
Weniger Arbeitslose in der Region - Keine Sommerflaute in Berlin und Brandenburg
Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen. Etwas besser stehen Berlin und Brandenburg da: Hier gab es im August weniger erwerbslose Menschen als noch im Juli.
Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin und Brandenburg ist im August leicht gesunken. Wie die regionale Arbeitsagentur am Donnerstag mitteilte, waren knapp 336.000 Menschen erwerbslos gemeldet - rund 4.600 weniger als im Juli und 8.500 weniger als im August 2012.
Deutschlandweit hat die Sommerflaute die Zahl der Arbeitslosen dagegen leicht steigen lassen. Sie kletterte im Ferienmonat auf 2,946 Millionen, das waren 32.000 mehr als im Juli und 41.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 6,8 Prozent.
Der Anstieg der Arbeitslosenzahl beruht vor allem darauf, dass sich Jugendliche nach dem Ende der schulischen oder beruflichen Ausbildung vorübergehend arbeitslos meldeten. Für gewöhnlich steigt die Zahl der Arbeitslosen im August nur um 5.000 bis 10.000.
"Gute Bedingungen in Berlin"
Weniger Arbeitslose gab es dagegen in Berlin. So waren im August rund 212.000 Berliner erwerbslos gemeldet, 1900 weniger als im Juli und 3900 weniger als im August 2012. Die Arbeitslosenquote in der Hauptstadt lag bei 11,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert vom Juli. Im Vergleich zum August 2012 sank die Quote um 0,5 Prozentpunkte.
Die Arbeitsagentur hatte im August 17052 offene Stellen im Angebot. "Der Rückgang der Arbeitslosigkeit zeigt, dass der Arbeitsmarkt in Berlin gute Beschäftigungschancen bietet", sagte der Chef der Regionaldirektion, Dieter Wagon.
Brandenburg profitiert von Ferienzeit
Auch die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg ist im August gesunken. Demnach waren rund 126.000 Brandenburger arbeitslos gemeldet, rund 2.800 weniger als im Vormonat und 4.600 weniger als im August 2012. Die Arbeitslosenquote lag bei 9,4 Prozent. Das waren 0,2 Prozentpunkte weniger als im Juli. Im Vergleich zu August 2012 sank die Quote um 0,3 Punkte.
Die Arbeitsagentur hatte im August gut 12.00 offene Arbeitsstellen im Angebot. Der deutliche Rückgang der Arbeitslosenzahl sei erfreulich, sagte der Chef der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Dieter Wagon. "Positive Effekte am Arbeitsmarkt hatte jetzt vor allem die saisonale Arbeitskräftenachfrage von Betrieben aus der Landwirtschaft, dem Tourismusbereich und dem Hotel- und Gastgewerbe."




