Presseinformation 224/2007 vom 23.10.2007 - Hörspielkino unterm Sternenhimmel Neu im November: "3D-Hören"
Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) präsentiert das Hörspielkino unterm Sternenhimmel im November mit einem besonderen Highlight: Hören in „3D“. Im Zeiss-Großplanetarium Berlin kommen Hörspiele aus den 70er und 80er Jahren zur Aufführung, die in Kunstkopfstereo-Technik aufgenommen wurden. Dieses jetzt wieder entdeckte Aufnahmeverfahren ermöglicht echtes dreidimensionales Hören mit funkgesteuerten Kopfhörern. Ob dramatische Verfolgungsjagd, packender Krimi oder fantastische Science-Fiction: Die Zuhörer befinden sich mitten im Geschehen, denn Töne, Geräusche und Stimmen kommen von rechts und links, von oben und unten, von vorne und hinten. Anders als in den 70er Jahren funktionieren Kopfhörer inzwischen kabellos und machen die nach wie vor innovativen Aufnahmen zu einem zeitgemäßen Hörvergnügen.
Die Renaissance des „3D-Hörens“ beginnt am Freitag,
2. November, um 20.00 Uhr mit dem 1973 produzierten Sciene-Fiction-Stück „Demolition“ von Alfred Bester. Mit der Aufführung dieses Stücks auf der Funkausstellung 1973 feierte die deutsche Erfindung Kunstkopf-stereophonie ihre Weltpremiere.
Die Reihe „Hörspielkino unterm Sternenhimmel“ ist eine Kooperation von rbb und Deutschlandradio, unterstützt vom Hörverlag und von Sennheiser.
Liebe PressekollegInnen,
gerne können Sie sich für die Vorführung am 2. November um 20.00 Uhr im Zeiss-Großplanetarium Berlin, Prenzlauer Allee 80, akkreditieren. Im Vorfeld,
von 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr, stehen Ihnen Ulrich Gerhardt, der Regisseur des Hörspiels „Demolition“, Tim Völker von der Firma Sennheiser, Dr. Götz Naleppa, Hörspiel und Feature, Deutschlandradio Kultur und Dr. Lutz Oehmichen, Erfinder des Hörspielkinos, Radioeins, für Gespräche und Informationen zur Verfügung
Bitte geben Sie uns bis 29. Oktober Bescheid, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können:
Telefon (030) 97 99 3-12 101 oder presseteam@rbb-online.de
Hörspielkino unterm Sternenhimmel
„,3D-Hörspiele“ – Die Termine im Überblick
Zeiss-Großplanetarium Berlin, Prenzlauer Allee 80
Immer freitags, immer samstags, immer um 20.00 Uhr –
Freitag, 2. November, 20.00 Uhr
SIENCE FICTION
Demolition „3D-Hörspiel“
Alfred Bester
RIAS Berlin, BR, WDR 1973
mit Pause
Ende ca. 22.20 Uhr
Samstag, 3. November, 20.00 Uhr
PREMIUM
In der Strafkolonie
„3D-Hörspiel“
Franz Kafka
DRS 1981
Pause
De Mortuis oder
Es hat ihm an nichts gefehlt
„3D-Hörspiel“
James Joyce
NDR 1975
Ende ca. 22.00 Uhr
Freitag, 9. November, 20.00 Uhr
CRIME FICTION
Der Meister des jüngsten Tages
„3D-Hörspiel“
Leo Perutz
BR/ORF 1988
mit Pause
Ende ca. 22.20 Uhr
Samstag, 10. November, 20.00 Uhr
FANTASY
Centropolis „3D-Hörspiel“
Walter Adler
WDR/SFB/BR 1974
Pause
Dream War –
Der Krieg der Träume
„3D-Hörspiel“
Friedrich Bestenreiner
WDR 1993
Ende ca. 22.20 Uhr
Freitag, 16. November, 20.00 Uhr
DIE ANDERE SEITE
Tod eines Physikers
„3D-Hörspiel“
Christian Mika & Peter Scholz
BR/HR 1974
Pause
Unter Wasser „3D-Hörspiel“
Günter Eich
SWF 1978
Ende ca. 22.30 Uhr
Samstag, 17. November, 20.00 Uhr
CRIME TIME
Mord am Lietzensee
„3D-Hörspiel“
Richard Hey
RIAS Berlin/SWF 1976
mit Pause
Ende ca. 22.30 Uhr
Freitag, 23. November, 20.00 Uhr
MORD A LA CARTE
Fisch zu viert
„3D-Hörspiel“
Wolfgang Kohlhaase &
Rita Zimmer
Rundfunk der DDR 1981
mit Pause
Ende ca. 22.00 Uhr
Honorarfreie Pressefotos stehen unter www.ard-foto.de zur Verfügung.
Kontakt: rbb-Presseteam, Telefon (030) 97 99 3-12 101
Weitere Informationen unter www.rbb-online.de.