Sendung im Detail

zibb in Rio

zibb Social Media Ecke

Service bei zibb

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Kanzleramt in Berlin (Bild: colourbox.de)

zibb-Tipps

+++ Tag der offenen Tür der Bundesregierung +++ Brandenburger Pferdesommer +++ Familiensportfest im Olympiapark Berlin 2016 +++





Heimkino-Tipps

Der geilste Tag © Warner

DVD-Tipps

+++ Der geilste Tag +++ Die Bestimmung – Allegiant +++ Mr. Collins zweiter Frühling +++

  • zibb-Quiz / Gewinnspiel-Richtlinien

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb

    Das heißeste Wochenende des Jahres +++ 60 Jahre Jugendmagazin Bravo +++ Service: So finden Sie die passende Wandfarbe +++ Wildtierfoto der Woche +++ Französische Zirkuskunst auf dem Tempelhofer Feld +++ Mini-Garten mitten in der Stadt +++ Bergtour durch Berlin +++ Schauspielerin Joanna Semmelrogge +++ Giftmord von Ketzin +++ Dit war dit

    Zwei Jugendliche springen in ein Schwimmbecken (Quelle: dpa/Florian Gaertner)

    Tagesthema - Das heißeste Wochenende des Jahres

    Bis auf 34 Grad kletterte das Thermometer an diesem Freitag - wer konnte, den zog es ans Wasser! Für die Strand- und Sommerbädern beschert die Rekord-Hitze nach einer mauen Saison endlich mal gute Geschäfte. Und über das Wochenende bleibt uns das Sommerwetter erhalten!

    Die Bildkombo zeigt Titel der Bravo vom 26.08.1956 und vom 20.01.1969 mit Uschi Glas (Foto: dpa/Bauer Media Group)

    zibb zurück - 60 Jahre Jugendmagazin BRAVO

    Am 26. August 1956, erschien die 1. Ausgabe des Jugendmagazins BRAVO. Für 50 Pfennige war jedes sie zu haben und wurde bald zum Zentralorgan für Popkultur und Pubertätsprobleme. Wir haben in unseren Archiven nach Geschichten aus der BRAVO-Jugendzeit gesucht und gefunden.

    Service - So finden Sie die passende Wandfarbe

    Farben in unserer Wohnung wirken sich auf unser Wohlbefinden aus. Wie findet man seine persönliche Wohlfühlpalette und welche Farben bieten sich für Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer an? Antworten darauf gibt Farbforscher Prof. Axel Venn bei zibb.

    Berlin Circus Festival (Quelle: Berlin Circus Festival)

    Live - Französische Zirkuskunst auf dem Tempelhofer Feld

    Das Festival internationaler Artistenkunst beginnt am Freitag auf dem Tempelhofer Feld. Große Shows, kurze Stücke von Nachwuchstalenten und Workshops bietet das Berlin Circus Festival in den nächsten neun Tagen. Französischer Zirkus ist der Schwerpunkt in diesem Jahr. Andreas Wurm meldet sich live vom Tempelhofer Feld.

    Mini-Garten mitten in der Stadt

    Im Herzen von Berlin, nahe der Bernauer Straße, sind Grünflächen rar. Doch hinter den Fassaden verbirgt sich manche Überraschung. Seit 2008 wohnen Xaver Egger und Sandra Scheffl hier. Zu ihrer Wohnung gehört ein Stückchen Grün - nur 30 qm groß und trotzdem gibt es Sandkasten, Sitzmöglichkeiten und sogar einen Pool!

    Eine Wanderin überquert mit Wanderschuhen und Wanderstock einen kleinen Bach. Quelle: imago

    Minitour - Auf Bergtour durch Berlin

    Berlin ist ein großes Dorf – das hört man öfters. Aber ein "Berg"-Dorf? Markus Griebel hat sich mit zwei weiteren Herausgebern auf die Suche nach den Bergen in Berlin begeben. Und weit über 50 gefunden! zibb folgt ihren Spuren mit Wanderschuhen und Rucksack.

    Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Joanna Semmelrogge

    Eigentlich wollte Joanna Semmelrogge mit der Familientradition brechen und nicht Schauspielerin werden. Sie absolvierte zunächst eine Lehre als Bankkauffrau, doch dann packte sie doch das Schauspielfieber. Aktuell steht sie in dem Stück "In alter Frische" in der Komödie am Kurfürstendamm auf der Bühne.

    Vor 160 Jahren - Giftmord von Ketzin

    In Potsdam starb vor 160 Jahren eine junge Frau auf dem Schafott. Sie soll ihren Ehemann vergiftet haben - in Ketzin. Und das ist nicht die einzige grauenhafte Geschichte aus der kleinen Havelstadt. Mit Ortschronist Helmut Augustiniak sind wird diesen Geschichten auf der Spur.

    dit war dit, Quelle. rbb/zibb

    Dit war dit

    Fahrradkunst am Molecule Man, das Hick-Hack um das Lollapalooza-Festival oder die Aufforderung zu Hamsterkäufen – die vergangene Woche hat wieder viel Stoff geliefert für unseren satirischen Wochenrückblick mit Frank Schlegel.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb

    Geduldsprobe an der Schleuse +++ Tabea Kemme und Svenja Huth im zibb-Studio +++ Vorstellung der Henne-Kandidaten 2016 +++ Zu Gast: Alexa Hennig von Lange & Marcus Jauer +++ Radio Eins lädtzum Parkfest ans Gleisdreieck +++ Hertha startet in neue Bundesliga-Saison +++ Service: Zahnpasta im Test +++ Angesagt: Berlins erste Dessert-Bar +++ Glienecke feiert 800. Geburtstag

    Sportboote in der Schleuse "Neue Mühle" bei Königswusterhausen (Quelle: dpa-Report)

    Tagesthema - Geduldsprobe an der Schleuse

    Der Sommer liefert ein furioses Comback und Urlauber wie Bootsbesitzer zieht es aufs Wasser. Doch  nicht überall ist das entspannte Schippern möglich, denn an den Schleusen gibt es teilweise heftigen Stau, so auch an der Schleuse Neue Mühle bei Königs-Wusterhausen.

    Zu Gast bei zibb - Alexa Hennig von Lange & Marcus Jauer

    Eine glückliche Familie ist weder harte Arbeit noch Zauberei, sondern eine Entscheidung. Bestsellerautorin Alexa Hennig von Lange und Journalist Marcus Jauer erzählen in ihrem Buch "Stresst Ihr noch oder liebt Ihr schon?" wie sie durch fünf Kinder, Patchwork, Karriere und Partnerschaft zu mehr Freiheit gefunden haben.

    Besucher strömen am 30.08.2015 auf das Radioeins Parkfest im Berliner Park am Gleisdreieick. (Quelle: imago/Priller&Maug)

    Live - Radio Eins lädt zum Parkfest am Gleisdreick

    Mit Yoga, Frank Dellé und der Abendschau live aus dem Park am Gleisdreieck beginnt radioeins heute Abend sein sommerliches Parkfest. Wir sind live zum Start dabei, turnen und tanzen mit und stellen das Programm dieses Sommers vor: Draisinefahren, Kindertheater, Kabarett und viel abwechslungsreiche Musik.

    Service - Zahnpasta im Test

    Mindestens zweimal täglich sollte sie zum Einsatz kommen: Zahnpasta. Ihre Hersteller versprechen Schutz vor Karies, strahlendes Weiß und frischen Atem. Das Angebot ist riesig. Der Preisunterschied allerdings  auch. Eine Tube kostet zwischen wenigen Cent bis zu rund sechs Euro. Ein Hersteller verlangt für sein Produkt sogar sagenhafte einhundert Euro.

    Angesagt - Berlins erste Dessert-Bar

    Das neu eröffnete "Coda" in der Friedelstraße in Berlin-Neukölln ist ein Geheimtipp für alle, die es süß mögen: Hier werden ausgefallen Dessertvariationen in Kombination mit passenden Drinks serviert. Ein Dessert kostet rund 6 Euro, mit einem Drink zusammen zahlt der Gast ungefähr 15 Euro.

