
Presseinformation 174/2006 vom 11.09.2006 - Die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2006 in den Hörfunkprogrammen des RBB
Am Sonntag, 17. September, wählen die Berlinerinnen und Berliner ein neues Parlament. Neben umfangreicher Berichterstattung im Vorfeld informieren die Hörfunkprogramme des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Wahlsonntag umfassend in Sondersendungen.
radioBerlin 88,8
Die Berliner Landeswelle des RBB stellt in der Woche vor der Wahl die Spitzenkandidaten der großen Parteien vor. Bis Freitag, 15. September, haben Hörerinnen und Hörer die Gelegenheit, täglich zwischen 18.05 und 19.00 Uhr in der Sendung „Spitzenkandidaten im Gespräch“ telefonisch Fragen zu stellen.
Die Gäste im Einzelnen:
Mo, 11.9.: Klaus Wowereit, SPD
Di, 12.9.: Franziska Eichstädt-Bohlig, Bündnis90/Die Grünen
Mi, 13.9.: Harald Wolf, Linkspartei.PDS
Do, 14.9.: Friedbert Pflüger, CDU
Fr, 15.9.: Martin Lindner, FDP
Am Wahlsonntag sendet radioBerlin 88,8 von 17.05 bis 22.00 Uhr das Wahl-Spezial „Berlin wählt ein neues Abgeordnetenhaus“, moderiert von Thorsten Gabriel und Wolf Siebert. Die Berliner Landeswelle des RBB schaltet live ins Abgeordnetenhaus sowie zu Infratest dimap und liefert aktuelle Hochrechnungen und Wahlanalysen. radioBerlin 88,8-Reporter berichten außerdem von den Wahlparties und sind mit vier Übertragungswagen in der Stadt unterwegs. Dazu gibt es Interviews mit den Spitzenkandidaten, Reaktionen aus der Bundespolitik sowie Wahlergebnisse der Bezirksverordnetenversammlungen und das Wichtigste von den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern.
Fritz
Fritz bietet in der Woche vor den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus insbesondere Jung- und Erstwählern ein ganz auf sie zugeschnittenes Programm. Das Jugendprogramm des RBB begleitet in den „Radiofritzen am Morgen“ (6.00 bis 10.00 Uhr) und den „Radiofritzen am Nachmittag“ (16.00 bis 19.00 Uhr) eine Woche lang zwei Jung-Wähler in Form eines Audio-Blogs: Ungefiltert und direkt berichten Martin (18) und Josefine (17) über ihre Erfahrungen mit E-Mails an Politiker und dreiste Wahlwerbung extremistischer Parteien. Darüber hinaus schildern sie ihre Eindrücke von den TV-Auftritten der Spitzenkandidaten.
Diese kommen bei Fritz ebenso ins Visier der Berichterstattung: „Was machen die eigentlich den ganzen Tag während des Wahlkampfs?“ Diese Frage beantwortet Fritz mit Hilfe zweier Reporter, die Klaus Wowereit und Friedbert Pflüger jeweils einen Tag begleiten und aus nächster Nähe beobachten durften. Die Ergebnisse sind am Dienstag (Klaus Wowereit) und am Donnerstag (Friedbert Pflüger) vor der Wahl jeweils in den „Radiofritzen am Morgen“ zu hören.
Ergänzt wird das Programm während der gesamten Woche durch eine breit angelegte O-Tondokumentation, in der Fritz-Hörer erklären, warum sie wählen gehen werden. Dazu gibt es hilfreiche Links und wichtige Infos auf www.fritz.de.
Radioeins
Radioeins vom RBB sendet am Wahlsonntag von 18.00 bis 21.00 Uhr ein „Radioeins-Spezial zur Wahl“ mit Matthias Hanselmann. In der Sendung gibt es neben Analysen, Hochrechnungen und Kommentaren auch Einschätzungen der Radioeins-Kolumnisten zu hören, darunter der Publizist Henryk M. Broder und der Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. Der Kabarettist Arnulf Rating präsentiert eine kabarettistische Analyse der Abgeordnetenhauswahl.
Inforadio
Das Nachrichtenprogramm des RBB informiert am 17. September von 17.50 bis 20.00 Uhr in einer Wahl-Sondersendung über den Berliner Urnengang. Es moderiert Annette Nolting. Als Studiogast mit dabei ist der Politologe Prof. Dr. Oskar Niedermayer von FU Berlin, Holger Brandenbusch meldet sich für Inforadio von Infratest Dimap, und Ute
Schumacher ist für das Nachrichtenprogramm des RBB vor Ort im Abgeordnetenhaus.
Kulturradio
Das Kulturprogramm des RBB sendet im „Fokus Politik“ von 19.05 bis 19.30 Uhr Berichte und Analysen zur Berliner Abgeordnetenhauswahl. Studiogast ist der Parteienforscher Gero Neugebauer von der FU Berlin. Aktuelle Ergebnisse gibt es bei Kulturradio noch einmal zwischen 21.30 und 21.40 Uhr in der Sondersendung „Analyse zur Berliner Angeordnetenhauswahl“.
Radiomultikulti
Die Sondersendung „Die Entscheidung“ auf Radiomultikulti liefert von 17.00 bis 20.00 Uhr erste Stimmungsberichte, Hintergrundbeiträge sowie Erkenntnisse über die Wahlbeteiligung. Ab 18.00 Uhr sind Prognosen und Hochrechnungen zu hören. Die Radiomultikulti-Moderatoren Dr. Cem Dalaman und Christian Stahl führen durch die Sendung und sprechen mit Reportern vor Ort im Abgeordnetenhaus, in den Wahllokalen sowie mit Erstwählern.
Für ihre Wahlkampfbeobachtungen aus dem Blickwinkel von Migranten sind die beiden Radiomultikulti-Moderatoren Dr. Cem Dalaman und Christian Stahl mit dem Wahl-Award 05 der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden.
Antenne Brandenburg
Die Brandenburger Landeswelle des RBB beschäftigt sich in der Sendung „Antenne – das Wochenende“ zwischen 18.00 und 19.00 Uhr schwerpunktmäßig mit den Wahlen in Berlin. Außerdem gibt es zwischen 18.00 und 22.00 Uhr alle halbe Stunde Nachrichten mit den aktuellsten Ergebnissen.