Sendung im Detail

Vom 04.07. - 05.08.2016

zibb Social Media Ecke

das große Grillen

Zuschaueraktion von rbb um4

Auf einer Wäscheleine hängen Badeutensilien und eine Tasse rbb UM4 (Bild: Stefanie Stoye/rbb)

Zuschaueraktion - Eine Tasse auf Reisen

Eine Tasse geht auf Reisen. Montags bis Freitags immer mit rbb UM4 im Mobilen Studio durch Berlin und Brandenburg. Und diesen Sommer auch mit Ihnen - egal, wo Sie die Seele baumeln lassen - an der Ostsee ... in der Karibik ... auf Balkonien.

Service bei zibb

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Kanufahren auf der Havel, Quelle: rbb

zibb-Tipps

+++ Geführte Kanutour durch die untere Havel +++ Deutsch-Französisches Volksfest in Berlin +++ Coldplay im Olympiastadion +++

Heimkino-Tipps

Ein Filmstill aus "Midnight Special" zeigt einen Jungen, der einen Mann mit der Taschenlampe anleuchtet (Quelle: Warner Bros.)

DVD-Tipps

+++"Midnight Special"+++ Nichts passiert"+++ "Drone – This Is No Game" +++

  • zibb-Quiz / Gewinnspiel-Richtlinien

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 27.06.2016

    +++ Trauer um Götz George +++ Musik und Schwimmen im "Haubentaucher" +++ Service: Venen im Sommerstress +++ Prozess gegen mutmaßlichen Mörder von Elias und Mohamed fortgesetzt +++ Makramée: geknüpfte Träume +++ Neue Rio-Reiser-Biografie +++ Es muss nicht immer Gulasch sein +++ Ausstellung und Buch: Inventarisierung der Macht +++ zibb-zurück: Welt-Duft-Tag +++

    Der Schauspieler Götz George (Foto: dpa)

    Nachruf - Trauer um Götz George

    Götz George, der mit seiner Figur des Duisburger Tatort-Kommissars Schimanski eine ganze Generation von Tatort-Zuschauern prägte, ist tot. Er starb bereits am 19.06. nach kurzer schwerer Krankheit. zibb erinnert an den großartigen Schauspieler, der so viel mehr war als "nur" Schimanski.  

    Haubentaucher in Berlin, Quelle: dpa

    Abendlicher Besuch im "Haubentaucher" - Musik und Schwimmen im Pool

    Ein milder Sommerabend mit Musik und Schwimmen im Pool mitten im Herzen Berlins, das ist im "Haubentaucher" auf 7000 qm möglich. Wer nach der Arbeit so richtig abspannen möchte, der ist hier genau richtig. Wir melden uns live und zeigen, wie sich der Sommer richtig genießen lässt!

    Ursachen, Symptome und Behandlungen - Service: Venen im Sommerstress

    Sommer, Sonne, schwere Beine - viele kennen das Problem. Der Grund: bei Hitze arbeitet das Lymphsystem schlechter. Aber auch nach langen Flugreisen oder Autofahrten können die Beschwerden auftreten. Häufig verschwinden sie schnell wieder, doch sollten die Symptome nicht zu lange ignoriert werden.

    Makramée-Arbeit von Dörte Bundt, Quelle: rbb

    Makramée von "California Dreaming" - Geknüpfte Träume

    Makramée, eine alte persische Knüpftechnik, ist nun nach Jahrzehnten wieder im Trend. Es wird als Deko genutzt, als platzsparende Aufhänger für Blumentöpfe oder auch als Schmuck. Eine, die Makramée populär machen will, ist Dörte Bundt. Ihr Label heißt "California Dreaming".

    Wildschwein-Rezept "Pulled Pork" - Es muss nicht immer Gulasch sein

    Die Köchin Ulrike Laun aus dem Restaurant "Landlust Körzin" zeigt das Wild in der Variante Pulled Pork - in diesem Fall gezupfte Wildschweinkeule. Umgeben wird das zarte Fleisch von einem Birnen-Kohlrabi-Salat und Kräutermousse in einem kleinen Wald aus Kräutersaitlingen.  

