Sendung im Detail

im zibb-sommergarten - vom 4. Juli bis 5. August

zibb summt wir machen honig, Quelle: rbb

Bienensommer bei zibb

Alles dreht sich in diesem Jahr um das Thema Bienen: Am Bienenstock ist eine Kamera installiert, über die Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen können, Sie können Saatgut für eine Wildblumenmischung über unsere Service-Hotline (Tel. 030- bzw. 0331 - 97 99 3 - 21 71) bei uns bestellen und Wissenwertes über Bienen und Honig erfahren. 

Das große Grillen

zibb summt - wir machen honig

zibb Social Media Ecke

Auf einer Wäscheleine hängen Badeutensilien und eine Tasse rbb UM4 (Bild: Stefanie Stoye/rbb)

Zuschaueraktion - Eine Tasse auf Reisen

ALLE TASSEN SIND VERTEILT, BITTE NICHT MEHR BESTELLEN!
 

Eine Tasse geht auf Reisen. Montags bis Freitags immer mit rbb UM4 im Mobilen Studio durch Berlin und Brandenburg. Und diesen Sommer auch mit Ihnen - egal, wo Sie die Seele baumeln lassen - an der Ostsee ... in der Karibik ... auf Balkonien.

Service bei zibb

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Sommerrodelbahn Scharmützelbob, Quelle: rbb

zibb-Tipps

+++ Sommerrodelbahn Scharmützelbob +++ "Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976-1989" im Martin-Gropius-Bau +++ "Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht" in
Karls Erlebnis-Dorf +++ 

Heimkino-Tipps

DVD-Tipps

+++ "Minions - 9 Mini Movies Collection" +++ "Von 5 bis 7. Eine etwas andere Liebesgeschichte" +++ "Der Spion und sein Bruder" +++

  • zibb-Quiz / Gewinnspiel-Richtlinien

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • zibb Sommergarten Logo; Quelle: rbb/Grafik

    zibb vom 26.07.2016

    +++ Schilderklau im Barnim +++ The Airlettes zu Gast im Sommergarten +++ Lebenslang für Mörder von Silvio S. +++ Live von der Berlin Beer Week +++ Autotest: Hyundai i20 Active +++ Fit für Rio: Turmspringen mit Patrick Hausding +++ Tiervermittlung +++ Eier made in Glindow +++

    Rahmen ohne Ortsschild (Quelle: rbb)

    Rätselhafte Diebstähle von Ortsschildern - Schilderklau in Barnim

    In der Region Barnim verschwinden derzeit Ortsschilder. Sie wurden offenbar von Unbekannten entwendet. Doch was nach grobem Unfug klingt, kann gefährliche Folgen haben. Denn ohne die Schilder ist für Autofahrer der Ortseingang kaum noch zu erkennen. Die Folge: sie bremsen zu spät ab.

    The Airlettes im Sommergarten, Quelle: Lucia Hennerici/rbb

    Musik der goldenen Zwanziger - The Airlettes zu Gast im Sommergarten

    Auf der Bühne stehen sie als Stewardessen und Piloten und: sie machen Musik der goldenen Swing Ära. Mit Arrangements von Sinatra bis zu topaktuellen Hits, kombiniert mit Charme, Witz und guten Stimmen baut die sechsköpfige Band aus Berlin eine Brücke zwischen Alt und Neu.

    Ein Bier wird frisch gezapft © imago/Peter Widmann

    Live vor Ort - Berlin Beer Week

    Nach der Premiere im vergangenen Jahr kehrt die Berlin Beer Week gemeinsam mit dem Berlin Craft Beer Fest zurück. Für neun Tage wird die Hauptstadt zur Bühne von Verkostungen & Biermenüs, Brauereiführungen und Pop-up-Biergärten. Wir sind im BRLO im Park am Gleisdreieck live dabei.

    zibb-Autotest - Hyundai i20 Active

    Mit dem i20 Active will Hyunda den Zeitnerv treffen und bietet ein kompaktes Auto im Stile eines SUV. Aber es ist auch einer? Und wie sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Der zibb-Autotest gibt Antworten.

    Ndaine Heidenreich und Patrick Hausding, Quelle: rbb

    Fit für Rio - Turmspringen mit Patrick Hausding

    Vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio machen unsere zibb-Moderatoren den sportlichen Selbstversuch durch die Welt der olympischen Disziplinen - und diesmal geht's dabei hoch hinaus: Nadine Heidenreich ist mit dem Berliner Olympiamedaillengewinner Patrick Hausding auf den Sprungturm gestiegen.

    Attila Weidemann bei zibb - Tiervermittlung

    Attila Weidemann präsentiert im zibb-Sommergarten die vier Hunde Bella, Boo, Lümmel und Conny sowie Katze Eli, die alle vom Verein "Tierisch Belzig" kommen. Werden sie an diesem Abend ein neues, liebevolles Zuhause finden?

    Frische Eier aus dem mobilen Stall - Eier made in Glindow

    Das Leben auf dem Land ist kein Ponyhof, vor allem nicht für Hühnerbauer Stefan Luczkowski aus Glindow. Die automatisierte Massentierhaltung kam für ihn nicht in Frage. Seine Hühner leben in Freilandhaltung - weniger Tiere, dafür mehr Handarbeit. Doch Freilandhaltung ist nicht gleich Freilandhaltung.

