96 Stunden - Montag - Der Auftakt

Training ist alles – diese Regel gilt vor allem für Lebensretter. Für die Hunde der Rettungshundestaffel der Johanniter gibt es derzeit keinen richtigen Trainingsplatz. Am Montag war der Auftakt unserer neuen 96 Stunden-Aktion, bei der wir mit Ihrer Hilfe einen Trainingsplatz für die Hunde gestalten wollen.

Jede Woche müssen die 18 ehrenamtlichen Hundeführer hunderte Kilometer fahren, um mit ihren Vierbeinern auf geeigneten Plätzen zu üben.
Vor kurzem haben die Johanniter ein Gelände in Hennickendorf bei Luckenwalde gepachtet, doch um daraus einen Hundetrainingsplatz zu machen, fehlen den ehrenamtlichen Rettern die Mittel. Gemeinsam mit den zibb-Zuschauern und den Hörern von Antenne Brandenburg wollen wir helfen. In nur 96 Stunden soll die Brachfläche zu einem speziellen Trainingsplatz für Rettungshunde werden.

Beitrag von Roman Garthoff