    Jubiläum - Glienecke feiert 800. Geburtstag

    Ein knappes Dutzend Brandenburger Ortschaften werden in diesem Jahr 800 Jahre alt. Alle wurden auf einer Urkunde von 1216 erwähnt, die im Brandenburger Dom liegt. Wir haben bereits aus fast allen Ortschaften berichtet – nur eine ist noch übrig geblieben: Glienecke, ein Ortsteil von Ziesar feiert ebenfalls 800. Geburtstag.

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb

    +++ Schweres Erdbeben in Italien +++ Zu bunt für Berlin? +++ Zu Gast: Milliarden +++ Zeiss-Großplanetarium wird wieder eröffnet +++ Service: Volksleiden Sodbrennen +++ Milower Land ohne Jugendkoodinatorin? +++ Geheimnis um den Antennenwald +++ Campen am Stadtrand +++ Tiere hautnah erleben +++

    Grafik: Geröteter Brustbereich einer Frau, die ihre Hand darauf hält (Quelle: colourbox.de/Artem Furman)

    Service - Volksleiden Sodbrennen

    Rund 30 Prozent der Deutschen leiden regelmäßig oder gelegentlich an Sodbrennen. Ursache kann eine übermäßige Säureproduktion im Magen, ein geschwächter Schließmuskel in der Speiseröhre oder ein Zwerchfellbruch. Was kann man dagegen tun? Mehr dazu im Service.

    Camper am See (Quelle: rbb)

    Wildcampen und Urbantenting im Trend - Campen am Stadtrand

    Die meisten Menschen kommen wegen der Großstadt-Atmosphäre nach Berlin. Doch was machen Stadtindianer, die sich nach Natur in ihrer Stadt sehnen und nicht die ausgetretenen Pfade der Parks betreten wollen? Sie campen zum Beispiel an ungewöhnlichen Orten.

    Besuch im Tierpark Kunsterspring - Tiere hautnah erleben

    Wer in der restlichen Ferienzeit noch etwas unternehmen will, kann vielleicht einen Abstecher in die Ruppiner Schweiz nach Kunsterspring in den Tierpark machen. Der Besuch lohnt sich vor allem für Städter, weil man mitten im Wald der einheimischen Tierwelt sehr nahe kommen kann.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb

    +++ Fahrrad-Kunstaktion am Molecule-Man? +++ Durch Shaolin wieder ins Leben +++ Service: Vermögenswirksame Leistungen +++ Kochen: Omelette Soufflé von Oliver Heilmeyer +++ Autotest: Toyota Prius +++ Protest gegen Schiffwracks am Badestrand +++ Zu Gast: Deutschrockband Haudegen +++ Tango-Festival im Berliner Hauptbahnhof +++ Exotische Vögel in Luckau +++

    Ein silbernes Fahrrad wurde von der Skulptur "Molecule Man" geholt (Quelle: rbb)

    Fahrrad-Kunstaktion am Molecule-Man?

    In Berlin sind mehrere Fahrräder an schwer zugänglichen Stellen aufgehängt worden – unter anderem am Aluminium Kunstwerk "Molecule Man" in Treptow. Am Dienstag wurde es von einem Berufskletterer herunter geholt.

    Shaolin-Kämpfer rbb

    Durch Shaolin wieder ins Leben

    Tatjana Hermann hat den ersten und einzigen Shaolin Kulturverein in Berlin gegründet – dazu gekommen ist sie durch mehrere Schicksalschläge. Mit Anfang 20 stürzte sie kurz nach ihrer Ausbildung zum Jockey in Hoppegarten vom Pferd und brach sich mehrere Wirbel.

    Sparschwein mit 10-Euro-Schein; Quelle: rbb Grafik

    Service - Extra-Geld vom Chef: Vermögenswirksame Leistungen

    Millionen Arbeitnehmer verschenken jeden Monat Geld. Denn sie verzichten auf ihnen zustehende vermögenswirksame Leistungen ihres Chefs. Was genau es damit auf sich hat, wie man vom Extra-Geld profitieren kann und welche Spar-Variante für wen geeignet ist, das und mehr klären wir im heutigen Service.

