Presseinformation 250/2007 vom 06.12.2007 - rbb sucht Filmmaterial für Dokumentation über das Jahr 1968



1968: Studenten demonstrieren in den Straßen gegen einen weit ent-fernten Krieg, Männer lassen sich die Haare wachsen, Frauen verbrennen öffentlich ihre BHs, gemeinsam leben sie in Wohngemeinschaften, rauchen Joints und verkünden das Ende der Kleinbürgerlichkeit ... 1968 feierte man aber auch Richtfest in der Gropiusstadt, Aushängeschild moderner Städteplanung und fortschrittlicher Wohnkultur. Ein elfjähriger Niederländer namens Heintje veröffentlicht seine erste Langspielplatte und erobert mit „Mama“ die Hitparade, und in einer Kleingartenkolonie im Berliner Stadtteil Heiligensee wird ein neuer Karnevalsverein gegründet. Keine Spur von Revolution.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg sucht für eine Fernseh-Dokumenta-tion über das Jahr 1968 Amateuraufnahmen und privates Filmmaterial aus dieser Zeit. Den rbb interessiert: Wie haben Sie damals gewohnt, gefeiert, gearbeitet? Wie haben Sie Ihren Alltag, Ihre Freizeit oder Ihren Urlaub verbracht? Waren Sie im Karnevalsverein oder mit den Studenten auf der Straße? Hatten Sie ein Eigenheim oder wohnten Sie in einer WG?

Wenn Sie privates Filmmaterial haben, in Farbe oder in schwarz/weiß, bitten wir Sie, sich unter folgender Telefonnummer zu melden:
01805 - 21 71 21 (14 Cent pro Minute).


Pressekontakt:
Volker Schreck, Tel. (030) 97993-12 107.
Weitere Informationen unter www.rbb-online.de.