Download (mp3, 32 MB)
Michael Müller (Quelle: DGzRS – Die Seenotretter)

mp3 | 29 Min | 32 MB - THADEUSZ: Michael Müller - Seenotretter

Müller ist Kapitän des Seenotretters „Berlin“ und in Laboe in der Kieler Bucht stationiert. So verschieden seine Reviere Nord- und Ostsee sind, so vielfältig sind seine Einsätze: Frachter, Fischkutter, Fähren und Kitesurfer, sie alle teilen sich die Gewässer und fast jeden zweiten Tag läuft etwas schief. Dann rücken Michael Müller und sein dreiköpfiges Team mit der „Berlin" aus, beheben technische Defekte und retten in durchaus auch dramatischen Situationen Leben.

Download (mp3, 32 MB)
Uwe Kockisch, der Schauspieler, Quelle: imago/APress

mp3 | 29 min | 27 MB - THADEUSZ: Uwe Kockisch

"Dallas in der DDR" titelte der SPIEGEL 2010, als die erste Staffel "Weißensee" im Fernsehen zu sehen ist. Die ARD-Serie wird ein Riesenerfolg, 2013 die zweite Staffel ausgestrahlt, die dritte Staffel läuft jetzt ab dem 29. September im Ersten.  

Download (mp3)
Fluchthelfer Hasso Herschel (Quelle: NDR/Panorama)

mp3 | 30 Min | 32 MB - THADEUSZ: Hasso Herschel - Ehemaliger Fluchthelfer

Geboren 1935 in Dresden, wird Hasso Herschel in der Nachkriegszeit von einem jungen Lehrer zunächst für die Idee des Sozialismus begeistert und trägt eines der ersten zwanzig Pionierhalstücher Dresdens. Mit 16 jedoch wird Herschel das erste Mal verhaftet. Er hat eine Schlange wartender Menschen fotografiert und möchte das Foto der Zeitung schicken.

Download (mp3, 32 MB)
Jürgen Hingsen (Quelle: imago)

mp3 | 29 Min | 32 MB - THADEUSZ: Jürgen Hingsen - Ehemaliger Zehnkämpfer

Von Natur mit einem athletischen Körperbau bedacht, entdeckt der 1958 in Duisburg geborene Jürgen Hingsen bei Eintracht Duisburg den leichtathletischen Mehrkampf für sich. Schon als Neunjähriger gewinnt er seinen ersten Wettkampf, kämpft sich ehrgeizig voran und wird mit 23 Jahren erstmals Deutscher Meister im Zehnkampf. Seine Duelle mit Daley Thompson, die vom Briten mit allen Mitteln geführt werden, elektrisieren ein Millionenpublikum.

Download (mp3, 32 MB)
Sängerin Kristina Bach (Quelle: imago/Michael Bahlo)

mp3 | 28 Min | 32 MB - THADEUSZ: Kristina Bach - Schlagerstar

Als Texterin, Produzentin und Komponistin war und ist Kristina Bach nicht nur für Schlagergrößen wie Helene Fischer oder Andrea Berg erfolgreich tätig, sondern auch für Patrick Lindner, Michelle, Fernando Express, Jeanette Biedermann und Stefanie Hertel. Nach dem Megaerfolg der Single „Atemlos“ wurde Kristina Bach nun ins Land von ABBA eingeladen, um in Schweden erfolgreiche Europop-Songs zu komponieren.

Download (mp3, 32 MB)
Sternekoch Hendrik Otto (Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt)

mp3 | 29 min | 34 MB - THADEUSZ: Hendrik Otto - Sternekoch

Bereits als Teenager entschied sich Hendrik Otto, dessen Küche vor allem von den Zutaten und Gerichten seiner Kindheit inspiriert ist, Koch werden zu wollen. Dieses Vorhaben setzte er in aller Konsequenz um: Im Top-Restaurant "Traube Tonbach" in Baiersbronn lernte er bei dem Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt die Finessen der Haute Cuisine kennen.

Download (mp3, 34 MB)