    Kochen - Omelette Soufflé von Oliver Heilmeyer

    Ein paar Eier in die Pfanne schlagen kann jeder - und meist schmeckt das Ergebnis gar nicht schlecht. Chefkoch Oliver Heilmeyer aus dem Restaurant "17fuffzig" im Luxushotel Bleiche Resort & Spa im Spreewald hat da aber noch eine ganz andere leckere Idee für das Omelett: Er macht daraus ein fluffiges Omelette Soufflé!

    Autotest - Toyota Prius

    Der Toyota Prius gilt als Urvater unter den Hybridautos - also jenen die einen Verbrennungs- mit einem Elektromotor kombinieren. Der Prius ist nun in der 4. Generation auf die Straßen gerollt. Sein Ziel: Den Benzinverbrauch noch mehr senken und kurze Strecken sogar rein elektrisch und damit völlig abgasfrei fahren.

    Protest gegen Schiffwracks am Badestrand

    Seit zwei Jahren gammeln an einem Steg in Gussow drei alte Kähne vor sich hin. Das alles wäre vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn sich nicht gleich daneben der Badestrand befände. Für die Gussower sind die Schiffe nicht nur ein Schandfleck, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Nun gab es einen Badeunfall – und die Proteste werden lauter.

    Sven Gillert von Haudegen posiert für die Kamera (Foto: Stefan Wieland | rbb)

    Zu Gast - Deutschrockband Haudegen

    Bereits 2013 veröffentlichte Hagen Stoll, Sänger der erfolgreichen Deutschrockband Haudegen, seine Biografie, die sich wochenlang in der SPIEGEL-Bestseller-Liste hielt. Nun erscheint, unmittelbar vor ihrem großen Berliner Open Air am 27.08.2016, die Fortsetzung.

    Tango im Bahnhof (Quelle: rbb)

    Tango-Festival im Berliner Hauptbahnhof

    Tango zwischen Abschieds- und Willkommensszenen, Zügen und Gleisen: Die dramatischen Klänge und eindrucksvollen Tanzschritte des argentinischen Tanzes bleiben im Trend. Ab Dienstag tanzen Profis und Anfänger für fünf Tage im Berliner Hauptbahnhof beim Contemporary Tango Festival. Wir zeigen die Highlights des Programms.

    Exotische Vögel in Luckau

    Wer sagt eigentlich, dass man nur mit Kätzchen, Häschen und Hündchen schmusen kann. Hans-Jürgen Fengler und seine Rotstirnamazone Dolly sind das lebende Gegenbeispiel. Wobei sich seine tierische Liebe nicht nur auf diesen Vogel, sondern gleich 130 weitere bezieht.

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb

    +++ Freibad Mariendorf geschlossen +++ Geldstrafe für Gina-Lisa Lohfink +++ Urlaub im Waldscout-Camp +++ Limonade aus der Kaffeefrucht +++ Service: Triggerpunkttherapie +++ Müllregatta in der Rummelsburger Bucht +++ Erlebnis Heuschlafen auf Bormann's Hof +++ Tomatenpflücker aus Afrika im Oderbruch +++ Gast: Ralph Herforth +++ Fahrradmode für Businessfrauen +++

    Kind steht vor verschlossenem Schwimmbad-Tor (Quelle: rbb)

    Tagesthema - Freibad Mariendorf geschlossen

    Der Capriolen-Sommer ließ in diesem Jahr viel zu wünschen übrig. Ins Freibad Mariendorf daher nur wenige Badegäste. Daraus hat man Konsequenzen gezogen und das Bad vor einigen Tagen geschlossen.

