Presseinformation 2004-246 vom 17.12.2004 - Vom Damenfußball bis zur Hengstparade und dem Berlin-Marathon – die Höhepunkte des Regionalsports 2004

Das entscheidende Spiel der Damen von Turbine Potsdam um die Deutsche Meisterschaft im Frauenfußball live aus Frankfurt/M., ein Special unmittelbar nach der Entlassung des FC Energie-Trainers Eduard Geyer, ein „Sportplatz extra“ über die Hengstparade in Neustadt/Dosse und die umfangreiche Marathon-Berichterstattung – für die Sportfans in Mark und Metropole waren diese RBB-Sondersendungen die Sternstunden des Regionalsports 2004. Während sich die Hauptstädter überdurchschnittlich für den Berlin-Marathon interessierten, ist der Fußball in beiden Ländern gleichermaßen „König“.

Insgesamt produzierte die RBB-Sportredaktion, die sich derzeit auf die Biathlonberichterstattung für das Erste konzentriert, in diesem Jahr
21 „Sportplatz Extra“-Sendungen für das rbb Fernsehen. Der Stoff wurde nicht knapp: Rund um die Olympischen Spiele berichtete der RBB ausführlich über die Starter aus Berlin und Brandenburg. Programm-schwerpunkte setzten auch der Berlin-Marathon, das ISTAF, Eishockey, Volleyball und die DTB-Gala für Ronny Ziesmer.

Ausblick auf das Sportjahr 2005

„Im vergleichbaren Umfang wird der RBB auch 2005 über Berliner und Brandenburger Sportevents informieren“, sagt RBB-Sportchef Jochen Sprentzel. „Wir übertragen u. a. live das erste Halbfinalspiel im UEFA-Cup von Turbine Potsdam. Ein weiteres Highlight ist das Deutsche Turnfest. Der RBB berichtet live von der großen Turnfest-Gala und von der Abschlussfeier im Olympiastadion.“ Im Mittelpunkt steht 2005 außerdem das DFB-Pokalfinale, über das der RBB live für das Erste berichtet. Dazu kommen wieder Events wie der Berlin-Marathon und natürlich der Brandenburger Evergreen, die Hengstparade in Neustadt/Dosse.