Der Brasilianer Allan trainiert mit seinem neuen Verein Hertha BSC. (Quelle: imago/Metodi Popow)

Neuzugänge Hertha BSC - Aller guten Dinge sind drei - bisher

Hertha BSC hält sich mit Neueinkäufen auch in dieser Saison zurück: Mit Ondrej Duda und dem Brasilianer Allan verpflichtete der Fußball-Bundesligist bis kurz vor Saisonstart erst zwei neue Spieler. Kurz vor dem Punktspiel-Auftakt gegen den SC Freiburg scheint ein weiterer Transfer kurz vor dem Abschluss zu stehen.

Eine Grafik zeigt wie die einzelnen Parteien bei der Abgeordnetenhauswahl Berlin 2011 abgeschnitten haben. (Quelle: Infratest Dimap / tagesschau.de)

Ergebnisse Abgeordnetenhauswahl - So hat Berlin 2011 abgestimmt

Bei der letzten Abgeordnetenhauswahl im Jahr 2011 konnte sich die SPD unter dem Regierenden Bürgermeister Wowereit trotz Verlusten als stärkste Partei behaupten. Zweitstärkste Partei wurde die CDU, die dann die Linke als Regierungspartner ablöste. Die Piraten schafften aus dem Stand den Einzug ins Parlament, die FDP flog raus.

BerlinTREND 8/16, Quelle: rbb/Grafik

Umfrage - BerlinTREND August 2016

Gut einen Monat vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus haben die bisherigen Regierungsparteien SPD und CDU keine Mehrheit mehr - Zweierbündnisse sind laut aktuellem BerlinTREND rechnerisch nicht möglich. Mit der jetzigen Landesregierung sind nur 37 Prozent der Befragten zufrieden - der niedrigste Wert aller Bundesländer.

Eine Filmkulisse für "Bibi und Tina - Tohuwabohu Total" ist am Strand in Wootz (Prignitz, Brandendburg) aufgebaut. (Quelle: rbb / Anna Wollner)

Drebeginn in der Prignitz - "Bibi und Tina - Tohuwabohu Total"

Startschuss für ein neues Hexenabenteuer - Vergangene Woche fiel in Brandenburg die erste Klappe zu "Bibi und Tina - Tohuwabohu Total". Die Dreharbeiten finden in den kommenden Wochen in der Region Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Kroatien statt.

Das Zeiss-Großplanetarium im Thälmannpark in Berlin steht am 10.08.2016 kurz vor seiner Eröffnung. (Quelle: rbb/Stefan Ruwoldt)

Das Zeiss-Großplanetarium - Einblicke vor der Eröffnung

Nach knapp zwei Jahren Schließung eröffnet das Zeiss-Großplanetarium im Thälmannpark wieder. Das Haus saniert, die Projektion erneuert, das Programm mehr als runderneuert. Der Chef führt durchs Haus und zeigt: Ein bisschen muss noch geräumt werden.

Ein Foto des getöteten vierjährigen Mohamed vor dem Lageso in Berlin (Quelle: dpa)

33-Jähriger verurteilt - Der Prozess um Elias und Mohamed

Ende Oktober hat der 33-Jährige Silvio S. gestanden, sowohl den vierjährigen Mohamed als auch den sechsjährigen Elias aus Potsdam getötet zu haben. Nun wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Prozess stieß auf enormes öffentliches Interesse.

Isabella (alterslos): "Ich bin hier, obwohl ich hetero bin - solange LGBTI geprügelt werden" (Quelle: rbb/Jörg Albinsky/Thomas Blecha)

Christopher Street Day 2016 - Gleiche Rechte für alle - überall

Unter dem Motto "Danke für nix" liefen die Teilnehmer des 38. Christopher Street Day (CSD) am Samstag durch die Berliner Innenstadt. Überall in der Welt demonstrieren Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung am CSD für ihre Rechte und Forderungen. Vor dem Hintergrund des Münchner Attentats sagten viele der Teilnehmer "Jetzt erst recht!".

Feuer im "Blub" am 22.07.2016 (Foto: Bernd Bruckmoser)

Feuer im ehemaligen Freizeitbad - Brand im "Blub"

In der Nacht zum Freitag ist ein Brand in dem ehemaligen Freizeitbad "Blub" in Berlin-Neukölln ausgebrochen. Bis in die Morgenstunden standen große Teile des Dachstuhls in Flammen. Inzwischen hat die Polizei den Brand unter Kontrolle.

Ein Friseursalon in der Nähe von BND-Gebäude (Quelle: rbb/Robin Avram)

rbb|24-Reportage - So verändert der BND die nördliche Mitte Berlins

Im nördlichen Ausläufer des Stadtzentrums sollen ab 2017 rund 4.000 Geheimdienstler in den BND-Komplex einziehen. Es ist der größte Neubau der Nachkriegszeit. Er weckt Hoffnungen, er weckt Befürchtungen - und er verändert das Gesicht eines ganzen Kiezes. Ein Rundgang in Bildern.

BerlinTrend Juli 2016 Sonntagsfrage; Quelle. rbb/Grafik

BerlinTREND Juli 2016 | Teil 1 - Kopf-an-Kopf-Rennen vor der Abgeordnetenhauswahl

Rund zwei Monate vor den Wahlen zum Abgeordnetenhaus sieht es für die SPD nicht sonderlich gut aus: Bei der "Sonntagsfrage" im aktuellen BerlinTREND vom Juli 2016 kommt die Regierungspartei nur noch auf 21 Prozent. Mit der rot-schwarzen-Koalition sind nur 34 Prozent der befragten Berliner zufrieden - der niedrigste Wert aller Bundesländer.

Teilsperrung und Tempobeschränkgung auf der A113 (Karte: bing.com/Grafik: rbb)

Bauarbeiten wegen "Betonkrebs" - Sperrungen auf der A111 und A113

Sperrungen und Teilsperrungen der A111 und A113 zwischen dem 13. und 15. Juli 2016. Die Autobahn A111 (Reinickendorf-Zubringer) wird in dieser Woche an drei Nächten zwischen 21 und 5 Uhr wegen Wartungs- und Instanthaltungsarbeiten voll gesperrt sein. Auf der A113 muss der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Späthstraße und Adlershof von Donnerstag an von drei auf zwei Fahrspuren eingeschränkt werden; die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird von 80 auf 60 Stundenkilometer gesenkt.

Filmstill aus "Toni Erdmann" mit Sandra Hüller (Quelle: Komplizen Film/NFP/dpa)

Filme von Maren Ade - "Toni Erdmann" und "Alle anderen"

Für "Toni Erdmann" erhielt Maren Ade in diesem Jahr in Cannes den FIPRESCI-Preis der Filmkritiker. Es ist der dritte Lang-Spielfilm der gebürtigen Karlsruherin nach "Der Wald vor lauter Bäumen" und "Alle anderen". Ab 14. Juli kommt "Toni Erdmann" in die Kinos.