Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Janna Falkenstein wirbt für die zibb-Aktion "Herzenssache", Quelle: rbb
Aktion

Danke sagen ist schön! - Aufruf: Die zibb-Herzenssache

Manchmal braucht es aber mehr als Worte. Wir helfen unseren Zuschauern, einen wichtigen Menschen in ihrem Leben zu überraschen. Gemeinsam organisieren wir einen unvergesslichen Moment, der sagen soll: Danke, dass es dich gibt! Danke für alles was du für mich tust! Danke, dass du du bist!

Angesagt

Die App-Testerin

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

Weihnachtsmarkt im Haubentaucher; Quelle: Nora Tabel (Brae Talon))

zibb-Tipps

Holy Heimat im Haubentaucher, Berlin +++ Billy Talent in der Max-Schmeling-Halle, Berlin +++ Weihnachtsbäume selber schlagen in Brandenburg +++

Heimkino-Tipps

Pendleratlas von Berlin und Brandenburg (Quelle: imago/Douglas Abuelo Design: rbb|24)

Pendleratlas für Berlin und Brandenburg - Der lange Weg zur Arbeit

Täglich eine Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück - für viele Berufstätige gehört das zum Alltag. Wir zeigen Ihnen im rbb|24-Pendleratlas auf einen Blick, wohin die Berliner und Brandenburger pendeln. Ein Datenprojekt von Götz Gringmuth-Dallmer und Michael Hörz

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 07.12.2016

    Parkende Pendler nerven Anwohner +++ Wie viel Weihnachtsbeleuchtung ist erlaubt? +++ Der harte Alltag eines Chirurgen +++ Wie gesund ist Sauna? +++ Bratpfannen im Test +++ Asteroiden – die unterschätzte Gefahr +++ Weihnachtsmarkt in Wittenberge eröffnet +++ Zu Gast: Lars Pape und Bruno Schmidt +++ zibb-Tipps +++ Spenden sammeln für Kristinas Therapie +++ Moderation: Madeleine Wehle, Harald Pignatelli

    Parkende Pendler nerven Anwohner - Der allmorgendliche Kampf

    Rund um die U- und S-Bahnhöfe in den Randbezirken Berlins tobt jeden Morgen ein Kampf um Parkplätze. Viele Pendler aus dem Umland stellen ihre Autos in Wohngebieten oder am Straßenrand ab, weil die Park-and-Ride-Plätze nicht ausreichen. Die Anwohner sind genervt!

    Dauerstress in der Klinik - Der harte Alltag eines Chirurgen

    Der Alltag in Deutschlands Kliniken ist ein andauernder Balanceakt zwischen Patientenwohl und Wirtschaftlichkeit. Das Personal arbeitet stets am Limit. Es gibt zu wenig Pflegekräfte und immer mehr Bedürftige. Ärzte und Chirurgen gehen oft bis an die Grenze des Leistbaren.

    Sauna

    rbb Praxis - Wie gesund ist Sauna?

    Sauna ist gesund, so heißt es. Vorausgesetzt man macht es richtig und übertreibt nicht. Doch was passiert eigentlich, während man in der klassischen finnischen Sauna bei 75 bis 110 Grad Celsius ganz entspannt der Hitze hingibt?

    Service - Bratpfannen im Test

    Egal ob Spiegeleier braten oder Pfannkuchen backen, Bratpfannen sind in vielen Haushalten im Dauereinsatz und müssen einiges aushalten. ÖKO-TEST wollte wissen, wie alltagstauglich und stabil beschichtete Pfannen sind. Wir haben die Testergebnisse.

    Weihnachtsmarkt in Wittenberge (Quelle: rbb)

    zibb live vor Ort - Weihnachtsmarkt in Wittenberge eröffnet

    Die Highlights auf dem Weihnachtsmarkt in Wittenberge sind in diesem Jahr etwas untypisch: Cheerleader und Alpacas sind diesmal die Stars in der Stadt! Wir waren mit dem Weihnachtsmann verabredet, haben einen Riesen-Stollen angeschnitten und weihnachtliche Schlager gesungen.

    Mut machen für ALS-Kranke - Bruno Schmidt und Lars Pape

    Als Lars Pape und Holger Schürmann den passionierten Radfahrer Bruno Schmidt kennen lernten, hatte der 50-Jährige bereits seine Diagnose erhalten: Er leidet unter der unheilbaren Krankheit  "ALS", die im vergangenen Jahr auch durch die Spendenaktion der "Ice Bucket Challenge" bekannt wurde. 

    Hilfe für kranke Ukrainerin - Spenden sammeln für Kristinas Therapie

    Cottbus sammelt Spenden für die 25-jährige ukrainische Studentin Kristina. Seit knapp zwei Monaten liegt sie im Carl Thiem Klinikum. Eigentlich wollte sie mit ihrer Freundin eine Deutschland-Reise machen und die Semesterferien genießen, doch die Reise endete abrupt mit der Diagnose "Leukämie".

