Presseinformation 173/2006 vom 11.09.2006 - Ab 15. September: „XEN.ON – Campus Tele Visionen“

Am Freitag, 15. September 2006, 00.55 Uhr startet XEN.ON im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Unter dem Titel „XEN.ON - Campus Tele Visionen“ strahlt das rbb Fernsehen die von Studenten produzierte Sendung zehnmal freitags gegen Mitternacht aus. „Wir freuen uns über das frische Format“, sagt RBB-Fernsehdirektor Gabriel Heim. „Mit der Ausstrahlung unterstützen wir die Hochschulen in Berlin und Brandenburg, besonders die Medienakademien.“ Jens Wagner, Leiter der Kommunikation bei XEN.ON, sieht die RBB-Ausstrahlung als „wichtigen Schritt, uns mit unserem neugierig- provokanten und authentischen Programm zu positionieren und zu etablieren“.

XEN.ON ist ein Projekt der CTV-Hochschulfernsehen gGmbH und wird von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gefördert. Unterstützt von Professoren und Medienprofis, allen voran Prof. Klaus Keil, Direktor des Erich Pommer Instituts für Medienwissenschaften gGmbH für Medienrecht und Medienwirtschaft, sowie Volker von der Heydt, Geschäftsführer der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH, wurde das Hochschulfernsehen im Februar 2005 gegründet. Rund 50 Studentinnen und Studenten aus 15 Berliner und Brandenburger Hochschulen arbeiten derzeit im gemeinsamen Netzwerk. Mit ihrem Projekt wollen sie das digitale Zeitalter mitgestalten und ihren Lebensraum in bewegten und bewegenden Bildern „neu kartografieren“. Ihr „Fernsehlabor“, wie die Macher XEN.ON selbst nennen, zeigt in frischer Bildsprache unverfremdet was ist - nicht, was erwartet wird. Die Ergebnisse strahlt der Offene Kanal Berlin (OKB) seit neun Monaten aus. Ihr inzwischen verfeinertes Produkt präsentiert das Team um Chefredakteur Ruben Donsbach ab 15. September im rbb Fernsehen.

Die erste Sendung
Themen u. a.: Popkultur – was junge Leute darunter verstehen, Die Ausstellung „Jugend von Heute“ in der Kunsthalle Frankfurt/M., Bandporträt: „Die Ohrbooten“, Neue Trendsportart: Parkour, KillHill am Teufelsberg – ein Abfahrtsrennen der besonderen Art, „Towers of London“ - eine britische
Band zwischen Retro-Punk und Glam-Rock. Moderation: Armin Ceric.

Interessierten stellt sich XEN.ON am 15. September bereits ab 21.00 Uhr in einer Veranstaltung mit redaktionellen und musikalischen Beiträgen vor.
Veranstaltungsort: Bar in der Karl-Marx-Allee 36, 10178 Berlin.