Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Serie zur Abgeordnetenhauswahl 2016

Übersicht

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

"Dada in Afrika" in der Berlinischen Galerie, Quelle: rbb

zibb-Tipps

+++ "Dada in Afrika" in der Berlinischen Galerie +++ Chrysanthemenfest im japanischen Bonsaigarten Ferch +++ Elias Hadjeus im Musik & Frieden in Berlin +++ 

Heimkino-Tipps

DVD-Tipps

+++ Die Poesie des Unendlichen +++ Bergfried +++ Redistributors – Die Umverteiler +++

  • zibb-Quiz-Gewinne

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb vom 26.09.2016

    +++ Grünes Licht für Beschwerden +++ Zu Gast: Thomas Godoj +++ Live: Gayle Tufts im Tipi am Kanzleramt +++ Service: So schützen Sie sich vor Taschendieben +++ Die App-Testerin: Finanz-Apps unter die Lupe genommen +++ Heimat am Herd +++ TV-Tipp: Geheimnisse unter märkischem Sand +++ Schwimmendes Museum in Potsdam +++

    Symbolbild: Ampeln, Quelle: colourbox

    Ampel für Bürger-Beschwerdestelle - Grünes Licht für Beschwerden

    Berlin soll schöner, ordentlicher und sauberer werden. Deshalb können Bürger bei den Ordnungsämtern auf Orte hinweisen, an denen in dieser Hinsicht Handlungsbedarf besteht. Über die Fortschritte der jeweiligen Meldungen informiert eine symbolische Ampel. Doch worüber regen sich die Berliner im besonderen auf?

    Thomas Godoj (Quelle: Imago)

    Neues Album "Mundwerk" erschienen - Thomas Godoj zu Gast

    Bekannt ist der polnisch-deutsche Singer-Songwriter vielen noch als Kandidat bei "Deutschland sucht den Superstar" 2007 - aber nur ein Casting-Sternchen war er schon damals nicht. Jetzt ist seine neue CD "Mundwerk" erschienen, die er bei zibb vorstellt.

    Show mit Gayle Tufts am 08.04.2014 im TIPI - Das Zelt am Kanzleramt, Berlin. Quelle: imago stock&people

    Neue Show im Tipi am Kanzleramt - Gayle Tufts Superwomen

    Gayle Tufts ist zur Zeit im Tipi am Kanzleramt mit ihrer neuen Show zu sehen. In ihrem aktuellen Programm aktiviert sie all ihre Superkräfte, um mit ganz viel Musik, Tanz und Comedy "the Power of Showbiz" zu verbreiten. Wir melden uns live von dort und stellen das Programm vor.

    Warnschild Taschendiebe (Quelle: Imago)

    Service - So schützen Sie sich vor Taschendieben

    Taschendiebe schlagen in Berlin und Brandenburg immer häufiger zu, wie eine Statistik zeigt. Zwischen 2013 und 2015 haben sich die Fälle verdoppelt! Mit welchen Tricks die oft vernetzten Diebe arbeiten und wie man sich davor schützen kann, verraten wir im Service.

    Geflüchtete kochen in der Berliner Stadtmission - Heimat am Herd

    Für viele Geflüchtete ist ein normales Leben in Deutschland, tausende Kilometer von ihrer Heimat entfernt, nicht möglich. Ein Projekt der Berliner Stadtmission soll ihnen helfen, etwas Normalität in ihren Alltag zu bringen: gemeinsames Kochen. Wir haben uns das Projekt angeschaut.

    Eingang einer Mine (Quelle: colourbox)

    TV-Tipp - Geheimnisse unter märkischem Sand

    Eine Reise in die Unterwelt ist eine Fahrt in die Tiefen der Erdgeschichte. Unter den mächtigen Sedimenten der Eiszeit finden sich erstaunlicherweise Schätze im Boden, für die der märkische Sand kaum bekannt ist. Wir stellen die Dokumentation vor, die am Montag um 22:15 Uhr ausgestrahlt wird.

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb vom 23.09.2016

    Elche auf der Autobahn +++ Namenloses Baby in Berlin beigesetzt +++ Laufen für Omas von Aids-Waisen +++ Obst als Heilmittel +++ Die Künstlerin Yafang Qi +++ Die außergewöhnlichsten Berliner Häuser +++ Orientalisches Tanz- und Musikfestival startet +++ Landwirtschaft in kleinem Stil +++ Zu Gast: Paralympics-Star Michael Teuber +++ zibb-Tipps +++ Gute Zeit für Antiquitäten in Potsdam +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli

    Ein europäischer Elch in Deutschland. (Quelle: imago/blickwinkel)

    Vorsicht Wildwechsel! - Elche auf der Autobahn

    Autofahrer in Brandenburg sollten aufpassen: An der Autobahn A10 bei Erkner (Oder-Spree) sind am Mittwoch zwei Elche gesichtet worden. Nach Angaben der Försterei in Hangelsberg hielten sich die Tiere an der Auffahrt auf. Zuvor waren bereits bei Letschin in Märkisch-Oderland Elche unterwegs.