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 06.12.2016

    +++ Lieber eine Glatteiswarnung zu viel, als eine zu wenig +++ Service: Rauch- und CO-Melder im Test +++ Die Pfarrerin und ihr muslimischer Ehemann +++ zibb-Tipps +++ Zu Gast: Eckart von Hirschhausen +++ Hans im Glück im Knast +++ Besser lernen mit Hugo, dem Schulhund +++ Nikolausfahrt für behinderte Kinder +++ Dinner-Krimi beim im edlen Ambiente +++ Reisen mit dem Fernbus +++ Moderation: Madeleine Wehle und Marco Seiffert

    Rauchmelder - Foto: (c) COLOURBOX

    Service - Rauch- und CO-Melder im Test

    Wenn Menschen bei Bränden ums Leben kommen, dann oft, weil sie im Schlaf ersticken. Frühzeitiger Alarm von Rauch- oder Kohlenmonoxid-Meldern kann hier Leben retten. Daher werden Rauchmelder ab Januar in Berliner Wohnungen zur Pflicht – wenn auch zunächst für Neubauten.

    Seine neue Show "Wunderheiler" - Eckart von Hirschhausen

    Mit seinem neuen Programm geht Dr. Eckart von Hirschhausen zurück an seine Wurzeln: Medizin und Magie. Was viele nicht wissen: Bevor Hirschhausen mit medizinischem Kabarett bekannt wurde, stand er bereits als Zauberkünstler auf der Bühne.

    JVA Berlin Plötzsensee - Hans im Glück im Knast

    Das Ensemble des Gefangenentheaters "aufBruch" besteht ausschließlich aus Häftlingen. Die schweren Jungs spielen in einem stillgelegten Gefängnistrakt in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee. Anfang Dezember feierte ihr neues Stück Premiere.

    Krimi-Dinner im edlen Ambiente (Quelle: rbb)

    Der Lametta-Mörder - Dinner-Krimi im edlen Ambiente

    In "der Lametta-Mörder" gerät die kriminelle Unterwelt bei einer Weihnachtsfeier so richtig in Aufruhr. Das Weinhaus Habel bietet mit dem spannenden Stück einmal eine etwas andere Nikolausfeier - als Dinner-Krimi im edlen Ambiente bei feinstem Abendessen.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 05.12.2016

    Keiner will mehr Weihnachtsmann sein +++ Die besten Weihnachts-Apps +++ Probier´s mal mit Dankbarkeit! +++ Weihnachtsmarkt in Ruinen +++ Die zibb-Herzenssache +++ Berlin singt +++ Zu Gast: Sebastian Krämer +++ zibb-Tipps 05.12.2016 +++ Der schwierige Weg zurück in Berufsleben +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Marco Seiffert

    Ein Weihnachtsmann hält eine Weihnachtskugel in der hand (Foto: Colourbox)

    Große Not in Brandenburg - Keiner will mehr Weihnachtsmann sein

    Es sind nur noch 19 Tage, dann steht der Weihnachtsmann vor der Tür! - Oder vielleicht doch nicht? In Brandenburg herrscht zurzeit Weihnachtsmann-Mangel. Was früher ein begehrter Nebenjob für Studenten war, lockt in dieser Saison kaum noch Interessenten hinter dem Kamin hervor.

    Die zibb App-Testerin - Die besten Weihnachts-Apps

    App-Testerin Patricia Pantel hat sich diesmal Weihnachts-Apps vorgenommen. Sie bastelt mit den DIY-Anleitungen in der DaWanda App und bekommt ein Geschenk mit Videobotschaft über die Geschenke-App Joidy.

    Service - Das Prinzip der Dankbarkeit

    Schon seit Jahren entdecken Psychologen die Dankbarkeit als wichtige psychologische Ressource, die einem das Leben erleichtert. Sie hat für uns eine schützende und stabilisierende Funktion und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Positive in unserem Leben.

    Sammeln für den Wiederaufbau der Kirche - Weihnachtsmarkt in Ruinen

    Dolgelin ist ein Dorf mit einer besonderen Geschichte. Während überall rund um die Seelower Höhen die Kirchen beim Einzug der Roten Armee in den letzten Kriegstagen komplett zerstört wurden, blieb die massive Dolgeliner Feldsteinkirche stehen, zwar beschädigt, aber renovierbar.

    Die zibb-Herzenssache - Hans aus Ahrensfelde sagt "Danke!"

    Danke sagen ist schön! Wir helfen unseren Zuschauern, einen wichtigen Menschen in ihrem Leben zu überraschen. Gemeinsam organisieren wir einen unvergesslichen Moment, der sagen soll: Danke, dass es Dich gibt! Den Anfang machte am Montag Hans aus Ahrensfelde.

    Berlin singt - Lust auf Singen? Ab ins Columbia-Theater!

    Singen macht glücklich, ob heimlich unter der Dusche oder vor Publikum. Bei „Berlin singt“ kann jeder, der mag, mitmachen. Jede Woche kommen so bis zu hunderte Menschen zusammen, die einfach gemeinsam singen - begleitet von einer professionellen Band. zibb war live dabei!