  • Buntes zibb-Logo zum rbb-Sommergarten 2016 mit Biene; Quelle: rbb/Grafik

    zibb vom 25.07.2016

    +++ Spinnenalarm in Falkensee +++ Zu Gast im Sommergarten: Sara Hartman +++ Live: Brotbacken in der Uckermark +++ Service: Kochen mit Honig +++ zibb summt: Der Honig wird geschleudert +++ Urlaubszeit: Sicher vor Einbrechern +++ Fit für Olympia: Jagd auf dem Wasser +++

    Ammen-Dornfinger auf einer Fingerkuppe, Quelle: imago/Bernd Friedel

    Giftspinne aus dem Mittelmeer-Raum entdeckt - Spinnenalarm in Falkensee

    Aufregung in Falkensee im Havelland: der Ammen-Dornfinger, eine Giftspinne, die eigentlich im Mittelmeer-Raum vorkommt, wurde im Ort entdeckt. Ihr Biss ist zwar nicht tödlich, kann aber zu einem Krankenhaus-Aufenthalt führen. zibb hat sich vor Ort erkundigt, wie groß die Gefahr ist.

    Erstes Album erschienen - Zu Gast im Sommergarten: Sara Hartman

    Die Neu-Berlinerin kommt ursprünglich aus den USA und bringt die Weite der Hamptons in ihre Songs ein. Die schweben irgendwo zwischen Elektro und Singer-Songwriter und wurden in Berlin auf Sara Hartmans erstem Album zusammengeführt - produziert von Tobias Kuhn. Im Sommergarten stellt sie es vor.

    Foto: (c) COLOURBOX

    Live vom Ferienspaß - Brotbacken in der Uckermark

    Lagerfeuer, Familienurlaub auf dem Landund Brotbacken im alten Holzofen - im Landgasthof Kokurin in der Nordwestuckermark lassen sich die Ferien wunderbar beginnen. Wir sind beim montäglichen Backofenseminar dabei.

    Honig; Foto: imago/imago/Niehof

    Service - Kochen mit Honig

    Honig ist ein reines Naturprodukt - und deshalb auch in der Küche wieder im Kommen. Detlef Timme vom Honigrestaurant "Immenstube" in Chorin kredenzt im Sommergarten ein zibb-Honigmenü.  

    Eine Biene saugt Nektar aus einer bluehenden Herbstaster, Quelle: imago/Winfried Rothermel

    zibb summt - Der Honig wird geschleudert

    Nachdem unsere Bienen in den vergangenen Wochen fleißig Blütenhonig produziert haben, ist jetzt der Augenblick gekommen, leckeren Honig herzustellen. Gemeinsam mit Imker Holger Ackermann klären wir, wie er entsteht, welche Unterschiede es gibt und wie er geschleudert wird.

    Symbolbild: Der Schatten eines Mannes ist hinter einer gläsernen Wohnungstür zu sehen (Quelle: dpa)

    Tipps zur Vorbeugung - Urlaubszeit: Sicher vor Einbrechern

    Die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche ist im vergangenen Jahr um rund zehn Prozent gestiegen. Betroffen sind vor allem Häuser und Wohnungen in Berlin und dem Umland. Viele Menschen machen sich sorgen: Wie kann das Heim gerade auch dann geschützt werden, wenn man auf Reisen ist?  

    Sebastian Brendel am 25.06.2016 bei der Kanu-EM in Moskau im Finale über 1000 Meter im Einer-Canadier. (Quelle: dpa/EPA/Sergei Ilnitsky)

    Fit für Rio - Jagd auf dem Wasser

    Die olympischen Spiele in Rio stehen vor der Tür! Ein großes Sportfest, aber was genau machen die Sportler da eigentlich in den verschiedenen Disziplinen? Unsere Moderatoren haben den Selbstversuch gemacht - zusammen mit Medaillengewinnern und den Olympiakandidaten aus der Region.

  • Buntes zibb-Logo zum rbb-Sommergarten 2016 mit Biene; Quelle: rbb/Grafik

    zibb 22.07.2016 18:30

    Erneut bewaffneter Überfall auf Supermarkt in Potsdam +++ Berliner Rittergilde im Sommergarten +++ Alice und Atze Brauner: Filmträume gestern und heute +++ Wundervolle Rosen aus Brandenburg +++ zibb Tipps +++ Zu Gast: Die Band "Marquess" +++ zibb-Minitour nach Neukölln +++ Der satirische Wochenrückblick +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Blaulicht auf einem Polizeiwagen (Quelle: imago/Eibner)

    Potsdam - Erneut bewaffneter Überfall auf Supermarkt

    Es ist der Albtraum jeder Kassiererin: Ein Raubüberfall mit vorgehaltener Waffe. In Potsdam ist erneut ein Supermarkt von einem bewaffneten Räuber überfallen worden, der mit seiner Beute unerkannt entkommen konnte. Die Mitarbeiterin des Ladens steht unter Schock.

    Dr. Arthur, Alice und Maria Brauner (Quelle: Britta Pedersen dpa/lbn)

    Alice und Atze Brauner - Filmträume gestern und heute

    Seit 70 Jahren werden in Spandau-Haselhorst Filmträume produziert. Die Central Cinema Company von Artur "Atze" Brauner hat  spannende Geschichten auf die Leinwand gebracht. Nun wird seine Tochter Alice die Tradition der CCC-Film weiterführen.

    Marquess. Konzertfoto (Foto: imago stock)

    Zu Gast im Sommergarten - Die Band "Marquess"

    Sommerhits gehören zu den Markenzeichen von Marquess. Die deutsche Band mit der Vorliebe fürs Spanische will auch in diesem Jahr wieder Urlaubsgefühl provozieren und ist deshalb pünktlich zur Ferienzeit mit einem neuen Album am Start.

    zibb-Minitour - Ein Sommertag in Berlin-Neukölln

    Der Sommer ist da, die Ferien auch und die zibb-Minitour zog es am Freitag auf der Suche nach multikultureller Lebendigkeit auf den Markt am Hermannplatz. Außerdem besuchten wir die Erben-Rooftop-Winebar und zeigen, wie man in einem Restaurant "restlos glücklich" werden kann.

    dit war dit, Quelle. rbb/zibb

    dit war dit - Der satirische Wochenrückblick

    In dieser Woche haben die großen Ferien in Berlin und Brandenburg begonnen. Die Kids haben ihre Zeugnisse bekommen und können für die nächsten sechs Wochen Fünfe gerade sein lassen. Auch unser Wochenrückblick ist dementsprechend schon ein bisschen in Urlaubslaune.

  • Buntes zibb-Logo zum rbb-Sommergarten 2016 mit Biene; Quelle: rbb/Grafik

    zibb 21.07.2016 18:30

    +++ Klage gegen Pokemon Go +++ Urlaub für Kinder von Tschernobyl +++ Seifenblasen-Show mit "Peter Pan" +++ Classic Open Air beginnt +++ Laith Al-Deen zu Gast +++ DVD-Tipps +++ Biker in Wernsdorf +++ Craft Beer in Kreuzberg +++

    Pokemon, Quelle: Imago/Eibner

    Tagesthema - Pokemon GO-ne?

    Seit letzter Woche ist die Pokemon-Jagd Saison eröffnet. Nicht, dass sowieso schon alle den halben Tag auf ihr Smartphone starren, jetzt wird dabei auch noch gesucht, gerannt oder sogar Auto gefahren. Vielleicht ist es bald vorbei mit der Monsterjagd, denn Datenschützer schlagen Alarm und drohen mit einer Klage gegen den Erfinder des Handyspiels. Beitrag von Carsten Krippahl  

    Kinder aus Tschernobyl mit Betreuern auf Dampfer an der Museumsinsel, Quelle: rbb

    Urlaub für Tschernobyl-Kinder

    Am 26. April vor 30 Jahren explodierte der Reaktor 4 in Tschernobyl. Erde und Luft sind auch heute noch verstrahlt. Der Arbeitskreis Dahme-Tschernobyl-Kinder lädt seit 25 Jahren Kinder aus der Region zu einem dreiwöchigen Urlaub nach Deutschland ein. Beitrag von Andrea Ringelstetter  

    Drei menschen mit riesigen Seifenblasen, Quelle: imago/VIADATA

    Service - Seifenblasen-Show mit "Peter Pan"

    Seifenblasen faszinieren – nicht nur Kinder. Den bunt-schillernden und riesengroßen Beweis dafür zaubert Piotr Sczceniowski seit 2002 in die Berliner Luft. Als "Peter Pan" ist der gebürtige Pole seither in Berlins Straßen und Parks unterwegs, aber auch auf kleinen und großen Events.

    Laith Al-Deen bei einem Konzert im Juli in München, Quelle: imago/Future image

    Gast - Laith Al-Deen

    Allein das letzte Album von Laith Al-Deen verkaufte sich millionenfach. Nun legte der Musiker und Produzent "Bleib unterwegs" vor. Was ihn antreibt und welche persönlichen Geschichten hinter den neuen Songs stecken, verrät Laith Al-Deen im zibb-Sommergarten. 

    Hans Dieckmann stellvertretender Ortsvorsteher und Biker Michael Breitkreuz, Quelle: rbb

    Biker im Dorf

    In Wernsdorf läuft fast nichts mehr, ohne die Biker um Hilfe zu fragen. Und fast immer können die auch helfen. Ein Image, auf das die 15-köpfige Truppe der Marc Brothers stolz ist. Und das mit dem Wissen, dass viele Bürger Biker oft mit Kriminalität verbinden. Beitrag von Frank Overhof  

    Verschiedene Biersorten von Brauer Michael Lembke, Quelle: rbb

    Angesagt - Brauhaus am Gleisdreieck

    Für gutes Bier braucht man in Berlin und Brandenburg nie weit fahren. In Kreuzberg entsteht gerade eine Craft Brauerei, die sehr gemütlich wird. Beitrag von Judith Kirsten  

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb