Außenansicht des Play-Out-Centers (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

- Das ARD Play-Out-Center in Potsdam – eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD

Modernste digitale Fernsehtechnik

Das ARD Play-Out-Center ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD zur Koordinierung der digitalen Fernsehausstrahlung und ist für das DVB-Multiplexing verantwortlich. Neben den drei Digitalprogrammen EinsPlus, Einsfestival und tagesschau 24 umfasst das die Signale von rbb-Brandenburg, rbb-Berlin, SWR-RP, MDR (mit Regionalfenstern) und NDR (mit Regionalfenstern) sowie von ARTE, Phoenix, 3sat und KI.KA. Beim Multiplexing werden die Signale aus mehreren Quellen gebündelt und gemeinsam über einen statt über mehrere parallele Wege übertragen.

Das ARD Play-Out-Center verfügt über modernste digitale Aufzeichnungs-, Bearbeitungs- und Sendetechnik für drei Sendestraßen sowie über einen eigenen Satelliten-Uplink. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Redaktionen, der DVB Systemplanung und -service, der Sendeabwicklung und den Bereichen Betrieb und Produktionswirtschaft tätig.

Innovation für die digitale Medienwelt

In Potsdam werden die drei Digitalprogramme tagesschau24, Einsfestival und EinsPlus in Zusammenarbeit mit den Federführern von NDR, WDR und SWR realisiert. Das umfasst u.a. Planung, Sendematerialbeschaffung, Konfektionierung, On-Air-Promotion und technische Abwicklung.

Eine weitere Aufgabe ist die Aufbereitung und Verbreitung der Programmdaten aller ARD-Fernsehprogramme und Hörfunkwellen. Dies geschieht in der Redaktion „Programmdaten und Interaktive Dienste/iTV“. Hier wird die stets aktualisierte TV-Programmvorschau der ARD produziert,  für das Internet: programm.ARD.de, für die Nutzung im Fernsehen die Programm-Tafeln des ARD-Texts ab Seite 300 sowie die standardisierten Service-Informationen (SI-Daten) und der elektronische Programmführer, der ARD EPG (Electronic Programm Guide).

Seit seinem Bestehen ist das ARD Play-Out-Center an innovativen, zukunftsträchtigen Entwicklungen für das Fernsehen maßgeblich beteiligt. Die Applikationen der ARD Startleiste und des ARD EPG für internetfähige Fernsehgeräte (Smart TV mit HbbTV-Standard) werden von der Redaktion „Programmdaten und interaktive Dienste/iTV“ seit der IFA 2008 konzipiert und weiter entwickelt. Der ARD EPG erhielt 2011 den iF communication design award und 2012 eine Nominierung für den Designpreis Deutschland.