Presseinformation 040/2006 vom 01.03.2006 - „Als der Osten den Westen traf – Die Fußball Weltmeisterschaft 1974“

Rund 100 Tage vor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) im rbb Fernsehen seinen Countdown zur WM in Deutschland. Den Auftakt bildet der GERNSEHABEND: „Als der Osten den Westen traf - Die Fußball Weltmeisterschaft 1974“.

Am Sonnabend, 4. März, um 20.15 Uhr begrüßt Moderator Jörg Thadeusz Zeitzeugen der historischen Partie DDR gegen BRD aus der Vorrunde der WM 1974 in Deutschland. Sportreporterlegende Heinz Florian Oertel, der das Spiel für das Fernsehen der DDR kommentierte, und „Mister Sportschau“ Heribert Faßbender, der als ARD-Hörfunk-Reporter im Einsatz war, sind zu Gast und erinnern sich an die historische Begegnung.

Die Partie DDR – BRD in Hamburg war neben dem furiosen Endspiel des Turniers der eigentliche Höhepunkt der WM 1974. Fast eine Milliarde Fernsehzuschauer in aller Welt sahen das Spiel. In der Sportgeschichte blieb es das einzige Aufeinandertreffen der beiden Nationalteams.

Neben dem Talk mit den Gästen erinnern Einspielfilme an das WM-Jahr 1974: Porträts von Oertel und Faßbender, Bilder der WM-Auslosung und der Eröffnungsfeier sowie Archivbeiträge zu der Begegnung aus „Abendschau“ und „Aktuelle Kamera“. In einem 60-minütigen Zusammenschnitt zeigt das rbb Fernsehen anschließend die Höhepunkte der WM-Partie DDR gegen BRD mit Originalkommentaren von Heinz Florian Oertel und Heribert Faßbender.

Im Anschluss an „Als der Osten den Westen traf“ sendet das rbb Fernsehen ab 23.00 Uhr das WM-Finale von 1974, Niederlande gegen BRD. Das Spiel in voller Länge mit Originalkommentar von ARD-Reporterlegende Rudi Michel versetzt die Zuschauer zurück in historische Fußballzeiten, als Spieler wie Beckenbauer, Maier, Müller, Hoeneß, Overath, Breitner und Co. den Weltmeister-Titel holten.

Die Sendetermine im Überblick:

GERNSEHABEND: „Als der Osten den Westen traf – Fußball-WM 1974“

Sonnabend, 4. März 2006, 20.15 bis 01.00 Uhr

Die Vorrundenbegegnung: DDR – BRD

20.15 bis 23.00 Uhr (21.45 -22.00 Uhr „rbb aktuell“)

Moderation: Jörg Thadeusz

Gäste: Heinz Florian Oertel und Heribert Faßbender

Das Finale: BRD – Niederlande

23.00 bis 01.00 Uhr

Moderation: Jörg Thadeusz