Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) umringt von Ausstellerinnen in der Brandenburghalle der Grünen Woche 2016. (Quelle: dpa)

Agrarmesse beendet - Brandenburgische Aussteller mit Grüner Woche zufrieden

Brandenburg und die Grüne Woche - das passt. Das sieht nicht nur Agrarminister Jörg Volgelsänger am Ende der zehntägigen Messe so, das meinen offenbar auch viele Aussteller. Fast 85 Prozent haben angekündigt, auch im nächsten Jahr dabei zu sein. Auch Messechef Görke zeigte sich zufrieden - trotz Rückgangs der Besucherzahlen.

Eine Besucherin der Grünen Woche 2016 streichelt einen Büffel. (Quelle: imago/Schöning)

Grüne Woche vor Abschluss - Weniger Besucher geben mehr Geld aus

Die Internationale Grüne Woche in Berlin hat die Besucherzahlen aus dem Vorjahr knapp verfehlt. Eis und Schnee der letzten Tage schreckten offenbar einige vom Besuch ab. Dafür zeigten sich die Gäste aber recht konsumfreudig. Am Sonntag geht die Agrarschau zu Ende.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) probiert am 18.01.2016 in Berlin beim Brandenburg Tag auf der Grünen Woche Golßener Wurstspezialitäten (Quelle. dpa)

Brandenburg-Tag auf der Grünen Woche - Mit Woidke an der Wursttheke

Häppchentag für Dietmar Woidke: Der Potsdamer Regierungschef hat den Brandenburg-Tag auf der Grünen Woche in Berlin eröffnet - traditionell eines der Highlights der weltgrößten Agrarmesse. Doch es geht auch um harte Politik: etwa um die wirtschaftliche Lage von Milchbauern und Schweinehaltern.

Mehr zum Thema

Besucher nehmen sich Kostproben auf der Grünen Woche 2016 (Quelle: rbb/Karo Krämer)

Agrarmesse feiert 90. Jubiläum - Grüne Woche lädt zum Schlemmermarathon

Ran an die Häppchen: Am Freitagmorgen haben die Messehallen die Türen zur Grünen Woche für Besucher geöffnet. In diesem Jahr präsentieren sich unterm Funkturm mehr als 1.600 Aussteller aus rund 60 Ländern. Partnerland ist in diesem Jahr Marokko. In Reaktion auf die Terroranschläge der vergangenen Monate wurden die Sicherheitskontrollen an den Eingängen und auf dem Gelände verstärkt.

Wer, wo, was: der rbb-online-Service zur Grünen Woche

  • Ort

  • Öffnungszeiten

  • Eingänge und Kassen

  • Gelände- und Hallenplan

  • Eintrittspreise

  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Anfahrt mit dem Auto

  • Der rbb auf der Grünen Woche

Rückblick

Dichtes Gedraenge in der Deutschland Halle 20 beim Freistaat Thueringen auf der 80. Internationalen Grünen Woche (Quelle: imago/Raimund Müller)

Bilanz nach 80. Grüner Woche - Mehr Besucher geben mehr Geld aus

Würstchen, Wein und Weißkohl: Die Leckereien auf der Grünen Woche waren den Besuchern in diesem Jahr viel wert. Satte 117 Euro gab jeder Gast auf der Messe aus, mehr noch als im letzten Jahr. Die Aussteller freut es. Natürlich auch, dass insgesamt mehr Besucher gezählt wurden.