    Ausstellung und Buch - "Inventarisierung der Macht"

    In der DDR war es verboten, die Mauer zu fotografieren, also von Ost nach West. Durch Zufall entdeckte der Fotograf Arwed Messmer Anfang der 90er Jahre in einem Potsdamer Militärarchiv hunderte von Bildern, die DDR Grenzer 1966 offiziell von der Mauer gemacht hatten und die nie zu sehen waren.

    zibb zurück - Internationaler Welt-Duft-Tag

    Der Weltdufttag wird als jährlicher Aktionstag seit dem 27.06.2013 offiziell begangen. Er soll dazu anregen, sich der faszinierenden Welt der unterschiedlichen Düfte bewusst zu werden. Dass die Welt der Düfte aber schon viel früher im Fernsehen eine Rolle spielte, zeigt unser Blick in die Archive.

  • zibb Logo 2013 708 px

    zibb vom 24.06.2016

    +++ Was bedeutet der Brexit für Briten in der Region? +++ Tornadojäger aus Oranienburg +++ Service: Naturheilmittel gegen Gelenkschmerzen +++ Diskussion um einen verweigerten Handschlag +++ Tierpark Berlin: Affe zu Hause +++ 800 Jahre Zehdenick +++ Zu Gast: Burkhart Klaußner +++ Erholung in Bad Liebenwerda +++ Dit war dit +++

    Arthrose Handgelenk (Quelle: imago)

    Service - Wie Gewürze Gelenkschmerzen lindern

    Arthrose ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung. In Deutschland leiden ca. 5 Millionen Menschen darunter. Besonders Hüfte, Knie und Hände sind betroffen - und Arthrose ist nicht heilbar. Oft werden Tabletten, Spritzen oder Operationen eingesetzt, die Linderung verschaffen können. Doch auch Kräuter können einen wertvollen Beitrag leisten.  

    Zu Gast - Burghart Klaußner

    Burghart Klaußner, vielfach ausgezeichneter Schauspieler, Regisseur und Musiker von ganzem Herzen, erzählt und singt mit seiner Band eine Hommage an den großen Künstler Charles Trenet, dessen Lieder heute der musikalische Inbegriff eines Frankreichs der Lebensfreude sind.

    Stürmisches Hobby - Tornadojäger aus Oranienburg

    Dieses Jahr hat bereits einige Unwetter, darunter auch Tornados in Hamburg und Baden-Württemberg hervorgebracht. Was vielen Menschen Angst macht, stellt für andere einen großen Anreiz dar. Sie schnappen sich eine Kamera, setzen sich ins Auto und fahren mitten rein in diese Monster.

    Reportage - Diskussion um einen verweigerten Handschlag

    In Berlin droht eine juristische Auseinandersetzung über Religionsfreiheit und Gleichberechtigung. Ein Imam hat Strafanzeige gegen eine Lehrerin gestellt. Die hatte den Imam zu einem Gespräch über seinem Sohn in die Schule gebeten.

    Tierpark Berlin - Affe zu Hause

    Im Tierpark ist ein kleines Äffchen (Dianameerkatze) geboren und wurde von seiner Mutter nicht angenommen. Jetzt wird es tagsüber von den Pflegern im Zoo mit der Flasche gefüttert und abends von einem Pfleger mit nach Hause genommen.

    Jubiläum - 800 Jahre Zehdenick

    Die Stadt Zehdenick im Landkreis Oberhavel feiert am Wochenende ihr 800jähriges Bestehen. Höhepunkt ist der historische Festumzug, der das Leben in der Stadt über die acht Jahrhunderte wiederspiegelt.

    zibb Minitour - Erholung in Bad Liebenwerda

    In Bad Liebenwerda im Süden Brandenburgs gibt es nicht nur Wasser, sondern auch tolle Freizeitangebote für die ganze Familie. Unsere erste Station ist die Marionettensammlung – ein kleines Paradies für Freunde des Puppentheaters. Im Puppenspiel kann man sich dort auch selbst versuchen.

    dit war dit, Quelle. rbb/zibb

    Satire - Dit war dit

    Das Leben ist ein einziges Wettrennen, findet unser Reporter Frank Schlegel. Warum das so ist, erklärt er in unserem satirischen Wochenrückblick.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 23.06.2016

    +++ Coole Tipps für heiße Tage +++ Zu Gast: Karan Armstrong & René Kollo +++ Startschuss für die Team-Staffel Brandenburg +++ Service: Wie gut sind E-Bikes? +++ Motorrad mit Kultstatus +++ Das Beben von Grube +++ Zum Filme sehen in den Wald +++ Unterwegs mit Volker Hauptvogel +++

    Karan Armstrong & René Kollo, Quelle: dpa/rbb

    Zu Gast: Karan Armstrong & René Kollo

    Die beiden Opern-Weltstars Karan Armstrong und René Kollo stehen wieder einmal gemeinsam auf der Bühne, diesmal im Berliner Renaissance-Theater. In dem Stück "Quartetto" sind die beiden als Hauptdarsteller zu sehen. Bei zibb stellen sie es vor.

    radioBERLIN Reporterin Doris Anselm auf dem E-Bike; Foto: Peter Rauh/radioBERLIN 88,8

    Service - Wie gut sind E-Bikes?

