Mai 2013: Unterstützer des Berliner Energietisches sammeln Unterschriften für das Volksbegehren (Quelle: imago)

- Stadtwerke - ein Erfolgsmodell?

Ob Energie, Nahverkehr oder Entsorgung: viele öffentliche Aufgaben waren und sind Sache von Stadtwerken. Zwei Beispiele aus Brandenburg.

Stadtwerke Prenzlau mit deutlichen Gewinnen

Seit knapp zwei Jahren sind die Stadtwerke in Prenzlau für das Stromnetz verantwortlich. Für den Bürgermeister Hendrik Sommer eine Erfolgsgeschichte, denn seitdem garantiert das kommunale Unternehmen stabile Netzentgelte, die bis zu einem Drittel des Strompreises ausmachen.

Rekommunalisierung in der Uckermark

Außerdem treten die Stadtwerke Prenzlau auch als Stromanbieter auf und konnten 11.000 Kunden gewinnen - mehr als die Hälfte der Einwohner. Auch die Müllentsorgung in Prenzlau liegt in kommunalen Händen. Die Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft, ein Tochterunternehmen des Landkreises Uckermark, ist seit 2006 verantwortlich für die Abfallwirtschaft in der Region. Die Gebühren liegen im unteren Drittel des Landes Brandenburg und konnten vor zwei Jahren sogar gesenkt werden. Rekommunalisierungen sind in der Uckermark offenbar eine Erfolgsgeschichte.

Beitrag von: Jörn Kersten

weitere Themen der Sendung

Der bunt erleuchtete Potsdamer Platz in Berlin. (Quelle: dpa)

Die Geschichte des Berliner Stromnetzes

Das Stromnetz der Hauptstadt hat eine bewegte und vor allem lange Geschichte: die schnell wachsende Metropole vor dem ersten Weltkrieg, die Industrialisierung, die Teilung der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg: doch Strom gab es immer.

Hand steckt einen Stimmzettel in die Wahlurne (dpaBild)

was! KOMPAKT

+++ Worüber wird abgestimmt? +++ Welche Folgen hat der Volksentscheid? +++ Was will der Senat? +++

Gasherd und Stromstecker (Bild: dpa)

Rekommunalisierung - wie geht das?

So einfach ist es mit der Rückkehr der Stadtwerke nicht. Die Vergabe öffentlicher Aufträge ist an ein strenges Reglement gebunden, das so genannte Vergabeverfahren.

Konzernzentrale von Vattenfall Europa in Berlin (dpa-Archivbild)

Wohin will Vattenfall?

Der Kampf ums Stromnetz, die Energiewende, das miese Braunkohleimage: Vattenfall hat mehrere Großbaustellen derzeit. Aber auch das Geschäftsmodell anderer großer Energiekonzerne steht durch die Energiepolitik auf dem Prüfstand.