rbb Fernsehen

rbbonline | Archiv

WAS!
WAS!

Mo 24.10.11 20:15

Haustausch

Haustausch ist eine neue Variante, relativ preiswert in lukrativen Quartieren rund um den Globus seine Ferien zu verbringen. Zwei Familien aus Berlin und Flensburg haben in den Herbstferien ihr Haus bzw. ihre Wohnung getauscht. was! war dabei.

In den USA ist Urlaub per Haustausch seit langem bekannt. Auch in Deutschland findet diese preiswerte Variante immer mehr Anhänger.

Flensburg-Berlin

Familie Thomsen aus Flensburg bezog mit ihren vier Kindern eine geräumige Altbauwohnung in Berlin-Charlottenburg.

Berlin-Flensburg

Zur selben Zeit fuhr Familie Heuzeroth-Kalbitzer in das reetgedeckte Bauernhaus der Familie Thomsen an der Flensburger Förde. Beide Familien haben sich über die Internet-Agentur “homelink“ gefunden, persönlich kennengelernt haben sie sich aber im Vorfeld nicht.

Freie Logis

Für den Haustausch selbst braucht man nichts zu bezahlen. Es fallen weder Miete an noch Betriebskosten. Handtücher werden gestellt, die Betten sind frisch bezogen und die Schränke leergeräumt, so dass die Gäste sich sofort häuslich einrichten können.

Fazit

Haustausch ist eine sehr preiswerte Urlaubsform, vorausgesetzt man verfügt über ein interessantes Tauschobjekt. Der Nachteil: Man muss zweimal gründlich putzen. Erstens die eigene Wohnung/das eigene Haus vor dem Tausch, zweitens das Urlaubsquartier, bevor man wieder nach Hause fährt.
Für die Flensburger Familie war es bereits der sechste Tausch, für die Berliner der erste Versuch. Beide Familien waren sehr zufrieden und planen bereits den nächsten Tausch.

Tipps

Die Tauschpartner müssen vorher alle wichtigen Details in einem verbindlichen Vertrag regeln. Festgeschrieben wird z.B. die Anzahl der reisenden Personen, die Art der Schlüsselübergabe, die Nutzung von Telefon und Internet bis hin zur Versorgung der Haustiere.

Geht im Gastquartier etwas kaputt, tritt die private Haftpflichtversicherung ein. Läuft die Waschmaschine aus, ist die Hausratsversicherung zuständig. Beide Versicherungen sollte man vorab über den geplanten Haustausch informieren.

Tauschen kann man übrigens auch das Auto. Mit einer befristeten Vollkaskoversicherung ist man auf der sicheren Seite. In jedem Fall muss man vorab den Versicherer informieren.

Beitrag von: Anja Ludewig & Matthias Dautz

Dieser Text gibt den Sachstand vom 24.10.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

Infos im WWW

Wohnungstausch - Haustausch

www.homelink.de

Haustausch

www.haustausch.de

Home exchange

www.homeexchange.com

Stiftung Warentest zu Haustausch

www.test.de

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/was/archiv/was__vom_24_10_2011/haustausch.html

Fenster schließen!