    Begleitet von Medienvertretern, erscheint das Model Gina-Lisa Lohfink am 22.08.2016 vor dem Amtsgericht Tiergarten in Berlin. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)

    Urteil - Geldstrafe für Gina-Lisa Lohfink

    Das Model Gina-Lisa Lohfink ist wegen falscher Verdächtigung schuldig gesprochen worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten urteilte, es gebe keine Anhaltspunkte für Lohfinks Behauptung, dass sie von zwei Männern vergewaltigt wurde. Die Richter verhängten eine Geldstrafe gegen die Angeklagte - in welcher Höhe ist noch unklar.

    Urlaub im Waldscout-Camp (Quelle: rbb)

    Live - Urlaub im Waldscout-Camp

    Fährten lesen, Tarnung anlegen und innerlich fast eins werden mit Wald und Feld - das können die amerikanischen Scouts und lernen die Teilnehmer des "Waldcout"-Camps in der Wildnisschule Hoher Fläming. Wir besuchen den Abschlusstag des Jugend- und Erwachsenencamps und schauen beim Stockkampf zu.

    Bio und fair - Limonade aus der Kaffeefrucht

    Die 27jährige Betriebswirtschaftlerin Laura Zumbaum bringt mit einem kleinen Team gerade ein völlig neues Produkt auf den Berliner Markt. Bei einem Aufenthalt auf einer Kaffeefarm in Panama erfuhr sie, dass die Hälfte der Kaffeeproduktion, nämlich das Fruchtfleisch um die Bohne, vernichtet wird.

    Service - Triggerpunkttherapie

    Die Olympischen Spiele in Rio sind vorbei, die Zeit der Hobbysportler ist wieder angebrochen. Doch Vorsicht: Schnell kann es zu Fehlbelastungen kommen. Schmerzen verursachen dann in mehr als der Hälfte der Fälle sogenannte Triggerpunkte, also schmerzhafte Verhärtungen im Gewebe.

    Müllregatta in der Rummelsburger Bucht

    Was macht ein Bootsverleiher an Tagen ohne Kundschaft? Die Boote liegen ungenutzt im Wasser an der Rummelsburger Bucht. Am Bootssteg herrscht Langeweile und im Wasser schwimmt Müll herum. Jan Sputnik, der Betreiber des Paddelbootverleihs AHOI, kam auf eine findige Idee.

    Erlebnis Heuschlafen auf Bormann’s Hof

    Norbert Bormann ist ein findiger Herbergsvater, der sich auskennt im Havelland. Schon seine Großeltern bewirtschafteten seinen Hof - er wollte daraus eine Herberge mit Strohbetten, Tieren und Strand-Flair machen.

    Afrikaner pflückt Tomaten in einem Gewächshaus im Oderbruch (Quelle: rbb)

    Tomatenpflücker aus Afrika im Oderbruch

    Im brandenburgischen Oderbruch hat die Firma Havelia Tomatenzucht sieben Flüchtlinge aus Eritrea und Somalia als Saisonhilfskräfte beim Tomatenpflücken angestellt. Und zwar nicht aus reiner Menschenliebe und Barmherzigkeit, sondern aus der wirtschaftlichen Not heraus – denn deutsche Langzeitarbeitslose wollten diese Jobs nicht machen.

    Gast - Ralph Herforth

    Schauspieler Ralph Herforth ist als Zoodirektor Dr. Roman Blum in neuen Folgen der Hauptabendserie "Tierärztin Dr. Mertens" im Ersten zu sehen. Ob Tiger mit Zahnproblemen, Nachwuchs im Leopardengehege oder ein liebeskranker Esel: Ab dem 23. August kümmert sich Dr. Susanne Mertens wieder um das Wohlergehen der Bewohner des Leipziger Zoos.

    Fahrradmode für Businessfrauen (Quelle: rbb)

    Fahrradmode für Businessfrauen

    Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ist jetzt im Sommer eigentlich wunderbar. Der Kopf wird vor der Arbeit noch mal durchgepustet, und gesund und umweltfreundlich ist es auch. Doch gerade Radlerinnen wollen nach der kleinen Sporteinheit am Morgen ungern verschwitzt unter den Kollegen sitzen.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb