- Mediennutzung
Zahlen zum rbb Fernsehen
Jahresbilanz
Im Jahr 2023 erzielte das rbb Fernsehen einen Marktanteil von 6,1% in der Region Berlin-Brandenburg. Es rangiert damit hinter ZDF (13,4), Das Erste (10,6%) und RTL (7,3%) an vierter Position im Fernsehmarkt Berlin-Brandenburg.
Glossar
Der Marktanteil gibt den prozentualen Anteil der durchschnittlichen Sehbeteiligung einer Sendung, eines Werbeblocks oder eines bestimmten Zeitintervalls an der Gesamtsehdauer aller Programme zum jeweiligen Zeitpunkt an.
Die folgenden Abschnitte werden derzeit überarbeitet.
Die erfolgreichsten Monate
Das rbb Fernsehen hat es bislang dreimal geschafft, die 7%-Marke zu überspringen: im Dezember 2010 mit 7,4%, im Juli 2012 mit 7,3% und im August 2010 mit 7,0% Marktanteil.
Das erfolgreichste Jahr
Das bislang erfolgreichste Jahr des rbb Fernsehens war 2010 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 6,8%.
Marktanteile der regionalen Nachrichtenprogramme
Im Jahr 2018 erreichte die "Abendschau" in Berlin einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,6 %. Im Schnitt haben 240.000 Zuschauer die Abendschau in Berlin eingeschaltet.
"Brandenburg aktuell" erreichte 2018 in Brandenburg einen Marktanteil von 20,1 % und eine Sehbeteiligung von 190.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
Die Magazinsendung "zibb – Zuhause in Berlin & Brandenburg" erreichte 2018 in Berlin-Brandenburg durchschnittlich 180.000 Zuschauer (Marktanteil: 10,1 %).
Die erfolgreichsten Sendungen 2017
Die Hitliste der zuschauerstärksten Sendungen im rbb Fernsehen enthält zahlreiche Ausgaben der Regionalnachrichten um 19.30 Uhr, also von "Abendschau" und "Brandenburg aktuell". Den Höchstwert erreichte das rbb Fernsehen am Donnerstag, den 15. Februar 2018, mit einer Sehbeteiligung von 720.000 Zuschauern in Berlin-Brandenburg. Die "Abendschau" und "Brandenburg aktuell" kamen gemeinsam auf einen Marktanteil von 29,9 Prozent in Berlin-Brandenburg, das heißt, es sind auch die Ergebnisse von "Abendschau" in Brandenburg und "Brandenburg aktuell" in Berlin enthalten.
Lässt man die Regionalmagazine, die "Tagesschau" und "zibb" außer Acht, dann rangiert an der Spitze der Hitliste der einzelnen Sendungen ein "rbb spezial" zum Thema "Großbrand bei Treuenbrietzen" vom 24.08.2018 mit 390.000 Zuschauern (Marktanteil 17,4 %). Unter den TOP 20 sind zwei weitere "rbb spezial" Ausgaben sowie sechs Ausgaben von "Täter-Opfer-Polizei".
Auch die Übertragung der Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin am 31.12.2018 sowie das rbb Praxis Feature "Diabetes – Ist Heilung möglich?" am 04.04.2018, zwei Ausgaben "Heimatjournal" am 13.01.2018 und 06.01.2018, die Sendung "Die 30 schönsten Liebeslieder der Achtziger" am 12.01.2018, zwei Sendungen "SUPER.MARKT" am 07.05.2018 und 14.05.2018 und jeweils eine Ausgabe der Sendung "rbb Gartenzeit" am 02.12.2018 und "rbb Praxis" am 14.02.2018 schaffen es in die TOP 20.
Die erfolgreichsten Sendungen insgesamt
Die Hitliste der zuschauerstärksten Sendungen im rbb Fernsehen enthält zahlreiche Ausgaben der Regionalnachrichten um 19.30 Uhr, also von "Abendschau" und "Brandenburg aktuell". Den Höchstwert erreichte das rbb Fernsehen am Montag, 07.02.2011, mit einer Sehbeteiligung von 810.000 Zuschauern in Berlin-Brandenburg. Die "Abendschau" und "Brandenburg aktuell" kamen gemeinsam auf einen Marktanteil von 28 Prozent im Sendegebiet (hier sind auch die Ergebnisse der "Abendschau" in Brandenburg und die von "Brandenburg aktuell" in Berlin enthalten).
Lässt man die Regionalmagazine, die "Tagesschau" und "zibb" außer Acht, dann rangiert an der Spitze ein "rbb spezial" zum Thema "Sturmschäden in Berlin" vom 18.01.2007 mit 450.000 Zuschauern (Marktanteil 17,3%). Unter den TOP 20 sind acht weitere "rbb spezial"-Ausgaben sowie sechs Ausgaben von "Täter-Opfer-Polizei".
Auch die Dokumentation "Der Katastrophenwinter", die Silvestersendung "Mit dem rbb live ins neue Jahr" am Altjahrsabend 2010 sowie "Frohe Ostern Knut!" vom Ostermontag 2007, die Neujahrsansprache des Regierenden Bürgermeisters vom 1. Januar 2013 und "Tier zuliebe" vom 30.12.2005 schaffen es in die TOP 20.