Preise 2014

Porträt Daniel Hirsch (Quelle: rbb/Stefan Wieland)

Kurt-Magnus-Preis für Daniel Hirsch vom rbb

Der rbb-Radiojournalist Daniel Hirsch ist am 3. April mit dem Kurt-Magnus-Preis 2014 der ARD ausgezeichnet worden. Der 28-Jährige erhielt den mit 3.500 Euro dotierten dritten Preis. Daniel Hirsch arbeitet seit 2007 als freier Autor und Redakteur für das Jugendprogramm Fritz vom rbb.

Kathrin Rothe (Quelle: rbb/ Martin Langner)

Grimme-Preis für "Betongold"

In der Kategorie Information & Kultur erhält Katrin Rothe den Grimme-Preis für ihren Film "Betongold". In der rbb/ARTE-Koproduktion erzählt die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen mit Luxussanierungen. Der sanierungsbedürftige Altbau, in dem sie lebt, wurde an ein dynamisches Immobilienunternehmen verkauft.

Über den Dächern von Istanbul Sonnenuntergang 8.9.2012 (Quelle: rbb)

Goldener Columbus für fernOST

Die rbb/Radio Bremen/ARTE-Produktion „fernOST - Von Berlin nach Tokio“ wird mit dem Preis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) als beste TV-Reisereportage ausgezeichnet.

Bärbel Bohley in Brighton, 1988, Quelle: rbb/Anselm Bohley

Grimme-Preis 2014 - fünf Nominierungen für den rbb

In der Kategorie „Information/Spezial“ sind nominiert: „Der Rauswurf. Bärbel Bohley – Tagebuch einer Unbequemen“ von Gabriele Denecke und die rbb-ARTE-Koproduktion „Betongold“ von Katrin Rothe. Die rbb-Koproduktion "Staatsgeheimnis Bankenrettung" geht in der Kategorie "Information und Kultur" ins Rennen. Nominierungen für den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen: "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" und "Wintertochter".