    Das E-Bike boomt. Mehr als 1,6 Millionen sind auf unseren Straßen unterwegs. Und jedes Jahr werden es rund 400.000 mehr. Trotz Preisen von teils über 2.000 Euro stimmt die Qualität der Räder aber nicht immer. Stiftung Warentest hat 15 Komforträder mit tiefem Einstieg getestet. Die Ergebnisse bei zibb.

    Motorrad Simson AWO 425 Eskorte im 1. Berliner DDR Motorrad-Museum

    Faszination AWO 425 - Motorrad mit Kultstatus

    Die AWO 425 ist Kult. Gebaut wurde die Maschine in der DDR zwischen 1950 und 1961. Sie war robust, zuverlässig und gebaut für die Ewigkeit. Was sie ausmachte, war ihre Konstruktion. Die Mitglieder des AWO-Stammtischs in Niederbarnim pflegen den Kult bis heute.

    Waldkino in Hammer, Quelle: rbb

    Kino der besonderen Art - Zum Filme sehen in den Wald

    Wenn Spiel- und Dokumentarfilme über den Wald im Wald gezeigt werden, ist das schon eine außergewöhnliche Sache. Kaum vorstellbar, dass so etwas funktioniert. Doch das tut es - und das schon seit vier Jahren, wie uns ein Besuch im kleinen Ort Hammer zeigt.

  • Ruderregatta und Logo von zibb im Wasser (Quelle: rbb)

    zibb vom 22.06.2016

    +++ Gender-Diskussion: wie weit geht Poltical Correctness? +++ Zu Gast: Rolf Rietzler +++ Live: "Die Mitschuldigen" im Monbijoutheater +++ Kabel, Satellit, DVBT oder Internet - wer jubelt als erster? +++ Tiervermittlung mit Andrea Sahlmen +++ Otto Waalkes und sein Faultier Sid +++ Vorsicht, Abo-Falle! +++ Berlins erstes Fliegerdorf entsteht +++

    Buchcover: Mensch, Adolf von Rolf Rietzler

    Zu Gast: Rolf Rietzler

    70 Jahre nach seinem Tod ist Hitler in den Medien immer noch allgegenwärtig. In seinem Buch "Mensch, Adolf" setzt sich Rolf Rietzler mit dieser Präsenz auseinander. Wie sie aussieht, woher sie kommt und wie lang das noch weitergehen könnte - darüber spricht er bei zibb.

    Vanessa Wittorf und Andrea Sahlmen (Quelle: rbb)

    Andrea Sahlmen bei zibb - Tiervermittlung

    In der Tierherberge von Pro Animale in Markgrafpieske sind die ersten Maikätzchen eingetroffen und wickeln wie jedes Jahr alle um den Finger. Doch das sind nicht die einzigen Tiere, die diesmal zur Vermittlung anstehen, sondern auch in ein Spanier mit Strubbelfrisur.

    Abzocke mit zweifelhaftem Gewerberegister - Vorsicht, Abo-Falle!

    Neue Variante einer altbekannten Abzocke: Gewerbetreibende erhalten Post mit scheinbar offiziellem Logo und einer Aufforderung, mehrere hundert Euro für den Eintrag in ein Handelsregister zu zahlen. Doch das Register ist wertlos, dafür tappt, wer unterschreibt, in eine Abofalle.

    Große Pläne für Friedersdorf - Berlins erstes Fliegerdorf entsteht

    Friedersdorf hebt ab: Am östlichen Berliner Stadtrand entsteht Deutschlands erstes Fliegerdorf. Aus den USA kennt man das, aber hat ein solches Projekt in Brandenburg eine Chance? Das Flugzeug in der Garage - hat das Potential? zibb hat sich in dem künftigen Fliegerdorf umgesehen.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb