rbb Fernsehen Logo; Quelle rbb

Presseinformation 003/2006 vom 03.01.2006 - rbb Fernsehen: einziges Drittes Programm mit steigender Akzeptanz


Mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent im Jahr 2005 im Sendegebiet Berlin-Brandenburg ist das rbb Fernsehen erneut sehr erfolgreich gewesen. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich das Programm - als einziges unter allen Dritten Programmen der ARD - steigern und legte 0,2 Prozentpunkte zu.

In der besonders zuschauerstarken Sendezeit zwischen 18.00 und 20.00 Uhr konnte sich das Programm ebenfalls steigern und liegt nun-mehr mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent (29.02.-31.12.2004: 12,8 Prozent) hinter dem ZDF mit 14,4 Prozent an zweiter Stelle in Berlin-Brandenburg. Das rbb Fernsehen konnte RTL hinter sich lassen und unterstreicht damit erneut seine Kompetenz als Nummer 1 in der regionalen Information in Berlin-Brandenburg. Auch im Vergleich der Dritten Programme der ARD in ihren Sendegebieten kann sich das rbb Fernsehen in diesem Zeitabschnitt an zweiter Position hinter dem WDR Fernsehen platzieren.

Mit 8,8 Prozent Marktanteil in der Zeitschiene von 18.00 bis 23.00 Uhr bewies das Programm dank vieler Eigenproduktionen seine Attraktivität gleichermaßen für Berliner und Brandenburger Zuschauer.