Isabella (alterslos): "Ich bin hier, obwohl ich hetero bin - solange LGBTI geprügelt werden" (Quelle: rbb/Jörg Albinsky/Thomas Blecha)

Christopher Street Day 2016 - Gleiche Rechte für alle - überall

Unter dem Motto "Danke für nix" liefen die Teilnehmer des 38. Christopher Street Day (CSD) am Samstag durch die Berliner Innenstadt. Überall in der Welt demonstrieren Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung am CSD für ihre Rechte und Forderungen. Vor dem Hintergrund des Münchner Attentats sagten viele der Teilnehmer "Jetzt erst recht!".

Feuer im "Blub" am 22.07.2016 (Foto: Bernd Bruckmoser)

Feuer im ehemaligen Freizeitbad - Brand im "Blub"

In der Nacht zum Freitag ist ein Brand in dem ehemaligen Freizeitbad "Blub" in Berlin-Neukölln ausgebrochen. Bis in die Morgenstunden standen große Teile des Dachstuhls in Flammen. Inzwischen hat die Polizei den Brand unter Kontrolle.

Ein Friseursalon in der Nähe von BND-Gebäude (Quelle: rbb/Robin Avram)

rbb|24-Reportage - So verändert der BND die nördliche Mitte Berlins

Im nördlichen Ausläufer des Stadtzentrums sollen ab 2017 rund 4.000 Geheimdienstler in den BND-Komplex einziehen. Es ist der größten Neubau der Nachkriegszeit. Er weckt Hoffnungen, er weckt Befürchtungen - und er verändert das Gesicht eines ganzen Kiezes. Ein Rundgang in Bildern.

BerlinTrend Juli 2016 Sonntagsfrage; Quelle. rbb/Grafik

Umfrage - BerlinTREND Juli 2016

Rund zwei Monate vor den Wahlen zum Abgeordnetenhaus sieht es für die SPD nicht sonderlich gut aus: Bei der "Sonntagsfrage" im aktuellen BerlinTREND vom Juli 2016 kommt die Regierungspartei nur noch auf 21 Prozent. Mit der rot-schwarzen-Koalition sind nur 34 Prozent der befragten Berliner zufrieden - der niedrigste Wert aller Bundesländer.

Teilsperrung und Tempobeschränkgung auf der A113 (Karte: bing.com/Grafik: rbb)

Bauarbeiten wegen "Betonkrebs" - Sperrungen auf der A111 und A113

Sperrungen und Teilsperrungen der A111 und A113 zwischen dem 13. und 15. Juli 2016. Die Autobahn A111 (Reinickendorf-Zubringer) wird in dieser Woche an drei Nächten zwischen 21 und 5 Uhr wegen Wartungs- und Instanthaltungsarbeiten voll gesperrt sein. Auf der A113 muss der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Späthstraße und Adlershof von Donnerstag an von drei auf zwei Fahrspuren eingeschränkt werden; die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von 80 auf 60 Stundenkilometer gesenkt.

Filmstill aus "Toni Erdmann" mit Sandra Hüller (Quelle: Komplizen Film/NFP/dpa)

Filme von Maren Ade - "Toni Erdmann" und "Alle anderen"

Für "Toni Erdmann" erhielt Maren Ade in diesem Jahr in Cannes den FIPRESCI-Preis der Filmkritiker. Es ist der dritte Lang-Spielfilm der gebürtigen Karlsruherin nach "Der Wald vor lauter Bäumen" und "Alle anderen". Ab 14. Juli kommt "Toni Erdmann" in die Kinos.

Sony World Photo Award: Khairel Anuar Che Ani (Malaysia), Offener Wettbewerb (Shortlist) (Quelle: Freundeskreis Willy-Brandt-Haus / © Khairel Anuar Che Ani / Sony World Photography Award)

Sony World Photography Awards 2016 - Schnappschüsse und Statements

Die Jury hatte einiges zu tun: Aus mehr als 230.000 eingeschickten Fotos hat Sony den Gewinner seines World Photography Award gekürt.  Ab Mittwoch sind die Arbeiten des weltweit größten Fotowettbewerbs im Berliner Willy-Brandt-Haus zu erleben. Darunter auch die Aufnahmen der deutschen Fotografin Kirstin Schmitt, die den weltbesten "Schnappschuss" ablieferte.

Mercedes-Benz Fashion Week: Das Model Rebecca Mir wird geschminkt. (Quelle: dpa)

Fashion Week 2016 - Ein Herz für Designer

Auf zwölf Messen und anderen Modeplattformen präsentieren Designer aus aller Welt seit Dienstag die Trends für den Sommer 2017 in Berlin. Auch der "Fashion Council", eine Interessenvertretung für Mode "designed in Germany", und der "Berliner Mode Salon" sind wieder dabei.

Der DDR-Sportjournalist Heinz Florian Oertel (Quelle: dpa)

Der Reporter Heinz Florian Oertel - Sportreporter aus Leidenschaft

Heinz Florian Oertel  ist 1927 in Cottbus geboren. Selbst als leidenschaftlicher Sportler war er jahrzehntelang als Sportkommentator im Hörfunk und im Fernsehen tätig. Für seine Art der Berichterstattung war Heinz Florian Oertel außerordentlich populär in der DDR.

Götz George in seiner Paraderolle als Tatort-Kommissar Schimanksi mit Kollegen Thanner (Quelle: imago)

Blick zurück - Götz George - ein Schauspielerleben

Am 19. Juni starb der Schauspieler Götz George, der in den 1960er Jahren durch seine Mitwirkung in den Karl-May-Verfilmungen bekannt wurde. Seine größte Popularität erlangte der gebürtige Berliner im lässigen Parka jedoch als raubeiniger "Tatort"-Kommissar Schimanski in Duisburg.

Start zum Velothon am 18.06.2016 (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)

Velothon in Berlin - 11.500 radeln durch die Hauptstadt

Rund 11.500 Teilnehmer gab es dieses Mal beim Velothon. Unterwegs waren sie mit den unterschiedlichsten Fahrradtypen auf zwei Rundkursen. Auch nach Brandenburg gab es einen Abstecher - und dann ging es zurück zum Großen Stern im Berliner Tiergarten.

BerlinTrend Verkehrsnutzung Quelle: rbb/Grafik

rbb-Abendschau / Berliner Morgenpost - BerlinTREND Juni 2016

Binnen kürzester Zeit hat die Volksinitiative Fahrrad mehr als 105.000 Unterschriften gesammelt. Tut der Senat zu wenig für den Fahrradverkehr in Berlin? Für welche Verkehrsmittel würden die Berliner mehr Geld ausgeben, wenn sie selbst entscheiden könnten? Und welcher Partei würden sie am Sonntag ihre Stimme geben?

Das Badehaus auf dem RAW Gelände in Berlin. (Quelle: rbb/Andrea Marshall)

Das RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain - Kulturoase und Zankapfel

Berlins größtes alternatives Kultur- und Partyareal befindet sich auf dem Gelände des alten Reichsbahnausbesserungswerks (RAW) in Friedrichshain. Doch das bunte Treiben zieht nicht nur Nachtschwärmer, Touristen und Investoren an, sondern auch Drogendealer und Taschendiebe.

BerlinTrend Sonntagsfrage Juni/2016; Quelle: rbb/Grafik

BerlinTrend Juni 2016 - Unzufriedenheit mit Rot-Schwarz wächst

In keinem Bundesland findet die Landesregierung so wenig Zustimmung wie in Berlin - zwei Drittel der Befragten des jüngsten BerlinTrends von infratest dimap im Auftrag der rbb-Abendschau und der Berliner Morgenpost sind unzufrieden mit dem Senat. Während die SPD stabil bleibt, verliert die CDU weiter.

Fans feiern am 12.06.2016 in Berlin auf der EM-Fanmeile vor dem Brandenburger Tor vor dem Spiel der DFB-Elf gegen die Ukraine (Quelle: dpa/Paul Zinken)

Fanmeile am Brandenburger Tor - Die Party hat begonnen

Am Sonntag hat die Fanmeile in Berlin ihre Tore zur Fußball-Europameisterschaft 2016 geöffnet. Damit feiert das Fanfest bereits sein 10-Jähriges - 2006 feierten hier erstmals hunderttausende Fans das Sommermärchen 2006.