    Glas mit Porridge und Leinensamen, daneben ein Apfel (Quelle: imago/Westend61)

    Service - Obst als Heilmittel – lecker und gesund

    Dass Obst gesund ist, ist eine Binsenweisheit, aber man kann es auch als Heilmittel nutzen. Ob fiebersenkend, nervenberuhigend, abführend oder desinfizierend. Pflanzenheilkundlerin Dr. Kristin Peters erklärt beispielhaft an Apfel, Birne und Quitte, wie man die gewünschte Wirkung erzielt.

    Programmtipp - rbb Gartenzeit: Die Künstlerin Yafang Qi

    Die chinesische Künstlerin Yafang Qi hat ihr Atelier in Berlin Mitte. Es ist ein Ort, an dem Menschen gerne inne halten. Vor 20 Jahren kam die sie der Liebe wegen nach Berlin. Seitdem macht sie Kunst – in der sich nun vor allem ihre Liebe zu Pflanzen widerspiegelt.

    Nordische Botschaften in Berlin bei Nacht. Quelle: imago/F. Berger

    Programmtipp - Die außergewöhnlichsten Berliner Häuser

    Berlins Straßen bieten für jeden Geschmack etwas: verschnörkelte Mietskasernen, extravagante Betonklötzer, alte Kirchen, neue  Villen. Hinter jeder Ecke sieht die Stadt anders aus und manchmal steht da plötzlich ein erstaunliches Bauwerk.

    Blick auf die Altstadt von Kairo (Foto: imago/McPHOTO)

    Spirit of Cairo - Orientalisches Tanz- und Musikfestival startet

    Am Freitag startet des 3. Internationale Orientalische Tanz- und Musikfestival "Spirit of Cairo" in Berlin mit Gästen aus aller Welt. Das Festival bietet Einblick in die Kunst des ägyptischen Raks Sharqi, einem der faszinierendsten, anmutigsten, vielfältigsten und anspruchsvollsten Tänze.

    Zu Gast - Paralympics-Star Michael Teuber

    Aufgeben war nie eine Option für ihn. Als Michael Teuber mit 19 Jahren nach einem Autounfall erfuhr, dass er von nun an wegen seiner Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzen würde, war das ein Schock für den sportbegeisterten jungen Mann. Aber niemals ein Grund, die großen Ambitionen fallen zu lassen.

    Potsdamer Antikmeile - Gute Zeit für Antiquitäten

    Ende September kommen aus ganz Deutschland Antiquitätenhändler nach Potsdam und bieten ihre Waren auf der 15. Potsdamer Antikmeile an. Die Jägerstraße wird sich am kommenden Wochenende in eine Autofreie Antiquitäten- und Kunstmeile verwandeln.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 22.09.2016

    Ab jetzt werden wir wieder dicker +++ Ein Hotel auf dem Dach +++ Marathon & Lauftipps für Anfänger +++ Doppelkopf ist Trumpf +++ DVD-Tipps +++ Minitour in den Nordwesten der Uckermark +++ Zu Gast: Sue und Wilfried Schwerin von Krosigk +++ Der Zigarrenkünstler +++ Premiere von "Underart" im Cirkus Cirkör +++ zibb-Tipps Angesagt: Der Club Magdalena +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli  

    Zahlenfeld einer Personenwaage (Bild: dpa)

    Zeit des Winterspecks beginnt - Ab jetzt werden wir wieder dicker

    Kaum ist der Sommer vorbei, beginnen wir wieder zu futtern. Der Zyklus der Jahreszeiten hat auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel und das Essverhalten der Menschen. Ab Ende September ist Schluss mit schlank, laut Statistik legt sich nun gerne wieder etwas Winterspeck um unsere Hüften.

    Futuristische Architektur - Ein Hotel auf dem Dach

    Berlin ist dicht bebaut und trotzdem finden Investoren immer wieder neue Orte. Zum Beispiel die oberste Etage des Parkhauses am Ring-Center in Friedrichshain. Nicht Wohnungen wurden hier errichtet sondern ein Hotel. Wir waren bei den letzten Vorbereitungen vor der Eröffnung dabei.