    Sebastian Krämer (Bild: Maulhelden Büro)

    Zu Gast - Sebastian Krämer

    Wer sich auf Sebastian Krämer einlässt, dem kann schwindlig werden. Und das nicht nur, weil seine Finger aberwitzig schnell über die Tasten hasten und raffinierte Volten schlagen. Auch seine sprachgewaltigen Texte heizen den Gehirnwindungen ein.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 02.12.2016

    Avus-Zubringer gesperrt am Wochenende +++ Marco Müller holt den zweiten Stern +++ Schauspielerin und Sängerin Gisela May gestorben +++ Mit dem Mini nach Eisenhüttenstadt +++ Polnischer Sternenmarkt in Potsdam +++ Cornelia Schleime - Malerin, Musikern, Multitalent +++ zibb-Tipps +++ Vegane Süßigkeiten selbst gemacht +++ Eismärchen im Erika-Heß Eistadion +++ Zu Gast: Lo Graf von Blickensdorf +++ Neues Rolling Stones Album erscheint +++

    Sternekoch Marco Müller (Quelle: Rutz Restaurant)

    Guide Michelin-Auszeichnung - Marco Müller holt den zweiten Stern

    Die Spitzengastronomie in Berlin hat wieder gezeigt, dass sie internationale ganz vorne mit dabei ist: In der neuen Ausgabe des französischen Restaurantführers "Guide Michelin" wurden sieben Restaurants mit zwei Sternen und zwölf mit einem Stern ausgezeichnet.

    Gisela May © Rainer Jensen/dpa

    Nachruf - Schauspielerin und Sängerin Gisela May gestorben

    Gisela May starb am frühen Freitagmorgen im Alter von 92 Jahren in Berlin. Sie wurde "First Lady des Politischen Chansons" genannt, stand auf vielen großen Bühnen dieser Welt und erreichte in den 90er Jahren als "Muddi" in der ARD-Serie "Adelheid und ihre Mörder" Kultstatus.

    zibb Minitour - Mit dem Mini nach Eisenhüttenstadt

    Unsere zibb Minitour führt uns diesmal nach Eisenhüttenstadt. Bei einer Wanderung durch das Dorchetal genießen wir die frische Luft und holen uns Appetit für einen anschließenden Besuch in einem Feinschmeckerrestaurant. Abschließend geht´s ins Theater.

    Foto: dpa Bildfunk

    Weihnachtsstimmung - Polnischer Sternenmarkt in Potsdam

    Der Sternenmarkt  mit  seiner  stimmungsvollen Hofatmosphäre im Kutschstallhof in Potsdam lässt die  weihnachtlichen  Traditionen  Polens  erleben  und  landestypisches  Kunsthandwerk  und  Spezialitäten  entdecken.  

    Cornelia Schleime, Künstlerin und Autorin; Foto: Carsten Kampf

    Stilbruch - Cornelia Schleime - Malerin, Musikern, Multitalent

    In der DDR war sie einst Mitbegründerin einer Punkband. Heute zählt sie zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen ihrer Generation. Noch bis April ist in Berlin eine große Retrospektive über das Schaffen von Cornelia Schleime von den 1980er-Jahren bis heute zu sehen.

    Service - Vegane Süßigkeiten selbst gemacht

    Süße Leckereien gibt’s in der Adventszeit reichlich, doch für Veganer sind sie eher ungeeignet: In Plätzchen steckt viel Butter, Pralinen werden mit Sahne gemacht und Fruchtgummis enthalten Gelatine. La Veganista Nicole Just stellt uns sieben vegane Köstlichkeiten vor, alle selbstgemacht.

    Goldene Wunderlampe (Quelle: rbb)

    Eismärchen im Erika-Heß Eistadion - Aladin und die Wunderlampe

    Im Wedding können sich die Zuschauer im Erika-Heß Eistadion von 180 kleinen und großen Eiskunstläufern in die Welt von 1001 Nacht entführen lassen. Mit von der Partie bei der spannenden Liebesgeschichte von Aladin und Jasmin sind natürlich auch die Wunderlampe und ein fliegender Teppich.

    Lo Graf von Blickdensdorf in Herrscherpose vor dem Schloss Charlottenburg in Berlin, Quelle: imago

    Zu Gast - Lo Graf von Blickensdorf

    Er ist kein Graf. Und heißt doch so. Lo Graf von Blickensdorf ist ein vielseitig begabter Künstler. Mit selbst entworfenem Wappen auf kostenloser Visitenkarte und einem Sakko aus dem Sonderangebot wurde er zum Grafen - und damit zum Gesamtkunstwerk.

    The Rolling Stones bei einem Konzert im Frühjahr 2016 (Bild: dpa)

    Blue And Lonesome - Neues Rolling Stones Album erscheint

    Was sind schon elf Jahre Wartezeit, wenn man ein echter Fan ist? Am Freitag veröffentlichten die Rolling Stones ihr neues Album "Blue And Lonesome"– eine Hommage an die Songs, die sie in ihren jungen Jahren begleitet und beeinflusst haben. Wir haben reingehört…

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb