Presseinformation 2004-047 vom 24.03.2004 - Neu im rbb Fernsehen und im KI.KA: „quergelesen – Das Büchermagazin mit Josefine Preuß“

„quergelesen – Das Büchermagazin mit Josefine Preuß“ heißt die neue vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) für den Kinderkanal produzierte Reihe. Folge 1 der ersten Staffel zeigt der KI.KA am Sonntag, 4. April, um 20.05 Uhr. Im rbb Fernsehen ist diese Sendung am Sonntag, 11. April, um 15.55 Uhr zu sehen.

Ratgeber im Bücherdschungel

Josefine Preuß – dem jugendlichen Publikum noch bestens aus der Serie „Schloss Einstein“ bekannt – ist die Moderatorin des Büchermagazins. Ihre Buchempfehlungen sind vorrangig an Kinder zwischen 10 und 13 Jahren gerichtet und sollen ein Ratgeber im riesigen und manchmal undurchschaubaren Bücherdschungel sein.

Sherlock Holmes & Co.: Gänsehaut in Folge 1

„Krimizeit“ ist das Thema der Premieren-Folge am 4. April im KI.KA. Gänsehaut ist vorprogrammiert, wenn neben vielen bekannten Klassikern von Sherlock Holmes bis Edgar Allan Poe weitere unterhaltsame und lesenswerte Neuheiten des Büchermarktes wie
„Taco und Kaninchen“ oder „Streng geheim“ vorgestellt werden.

„quergelesen“ heißt es dann im KI.KA wieder am 2. Mai, 6. Juni,
4. Juli, 1. August und 5. September – immer um 20.05 Uhr.
Das rbb Fernsehen wiederholt die Folgen jeweils am folgenden Sonntag um 16.00 Uhr.



Weitere Informationen zur Sendung sind unter www.quergelesen.kika.de, Fotos von Josefine Preuß unter www.ard-foto.de erhältlich.

Gute Tradition

Es gehört zur guten Tradition des Familienprogramms, Bücher für Kinder zu empfehlen. Schon seit 1992 setzen der ORB/RBB das Medium Fernsehen als „Transportmittel“ für das wunderbare Thema Lesen ein. Die Palette reicht von Märchen über Goethe für Kinder bis hin zur Bibel.

2003 entstand in der Redaktion Familie die Idee, eine ganze Büchersendung für Kinder zu produzieren. Entstanden ist „quergelesen“ – ein lockeres und flottes Büchermagazin mit Josefine Preuß.

Sabine Preuschhof, Ressortleiterin Bildung, Wissenschaft und Familie: „Ich wünsche mir, dass bei den modern und teilweise szenisch umgesetzten Buchempfehlungen die Herzen der Bücherwürmer höher schlagen werden und auch ausgewiesene Computer-Kids das Erlebnis ‚Buch‘ für sich entdecken.“


Hintergrundinformationen ...

Buch und Regie: Sabine und Helmut Fischer
RBB-Redaktion: Anke Sperl
Produktionsstandort: Potsdam-Babelsberg

... und noch einige Tipps:

„Quergelesen“ für Erwachsene gibt es auch im RBB-Hörfunk: immer sonntags von 10.25 Uhr bis 11.00 Uhr auf infoRADIO.

Weitere RBB-Produktionen für den KI.KA:
„Unser Sandmännchen“: wochentäglich um 18.55 Uhr
„ReläXX“: samstags um 17.45 Uhr
„Fortsetzung folgt – Magazin“ samstags um 9.30 Uhr
„Fortsetzung folgt – Doku“ sonntags um 13.30 Uhr



Josefine Preuß

Die „quergelesen“-Moderatorin ist Jahrgang 1986 und lebt bei ihren Eltern in Potsdam. Zur Zeit besucht die 18-Jährige eine Berliner Schauspielschule.


Filmografie

Kino: 2003 „Jargo“
ö-Filmproduktion,
Rolle der Emilia,
Regie: Maria Solrun Sigurdottir


Film/ 2003 „Sabine“
Fernsehen Phoenix, Film für ZDF,
Rolle der Sophia,
Regie: Michael Zens

2003 „Inspektor Rolle“
Askania Media für SAT1,
Rolle der Trixi,
Regie: Zoltan Spirandelli

2002-2003 „Pengo! Steinzeit!“
Studio.TV.Film für ZDF/KI.KA,
Rolle der Toni Borg,
Regie: Ed Ehrenberg und Jurij Neumann

2000-2003 „Schloss Einstein“
Askania Media für ARD/ KI.KA,
Rolle der Anna Reichenbach,
Regie: Klaus Kemmler und Renata Kaye


Theater: 1996–2002 Mitglied der Taifun Theatergruppe in
Potsdam, Verschiedene Hauptrollen in über 10 Produktionen,
Leitung: Ulrike Schlue / Niki Bernstein

1999–2000 „Damen der Gesellschaft“
Hans-Otto-Theater Potsdam,
Rolle der Kleinmary Haines,
Regie: Antje Lenkeit

1997 „La finta semplice“
Hans-Otto-Theater Potsdam,
Rolle der Baronesse Rosina,
Regie: Stephen Lawless