    Service - Marathon & Lauftipps für Anfänger

    Am Wochenende startet der 43. Berlin-Marathon mit bis zu 1 Million Zuschauern. Viele Menschen lassen sich von dem Spektakel inspirieren und fragen sich,  wie sie selbst anfangen können zu laufen. Sportwissenschaftler Jürgen Lock, gibt bei zibb praktische Tipps.

    zibb Minitour - Auf geht’s in den Nordwesten der Uckermark

    Auf unserer Minitour durch die Uckermark beschäftigen uns diesmal die drei großen A´s: Apfel, der Adel, und Abbaden.Gut eineinhalb Stunden dauert die Fahrt von Berlin bis zur einer uckermärkischen Gemeinde, die ihre Lage im Namen trägt: Nordwestuckermark.

    Zu Gast - Sue und Wilfried Schwerin von Krosigk

    Das Autorenpaar Sue & Wilfried Schwerin von Krosigk schreibt seit über zwanzig Jahren gemeinsam Drehbücher für das Fernsehen. Geprägt sind beide von langjährigen Auslandsaufenthalten in New York und London, von wo sie unter anderem ihre Vorliebe für den angelsächsischen Humor mitgebracht haben.

    Der Club "Magdalena" an der Spree in Friedrichshain (Quelle: rbb/Karo Krämer)

    Angesagt - Der Club Magdalena

    Im ehemaligen Kraftwerk in Alt-Stralau wurde einst für den Osthafen Strom erzeugt. Später wurde das "Neue Deutschland" hier gedruckt. Doch seit 2015 residiert hier der legendäre Elektroclub "Magdalena". Auf mehreren Floors wird im Club Magdalena quasi rund um die Uhr hart getanzt.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 21.09.2016

    Immer mehr Details zu grausigem Verbrechen +++ Was hat die Bundesgartenschau gebracht? +++ Jannis Niewöhner und sein Berlin +++ Leben retten durch Reanimation +++ Weiblich, sexy, frech: Die StageDiven! +++ Kinotipps +++ Apfelstrudel von Ulrike Laun +++ Zu Gast: Sängerin Astrid North +++ zibb-Tipps +++ Zum Berlin-Marathon mit zibb

    Blick auf Stölln aus dem Segelflugzeug, Foto: Antenne Brandenburg/M. Bienert

    Havelregion - Was hat die Bundesgartenschau gebracht?

    Im Oktober 2015 endete die Bundesgartenschau in der Havelregion. Fünf Brandenburger Städte richteten die BUGA aus und mehr als 1.050.000 Besucher kamen wegen ihr in die Havelregion. Doch was ist fast ein Jahr später davon geblieben? Hat sich die Investition auch langfristig gelohnt?

    Service - Leben retten durch Reanimation

    Was muss ich tun, wenn vor mir jemand umfällt, weil dessen Herz plötzlich stehenbleibt? Der plötzliche Herztod ist mit bis zu 100.000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dabei könnten viele Menschen durch erfolgreiche Wiederbelebung gerettet werden.

    StageDiven! - Foto: Julika Adachi

    Cabaret - Weiblich, sexy, frech: Die StageDiven!

    Bei den StageDiven! präsentieren nationale und internationale Künstlerinnen StandUp, Comedy, Tanz, Musik und Performances, für die jede Schublade zu klein ist. Das Cabaret-Format begeistert national und international die Zuschauer. zibb war dabei – auch hinter den Kulissen.

    Apfelstrudel (Bild: rbb UM4)

    Apfelzeit bei zibb - Apfelstrudel von Ulrike Laun

    Der goldene Herbst kommt und die Apfelernte in unserer Region ist in vollem Gang. Eine süße Spezialität, die besonders beliebt ist, zaubert uns heute Ulrike Laun: Genießen Sie ihren unvergleichlichen Apfelstrudel.

    Sängerin Astrid North (Quelle: Imago)

    Zu Gast - Sängerin Astrid North

    Astrid North und ihre Musik: Sehr persönlich und berührend sind die Songs der Berliner Sängerin mit der warmen Soul- und Jazzstimme. Bekannt wurde Astrid North in den 90er Jahren mit der in Berlin gegründeten Band Cultured Pearls.

    Marathon-Läufer 2015 vor dem Brandenburger Tor (Quelle:Imago/Camera 4)

    Zum Berlin-Marathon mit zibb - Vorbereitungen auf den großen Lauf

    zibb hat Last-Minute-Startplätze für den Berlin-Marathon am 24. September verlost. Einer der Gewinner ist Dirk "Hupsi" Kaufmann aus Charlottenburg. Er freute sich riesig, dass er noch einen Platz ergattern konnte. Wir haben ihn bei seinen Vorbereitungen begleitet.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb